Diskussion:Beschreibung des Oberamts Backnang

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Autor[Bearbeiten]

Ich fürchte, wir müssen den Autor ändern, nachdem das Schlusswort aufgetaucht ist. Finanzrath Paulus war der Ältere, Dr. Paulus der Jüngere. Und ich denke, alle Beschreibungen bis 1877 sind von dem älteren. --9xl 10:03, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

ja, das trifft wohl zu. Der Bissinger-Verlag unterscheidet in seinem Ortsverzeichnis von 1984 nicht zwischen den Paulus-Generationen durch Zusatz Dr. o.ä. sondern führt 1850 Böblingen erstes Werk von Paulus an, 1879 Tuttlingen als letztes, um dann ab 1880 die Kombination Hartmann/Paulus zu nennen. Das ist verwirrend. Wer nun im besagten Werk den größeren Anteil hatte, können wir nicht wirklich beurteilen. Der Pietätsgedanken mag mit ein Grund gewesen sein, den Vater an erster Stelle zu nennen, egal wie viel sein Sohn beigesteuert hat. Kurzum: Wir verbeugen uns vor Paulus dem Älteren und nennen ihn als Verfasser. d'accord? --Pfaerrich 09:19, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe einen Bot beauftragt, auf allen Seiten den Autor zu ersetzen. --9xl 09:58, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]