Diskussion:Die Waffen nieder!

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Wieso nehmen wir nicht den E-Text http://www.literature.at/elib/www/wiki/index.php/Die_Waffen_nieder_(Bertha_von_Suttner) - den können wir anhand des ALO-Digitalisats Korrektur lesen? es wäre vielleicht günstig, vor dem Einstellen größerer Texte sich im Skriptorium abzustimmen --FrobenChristoph 02:23, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Weil es "Die Waffen nieder" als Directmedia-Text gibt. WolfgangRieger 02:41, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist kein Argument. Wir nehmen Directmedia-Texte zwar gern (zumal sie uns Korrekturarbeit ersparen), aber grundsätzlich ist das Ziel, zugleich einen Scan anzubieten, nach der der Text dann erstellt ist. Eine Ausgabe ohne Scan ist demgegenüber immer defizitär, zumal auch Directmedia Fehler macht und wenn Directmedia, was die Regel ist, keine gescannte Version mitliefert, dann doch kein exaktes Zitieren möglich ist --FrobenChristoph 02:46, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hindere bestimmt niemanden, die ALO-Scans auf Commons einzustellen. WolfgangRieger 03:08, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Darum geht es nicht. Wir sind hier eine Community, die Entscheidungen über die Textgrundlagen im Konsens zu treffen hat. --FrobenChristoph 03:58, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

eLib versteht sich auch als Schwesterprojekt - überhaupt, weil wir ja ungefähr zur selben Zeit begonnen haben. Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr die Textgrundlagen, die von eLib kommen, auch in eLib wieder ergänzt und auf einen einheitlichen Stand bringt. Wär sehr fein. Cheers, --Gego 02:43, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die ALO-Scans sind nun als dju auf Commons. Laut WP-Artikel ist es die Volksausgabe von 1900. Falls sie geeignet ist, stell ich in den nächsten Tagen das Projekt auf PR2 um und gleich es mit dem Scan ab. Allerdings ist der elib-OCR aufgrund der schlechten Scanqualität auch nicht gerade gut, ich würds wohl eher auf Basis des schon vorhandenen Textes versuchen. Absegnung oder Absage? -- Cecil 09:11, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weniger Mühe würde wohl die 29. Auflage von 1899 machen (1: Google-USA* und 2: Google-USA*). Von den Seitenumbrüchen her scheint mirs identisch mit dem E-Text hier zu sein. -- Paulis 09:57, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, sieht so aus. Und die Scanqualität ist zumindest auf den ersten Seiten besser (hab aber nicht nachgesehen, wies weiter hinter aussieht). -- Cecil 10:39, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
File:Bertha von Suttner – Die Waffen nieder! (Band 1).djvu und File:Bertha von Suttner – Die Waffen nieder! (Band 2).djvu. -- Cecil 12:06, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Änderung der Formatvorlage für die Unterseiten[Bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne die Kategorie:Werke etwas aufräumen. Dazu würde ich gerne auf den Unterseite dieses Werkes die Vorlage:Textdaten durch eine andere ersetzen, da es in dieser zwangsweise zu einer Einkategorisierung kommt. Falls dagegen Niemand Einwände hat würde ich das in den nächsten Wochen durchführen. --THE IT (Diskussion) 15:20, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]