Diskussion:Allgemeine Deutsche Biographie/Archiv/2015

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Diskussion:Allgemeine Deutsche Biographie/Archiv/2015#Abschnittsüberschrift]]).

ADB-Autor „A. B.“

Es erscheint zweifelhaft, ob die Abkürzung „A. B.“ immer den Autor „August Beck“ meint. Zumindest bei „Franz Biese“ dürfte dessen Enkel Alfred Biese zur Feder gegriffen haben. Irgendwelche Bezüg von August Beck nach Rügen sind nicht erkennbar. --Hvs50 (Diskussion) 15:45, 24. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist vollkommen plausibel. Leider scheinen mit die Vorlagen der ADB nicht darauf ausgelegt doppelte Kürzel zu händeln. Ich könnte versuchen da etwas Hand anzulegen, aber das wäre natürlich nicht ganz ungefährlich (man kann natürlich immer alles rückgängig machen) und daher bräuchte ich hier mal kurz das „GO“ Gruß--THE IT (Diskussion) 09:18, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Man kann sich in so einem Fall z. B. mit „A. B[iese].“ als Kürzel behelfen. Damit kommt die Vorlage zurecht und der Text in eckigen Klammern wird dann (bei der Anzeige im Artikel) automatisch entfernt. --Dominic Z. Disk. 20:15, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe das gerade mal ausprobiert. Dem ist nicht so. Magst du mir einen Hinweis geben, wo eventuell noch etwas zu ändern ist. Diff im Artiekl Diff des Autorenmoduls. --THE IT (Diskussion) 20:22, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für Eure Anregungen - ich habe im Autoren-Modul mal gesucht und bin bei „[Eisenhart] E.“ = Klarname fündig geworden. Alles was geht. Gruß --Hvs50 (Diskussion) 19:50, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es hätte auch mit „A. B[iese].“ funktioniert, du hast nur im Modul:ADB/Autoren das Leerzeichen zwischen „A.“ und „B[iese].“ vergessen. Aber so, wie es jetzt ist, geht’s natürlich auch. --Dominic Z. Disk. 22:34, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dominic Z. (Diskussion) 07:44, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Quellenangabe E-ADB

Wer hat eigentlich die E-ADB bzw. "Deutsche Biographie" als Quelle unserer Arbeit angegeben? Eigentlich stellt das unser Licht allzusehr unter den Scheffel (oder wie es in der neuen Übersetzung heißt "Eimer"). Muss das so bleiben? Ich für meinen Teil habe jedenfalls nur gelegentlich mal die E-ADB ausgebeutet. --Hvs50 (Diskussion) 11:32, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich hab seit Jahren das begründete Gefühl, dass wir da nur die Hilfsarbeiter der E-ADB bzw. "Deutsche Biographie" waren .... Wir Wikisourcler malochten unbedankt, und die holen sich die Lorbeeren. Zabia (Diskussion) 08:29, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 16:40, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]