Diskussion:Die Gartenlaube (1867)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschädigte Seiten[Bearbeiten]

Die fehlenden Wörter bzw. Lettern wurden anhand eines vorhandenen Originals im Linzer OÖ. Landesmuseum, Bibl. (Sign. II-90154) von mir ersetzt bzw. vervollständigt. Online-Katalog der Bibliothek des Oberösterreichischen Landesmuseums Zabia 05:03, 5. Okt. 2011 (CEST)

Geprüft: S. 369 bis 377 je eine untere Ecke beschädigt. Betroffen: Das Geheimniß der alten Mamsell, Die Dorfsibylle, Die Biene (Leopold Schefer)

  • S. 467 Nadel lag neben dem Knäuelbecher als sei (Leerzeichen, kein Beistrich, eindeutig!)
  • S. 510 links unten Bal Mabille eindeutig.
  • S. 555: Schwer mit Metallen beladene Wagen eindeutig!
  • S. 585 eindeutig

[1] [2]

  1. Vergl. Jochmann’s Reliquien von Zschokke. 3,232. – Hoffmann’s Gedicht macht sich über die mit fürstlichen Pensionen bedachten Dichter lustig.
  2. Vergl. Ein Glaubensbekenntniß. Zeitgedichte von Ferdinand Freiligrath. Mainz. Victor von Zabern. 1844. S. 307–314.
  • S. 586, Ursache des unerwarteten Todes keine Auskunft geben, und so mußte ich mich einstweilen mit der Liste, eigentlich mit den ausgestrichenen und bekreuzten Nummern begnügen. Meines Dragoners also gekennzeichnete Nummer im Verzeichniß stimmte mit seinem Namen, so daß ich keinen Augenblick zweifelhaft sein konnte, und es blieb mir daher nichts Anderes übrig, als die Todesnachricht schleunigst an eindeutig
  • S. 592, 1/30001/8000 eindeutig
  • S. 593 Dich doch nur recht erkennbar ein d.

Zabia 05:57, 5. Okt. 2011 (CEST)

Artikel "Der Arbeiterinnen Heim in New York City"[Bearbeiten]

Salü, da ich sehr an dem o.a. Artikel von Carl Nikolaus Riotte interessiert bin, wäre ich gern bereit, ihn für wikisource zu transkribieren. Wo finde ich das Original? Roland Geiger, rolgeiger@aol.com

Die Scans: Seite:Die Gartenlaube (1867) 791.jpg-794, (weiterblättern) OCR gäbe es bei Google, die ist aber nicht besonders gut. --Jowinix 00:15, 18. Mär. 2012 (CET)
Ich weiß nicht, wie dringend es für Dich ist, ich hätt in spätestens zwei, drei Tagen Zeit, den zu machen. Dann könntest den ev. zweitkorrigieren. Zabia (Diskussion) 22:01, 18. Mär. 2012 (CET)
Der Arbeiterinnen Heim in New-York ist verfügbar. Gruß Zabia (Diskussion) 19:04, 19. Mär. 2012 (CET)