Diskussion:Flüssige Kristalle und ihr scheinbares Leben

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hallo Cabuff, der erste Schritt ist getan.

  • Projektseite ist angelegt
  • ich hab das Pdf heruntergeladen
  • ich habe die Projekt Seiten Vorlage erstellen.
  • Alle Seiten sind erstellt
  • Die Scans werde ich aus dem Pdf extrahieren und nach Commons laden (wie üblich)
  • Die figures sind inzwischen sie auf commons

Status des Projektes[Bearbeiten]

folgende Diskussion kopiert von Benutzer_Diskussion:Cabuff#Kristalle


Darf ich fragen,warum du Flüssige Kristalle:44 bis 50 auf fertig gesetzt hast? Wir haben doch eigentlich die Regel, dass zwei verschiedene Leute Korrekturlesen sollen (und das sind meist nicht die, die den Text abgetippt haben) und nicht einer abtippt und zweimal drüberschaut. --BruderNicolausius 23:35, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Hallo BruderNicolausius

Du darfst gerne nachfragen und Danke für Deinen netten Hinweis. 1. Ich habe diesen Text nicht abgetippt! Er lag bereits in einer OCR-Version vor. Ich habe nur die OCR-Version korrekturgelesen und mit Hilfe von Joergens reingestellt. Dann habe ich das auf Hinweis von Joergens so gemacht, weil es sich in der Urform des Digitalisates bereits um einen OCR-Scan handelte! Wenn ich Joergens richtig verstanden habe ist das machbar. Sollte es nicht so sein, dann kannst Du Dich ja gerne beim Korrekturlesen beteiligen. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, --Cabuff 10:16, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das ist ein kleines Mißverständniss. Wenn E-texte übernommen werden und die Quelle gut ist und der Einsteller sie Korrektur liest ist der Zustand danach immer korrigiert. Erstelle ich die OCR selber ist der Zustand unkorrigiert. Somit ist hier der maximal mögliche Zustand korrigiert. --Jörgens.Mi Talk 10:35, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dann stelle ich alle Seiten, welche jetzt auf fertig gesetzt sind, wieder auf korrigiert, und mache mich die nächsten Monate einfach mal daran? Scheint die einfachste Lösung zu sein. --BruderNicolausius 20:54, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

An alle, die mit Otto Lehmann: Flüssige Kristalle zu tun hatten: Irgendwie wurden diese Seiten zu früh auf korrigiert, teilweise sogar schon auf fertig gesetzt. Bei der Durchsicht fand ich viele Fehler, darunter auch sinnentstellende, wie z.B. vertauschte Illustrationen und fehlende Wörter. Da ich das Buch sehr spannend fand und mit viel inhaltlichem Interesse gelesen habe, war ich bestimmt nicht der ideale Korrektor. Insofern ist mein fertig-Stempel com grano salis zu nehmen. - Eine Sache könnte man vielleicht noch ändern: Das originale Buch ist in einer lateinischen Schriftart mit Serifen gesetzt, die digitalisierte Version verwendet Lateinschrift sans-serife (Arial oder was es ist). Jedenfalls gibt es für "I" (groß-i), "l" (klein-L) und "I" (römisch eins) einunddasselbe Zeichen, was in einem wissenschaftlichen Texten zu Verwechslungen führen kann. -- Lesabendio 12:41, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Ende der Kopie.

Rote Links und "fertig"?[Bearbeiten]

Warum ist der Status fertig und es gibt aber noch rote Links? Oder sollten das Anker werden, die nach unten springen? --Beate 13:02, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Links sind nach Umstellung auf PR2 offenbar nicht mit umgestellt worden. Gruß -- Finanzer 14:34, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab mich drum gekümmert. --Dorades 18:11, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]