Diskussion:Die Courtisane

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Gedicht taucht noch ein klitzekleiner Fehler auf:

Nicht: "hinfuhren ob der lautlosen Gefahr"

sondern: 'hinführen ob der lautlosen Gefahr'

Vergl.: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Neue_Gedichte_%28Rilke_1907%29_067.gif

Ist behoben. Danke! Starshollow (Diskussion) 19:12, 8. Mai 2016 (CEST)

Verlinkung mit Wikipedia-Artikel "Kurtisane"[Bearbeiten]

Eben wollte ich einen Link zu diesem Gedicht von Rilke im besagten Wikipedia-Artikel unter 'Literatur' einfügen, musste aber feststellen, dass ich (noch) nicht genügend 'Know-how' habe, diese Absicht zu verwirklichen.

Meine Bitte daher an die Wikisourcerer, dies dort vorzunehmen. - Danke!

PS: Eben entdecke ich noch, dass im Info-Kasten zu diesem Gedicht hier statt "Ausgabe" irrtümlich "Aufgabe" steht.

Den Tippfehler habe ich korrigiert und ich werde die Verlinkung in der Wikipedia vornehmen - danke für den Hinweis und viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:17, 9. Jun. 2016 (CEST)
Entschuldige, dass ich nicht vorher nachgesehen habe: Die neuen Gedichte haben bereits einen Artikel, das Gedicht allerdings nicht (siehe auch diese Liste, auf der du siehst, zu welchen Gedichten es bereits einen Artikel gibt. Im Artikel "Neue Gedichte" gibt es bereits einen Link zu Wikisource. Gruß --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:26, 9. Jun. 2016 (CEST)

Danke, Anna! - Ich hab es aber soeben geschafft, in besagtem Wikipedia-Artikel (Kurtisane) einen Link einzufügen, der punktgenau auf das Gedicht von Rilke (Die Courtisane) in der Auflistung von Wikisource verweist.

Vielen Dank, 93.192.217.159, für Deine Mithilfe! Das war vom Ansatz her schon ganz gut und der Verweis auf das Gedicht passt in den WP-Artikel auch sehr gut hinein! Ich habe mir dennoch erlaubt, das noch ein wenig in Form zu bringen und hoffe, dass es auch Dir so recht ist! Beiträge hier auf Diskussionsseiten bitte übrigens signieren! Das geht ganz einfach, nämlich durch einen Klick auf das Bleistift-Symbol oben. Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:50, 11. Jun. 2016 (CEST)

Hallo! - Aber gerne! - Sieht ja auch viel besser aus. - Konnte wg. Computer-Problem nicht früher antworten. Wg. Signierung versuch ich jetzt mal (ich hatte bisher dieses verschnörkelte Icon nicht als solches erkannt). - -- 93.192.193.143 13:44, 17. Jun. 2016 (CEST) Wordwatcher