Diskussion:Die zwei Rosen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Da scheint sich die gute Frau von Oertzen aber ein wenig vertan zu haben. Als ich in der UB Freiburg die Mikrofiche-Ausgabe des Bazar vor mit hatte, erkannte ich, dass dieses Blatt nur von 1830-1833 erschien. Der Blick in den Artikel über Moritz Gottlieb Saphir bestätigte diesen Verdacht. Google förderte zum Glück einen Treffer in Neuesten Schriften zu Tage, bei dem sich allerdings bereits der Untertitel um einen Buchstaben unterscheidet. Wir soll ich denn nun weiter vorgehen? --Flominator 17:16, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Die vorhandenen Kenntnisse sollte mE in einem Abschnitt unterhalb des Gedichtes dargelegt werden. Wenn es von dem Gedicht andere Versionen gibt, kann man die ja später auch noch bei WS aufnehmen. Gruß -- Finanzer 17:37, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Texte unterscheiden sich natürlich, weil der Abdruck bei Oertzen normalisiert wurde. (todte >tote usw.) Wir ziehen hier immer eine möglichst frühe Ausgabe vor WS:TG. Oertzen irrt natürlich entweder beim Jahr 1828, wenn es wirklich erstmals im Basar erschienen sein soll, oder eben bei der Quelle, oder sie meinte nicht das Erstveröffentlichungdatum sondern das Entstehungsdatum Feb 1828, aber kann jetzt aus dem Stehgreif auch keiner nachsehen. Schlage vor, das Gedicht nach dem Scan der Neuesten Schriften 1832 zu korrigieren und Oertzen als Quelle herauszunehmen, bzw. nur darauf hinzuweisen dass sich das Gedicht auf Kruedeners Portrait von 1827 bezieht, bzw. auch wenn es zeitlich und vom Bildinhalt passend erscheint, woher Oertzen überhaupt zu dieser Erkenntnis kam. Ich habe den Führer zwar irgendwo, müsste aber wahrscheinlich lange danach suchen. Übrigens ist der verlinkte Jg. 1833 nicht kompl., enthält nur die Nov-Dez. Ausgaben und gehört (auch) unter Herausgeberschaft. --188.98.182.24 19:04, 28. Nov. 2009 (CET) Also wenn Stielers Bild 1827 datiert oder mit Ludwig abgerechnet wurde, dann hat es Saphir vielleicht gegen Ende des Jahres oder sogar noch Anfang 1828 dort gesehen und das Gedicht tatsächlich schon zeitnah im Feb 1828 veröffentlicht, was mir am wahrscheinlichsten scheint, dann aber nicht im Bazar. --188.98.183.158 19:23, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hier nun die Version im 1. Jg. des Bazar von 1830 Google. -- Paulis 15:20, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]