Diskussion:Einbahnstraße

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Bearbeiten]

Ich halte das Lemma Einbahnstrasse nicht für korrekt. Die vorgestellte Edition benutzt im Text ß nach der seinerzeit gültigen Rechtschreibung, w:Adelungsche s-Schreibung, und schreibt dementsprechend Straße. Nur für das durchgängig groß geschriebene EINBAHNSTRASSE und ASJA-LACIS-STRASSE auf der Titelseite und in der Widmung auf Seite 5 verwendet sie notgedrungen wie üblich SS, w:ß#Großschreibweise. Das Lemma müsste deshalb Einbahnstraße lauten. Auch die kritische Gesamtausgabe schreibt den Titel so. Ich beantrage Änderung in Einbahnstraße. --Vsop.de (Diskussion) 12:27, 11. Jan. 2019 (CET)

Verschieben wäre eventuell auch vorstellbar nach „EINBAHNSTRASSE (Benjamin)“, um Verwechslungen mit dem wikipedia-Lemma vorzubeugen. --Hvs50 (Diskussion) 13:00, 11. Jan. 2019 (CET)
Ich würde auch das Lemma mit ß bevorzugen. Und vorschlagen, von dem alten Lemma einfach einen Redirect zu setzen. Oder gibt es den nicht in Wikisource? --Lino Wirag (Diskussion) 17:07, 11. Jan. 2019 (CET)
Ich habe den Wikipedia- und den Wikisource-Artikel jeweils mit einem entsprechenden Wikidata-Objekt verknüpft. --ChristianSW (Diskussion) 19:08, 13. Jan. 2019 (CET)