Diskussion:Der Isegrimm

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Warum hast du den Verlag rausgenommen? Die EA der Gedichte war bei Duncker & Humblot. Die Quelle ist die 2. Auflage der Werke.

-- Paulis 15:39, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil ich mich schon mindestens tausendmal über unsere Praxis bei der Textbox geärgert habe. Niemand versteht, wieso bei Verlag Duncker & Humblot steht, wenn bei Quelle ein anderer Verlag steht. Ich hab das schon mehrfach angesprochen, zuletzt auch ganz explizit (SKR?):

  • Ist die Zuordnung der Felder in der Textbox nicht eindeutig, ist die Eindeutigkeit durch Zusätze herzustellen.

Es ist ganz egal, ob wir wissen, was unsere Felder meinen. Die Felder sind für die Benutzer und nicht für uns --FrobenChristoph 15:57, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier liegt eine spätere Ausgabe als Quelle vor. Die Textgestalt bezieht sich eindeutig auf diese spätere Quelle, ob sie mit dem Wortlaut der EA identisch ist, wissen wir nicht (ich jedenfalls nicht). Wenn der Erstausgabe eine Handschrift voranging, müsste diese dann nicht bei Herkunft eingesetzt werden, da Herkunft meist als die "Urquelle" verstanden wird? Und wenn wir nach einer kritischen Ausgabe wiedergeben, die den Text aus mehreren Vorlagen herstellt, wäre es ganz irrreführend die Felder mit den Angaben der Erstausgabe zu füllen. Unsere Praxis, die Textbox auszufüllen, ist konfus und wirr. Ich nehme mich da nicht aus. Wir sollten aber, wenn "Herkunft" und "Quelle" auseinanderfällt, dem benutzer klar sagen, worauf sich die weiteren Felder beziehen. Kein Leser wird erst einmal die Bedienungsanleitung für die Textbox in WS:E studieren. --FrobenChristoph 16:10, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]