Benutzer Diskussion:Vsop.de

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Vsop.de!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Koffeeinist (Diskussion) 11:56, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Vsop.de, danke für deine Bearbeitung. Habe noch ein paar Sachen verbessert und den Status dann auf "Korrigiert" gesetzt. Das kannst du beim Abspeichern der Seite unterhalb des Textes machen (gelber Kasten). Bei deinen Korrekturen sind mir einige kleinere Fehler aufgefallen. Ich finde diese recht schnell mit einer normalen Rechtscheibprüfung, welche ich im Firefox aktiviert habe. Vielleicht kannst du das auch machen. --Arnd 13:45, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo mal wieder, ich habe die Seite:Die Gartenlaube (1876) 856.jpg auf "Korrigiert" gesetzt. Bei Seite:Die Gartenlaube (1876) 857.jpg hast du wohl wegen der schlechte Qualität des Textes aufgehört. Sollte dies mal der Fall sein, so kannst du mich auch kurz ansprechen, da ich gegebenenfalls einen besseren Ausgangstext einfügen kann. Gruß, --Arnd 23:15, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Moabiter Sonette[Bearbeiten]

Hallo Vsop,
zwei Bitten:

1. Da Du schon einige Zeit bei uns bist, müsste Dir unsere Regel geläufig sein, dass größere Projekte hier: Wikisource Diskussion:Projekte vorgestellt werden sollen.
2. Bringe bitte scans für dein Projekt vor einem weiteren Komplettieren bei, sonst ist es wertlos für uns und wird ggf. gelöscht.
Grüße von --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Lieber Vsop,
wenn Du weder Scans bereitstellst noch überhaupt auf solche Nachfragen reagierst, ist ein Löschantrag fällig. Gerne helfen wir wenn es irgendwo klemmt. Viele Grüße von --Konrad Stein (Diskussion) 11:00, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wikisource Diskussion:Projekte/Archiv/2016#Moabiter Sonette von w:Albrecht Haushofer
Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2016/1#Moabiter Sonette (gelöscht)

Hallo, vsop.de. Zu Deiner Bearbeitung von BLKÖ:Rossi-Sontag, Henriette Gräfin: Ich hab da mal die fehlenden Seitenzahlen eingefügt. Willst Du daran noch weiterarbeiten? Gib bitte Bescheid (auch ob Du etwa Hilfe benötigst). Lieben Gruss Zabia (Diskussion) 18:04, 13. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Vsop.de! Wie ich seh, arbeitest Du weiter am Artikel. Was wir nicht wollen: Absätze, die in der Vorlage nicht drinstehen. Die Einrückungen bei den Quellen erzeugen wir, indem wir am Anfang der Zeile ein : setzen. Statt des - (als Gedankenstrich, zwischen Zahlen) muss das – verwendet werden. Ebenso als Hochkomma das typographische ’ wie auch die typographischen „“. Wenn Du so weitermachst, kannst den Artikel schlußendlich, wenn fertig Event. auf korrigiert setzen. Und ich würd später die 2. Korrektur (inkl. Verlinkung) machen. Gruß Zabia (Diskussion) 20:00, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Absätze hatte ich eingebaut, nachdem ich das in BLKÖ:Saphir, Moriz Gottlieb so gesehen hatte. Übersichtlichkeit und Lesbarkeit werden dadurch ja erheblich verbessert. Hochkomma ’ habe ich nun eingefügt, wo ich mir bisher anders beholfen hatte. In Wikisource:Editionsrichtlinien hatte ich gelesen: Geviertstriche »—« werden als normale Gedankenstriche »–« wiedergegeben. Ich habe nun alle Gedankenstriche - durch – ersetzt. „“ und : für Einrückungen der Langzitate (die das Original allerdings ebenso wenig kennt wie Absätze) hatte ich schon vorher benutzt. --Vsop.de (Diskussion) 02:03, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Den Saphir-Artikel, Band 28, kannst als Referenz nicht nehmen, der ist nicht regelkonform. Du hast es wohl selber gesehen, da sind ja jede Menge Fehler drin. Weil ich normalerweise den Wurzbach Bändeweise abarbeite, ist der noch nicht von mir korrekturgelesen.

Für den Wurzbach sind die BLKÖ-Editionsrichtlinien bindend. Dann meine Interpretation, weil ich durch die jahrelange Betreuung dieses umfangreichen Projektes den Überblick über die knapp 15.000 Artikel habe, und dafür sorge, dass es einheitlich nach der Vorlage transkribiert wird. Und danach kommen spezielle WS-Editionsrichtlinien, wenn noch Fragen bleiben. Der Wurzbach ist übrigens, wie alles in Wikisource, für Wissenschaftler als Zielpersonen. Und wer da nicht lesen kann, ist sowieso falsch hier. Wir modernisieren nix. Wir schreiben nicht für die breite Masse, wir schreiben hier nur ab. Der Herloßsohn, hat übrigens ein Wurzbach-Lemma: BLKÖ:Herloßsohn, Georg Karl Reginald, außerdem hab ich gesehen, dass Du den : mehrfach in einer Zeile nutzt. Da verwenden wir entweder (in Poems) {{idt}} oder, ev. auch in Poems, {{right|Text}}. Als Beispielemmata kannst ev. Mozart, Haydn, Beethoven, die Habsburger oder den Radetzky nehmen, die letzteren sind 2. korrigiert, oder irgendeinen andern, wo der ganze Band korrigiert ist. Das siehst Du mit einem Blick hier: BLKÖ:Alphabetisches Namen-Register (Sammler), die gelbunterlegten, das sind die korrigierten Bände. Da springst dann in die Namensregister. Gruß Zabia (Diskussion) 12:38, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Vsop.de! Ich hab mir die Mühe gemacht, und den Saphir-Artikel 2.korrigiert. Die überflüssigen Absätze rausgenommen, wie auch Dein Text-Zitat. Es reicht, dass/wenn Wurzbach selber drauf verweist, „um Wiederholungen zu vermeiden ...“. Der Artikel Rossi-Sontag ist verlinkt, Soweit so gut. Übrigens, wenn eine neue Seite mit einem einzurückenden Absatz anfängt, dann sieht das so aus: „:{{Seite|Seitenzahl}} Text“ bzw. „:{{Seite|Seitenzahl}} IX. Text
Zur Lesbarkeit des Wurzbach: Der hat damit gerechnet, und wohl nicht zu Unrecht, dass seine Leser jeweils den ganzen Band, 500 Seiten die ersten Jahre, bzw. später weniger, gelesen haben, wenn er rauskam. Und in der Folge ab und an nachgesehen, nachgelesen. Nicht wie bei uns, heute, wo wir ein Lexikon nach einem Lemma, oder online eine Textseite ev. nur nach einem bestimmten Wort durchsuchen, und gar nicht mehr richtig lesen. Der Wurzbach wird jedenfalls so transkribiert, wie der Wurzbach den geschrieben hat, und nur mit allernötigsten Anmerkungen/Korrekturen. Gruß Zabia (Diskussion) 13:50, 1. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Tipp, Vsop.de: Im Gegensatz zu Wikipedia verlinken wir anders. Wir foramtieren den Namen mit Hochkomma, hängen dann den typographischen Apostroph an und dann ev. das s. Und dieses ganze Konstrukt wird verlinkt. So also: [[BLKÖ:Müller, Wenzel|Wenzel ''Müller''’s]]. Ich hoffe, Du schätzt diese Tipps, ich war früher sauer, wenn ich danach etwa 50 bis 100 Artikel oder mehr nachkorrigieren musste. Zabia (Diskussion) 10:00, 2. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Pithecanthropus Erectus[Bearbeiten]

Hallo Vsop.de, für dieses Werk gibt es seit einem Monat einen Löschantrag, d. h. die Löschung steht unmittelbar bevor. Es wäre sehr ratsam, wenn du dich auf dieser Seite dazu äußern würdest. Was das Formatieren, Tabellen und einfügen von Bildern betrifft, würde ich gerne helfen. Allerdings nicht solange das Werk von der Löschung bedroht ist. --9xl (Diskussion) 10:28, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2016/2#Index:Pithecanthropus_Erectus.djvu (gelöscht)
Benutzer Diskussion:Paulis/Archiv 2016#Index:Pithecanthropus_Erectus.djvu

Vsop.de/Moabiter Sonette[Bearbeiten]

Hallo Vsop.de. Ernst Haiger hat ein Anliegen in Bezug auf Benutzer:Vsop.de/Moabiter Sonette, das er auf seiner Disk platziert hat. Seine Änderung habe ich zurück gesetzt. --Maasikaru (Diskussion) 16:14, 26. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]