Diskussion:ADB:Nieritz, Karl Gustav

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

"von"[Bearbeiten]

Kann der Adelszusatz "von" für Gustav Nieritz belegt werden? Falls es sich um einen Fehler handelt, bitte Seite verschieben. --Epipactis (Diskussion) 22:11, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das kam von der E-ADB. Da mussten wir die Lemmata nach deren Vorgaben nennen. Siehe die Diskussionseite zur ADB. Da sind bestimmt hunderte, wenn nicht mehr eigentlich falsch. Zabia (Diskussion) 22:20, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann ist der Fall wohl klar, das "von" taucht nirgendwo sonst auf, auch nicht im ADB-Text selbst. Ich habe aber noch keinen Verschiebeknopf und weiß nicht, wann mir hier einer wächst. Am Nachputzen würde ich mich beteiligen, zweitkorrekturgelesen habe ich gestern schon, siehe VG, wollte den Artikel so allerdings nicht fertigmelden. --Epipactis (Diskussion) 22:13, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weißt, ich bin Jahre dabei, aber ich hab noch nie ein ADB-Lemma verschoben, der Gegenwind war mir hier zu kräftig. An sich mach ich ADB nicht mehr. Ich hab den Fehler auf der Diskussionseite unter Fehler (2012) gemeldet. k. A. ob da sich wer erbarmt. Gruß Zabia (Diskussion) 16:13, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Selbstverständlich werden echte Fehler im Lemma korrigiert. Gegenwind gab es nur bei Verschiebewünsche auf Namensvarianten wie Carl/Karl usw, da es sonst bei 26.000 Artikel ein Fass ohne Boden zu werden droht. Ein nicht existierender Adelstitel ist keine Variante sondern ein peinlicher Fehler. Übrigens haben nicht nur wir, sondern auch die GND eine Ansetzungsvariante mit "von" von dort ungeprüft übernommen, Quellenangabe: ADB/NDB-Register, siehe http://kalliope.staatsbibliothek-berlin.de/cgi-bin/kalliope_pnd.pl?117016330 und http://d-nb.info/gnd/117016330 Wir konnten für die botgestützte Einstellung der Artikel ebenfalls keine individuelle Überprüfung dieser riesigen Menge im Voraus bewerkstelligen. --Rumpelsteig (Diskussion) 18:34, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die klaren Worte, Rumpelsteig, ich hab mal den seit Mitte Juli gemeldeten ADB:Tschiderer von Gleifheim, Johann II. auf sein korrekte Lemma verschoben. Zabia (Diskussion) 18:41, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]