Diskussion:Galgenlieder

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Wie man im Scan deutlich lesen kann ist diese Ausgabe nicht von 1932 sondern von 1923.--Antropositiv (Diskussion) 00:12, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, hab den Tippfehler beseitigt. Gruß --Finanzer (Diskussion) 00:21, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keine Ahnung, wo ich mein Anliegen sonst anbringen kann, deswegen mache ich es hier:

Margareta Morgenstern erlaubte sich einige Freiheiten im Umgang mit Texten ihres Mannes. Das betrifft einerseits Eingriffe in Formulierungen als auch Eingriffe in die Zusammenstellung eines Werkes. Nachzulesen ist das in den Kommentaren der Stuttgarter Ausgabe.

Mir erscheint es deswegen als gewagt, ein Werk als Quelle hier zu führen, an dessen Authentizität zu zweifeln ist.

Nichts hätte dagegen gesprochen ein Werk zu nehmen, welches noch zu Lebzeiten CMs von ihm autorisiert wurde. Für die Galgenlieder wäre dies die 13. Auflage, welche 1914 erschien.

Mann kommt nicht umhin, sich in der Betrachtung von CMs Werk auf die Stuttgarter Ausgabe zu stützen. Das betrifft nicht nur den Inhalt sondern vor allem die Zusammenstellung der Texte die CM so und nicht anders vorgesehen hatte, was ja bei einem lyrischen Werk durchaus eine Rolle spielt.--Antropositiv (Diskussion) 00:39, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Es spricht ja nichts dagegen zukünftig auch eine andere Ausgabe, zB die von dir erwähnte zusätzlich bei WS einzustellen, damit man die verschiedenen Textfassungen ersehen kann. Das haben wir teilweise auch bei anderen Dichtern und Werken so gmeacht. Gruß --Finanzer (Diskussion) 00:47, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Sieht so fotomechanischer Nachdruck aus?
1923 1932
Es spricht aber sehr viel dagegen, die korrekten Textdaten ohne Not zu ändern. Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um einen Fotomechanischen Nachdruck der Sammlung: Alle Galgenlieder. Galgenlieder, Palmström, Palma Kunkel, Gingganz. Berlin: Bruno Cassirer welche in Erstausgabe 1932 erschien. Das auf commons (auch noch) vorhandene djvu ist, wie unschwer nachzulesen, die Sammlung von Galgenliedern nebst Gingganz von 1923. Ich werde auf Commons die Ausgaben anders ordnen und hier die Änderungen des "Tippfehlers" verwerfen. -- Paulis 17:39, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Problem, welches ich versuche aufzuzeigen ist ein anderes: Wenn Wikisource eine Sammlung von Quellentexten sein möchte, die bestimmten (ich nehme mal an auch wissenschaftlichen) Kriterien gerecht werden möchte, dann müssen diese Quellen auch authentisch sein. Diese Ausgabe der Galgenlieder ist nicht authentisch (zwar wahrscheinlich im Text der einzelnen Gedichte, aber ganz bestimmt nicht in der Zusammenstellung). Hier liegt eine Zusammenstellung vor, die so vom Dichter nicht vorgesehen war.
Da reicht es nicht aus, daraufhinzuweisen, dass man zukünftig auch noch eine andere Ausgabe einzustellen. Das hat doch nichts miteinander zu tun. Das ist doch willkürlich.
Mit der Anerkennung dieser Ausgabe als Quellentext für ein authentisches Christian-Morgenstern-Werk, würde sich Wikisource als ernsthafte Sammlung für Quellentexte selbst in Frage stellen.
Sämtliche nach dem Tod eines Dichters veränderten Ausgaben können doch nicht authentisch sein - oder sehe ich das falsch? -> Ausgabe letzter Hand.
Ich versuche hier nur irgendeiner Logik zu folgen. Vielleicht irre ich mich ja auch. --Antropositiv (Diskussion) 21:19, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das haben wir schon verstanden. Als die Galgenlieder 2006 hier eingebracht wurden, wurde über wissenschaftliche Kriterien am wenigsten nachgedacht, dh. heute würden wir höchst wahrscheinlich diese Ausgabe nicht mehr wählen. Sie ist nun mal jetzt hier, und der Leser kann entscheiden, ob er das so will. Du kannst gern versuchen, eine Erstausgabe als Scan nach Commons zu schaffen, dann können wir über einen Ersatz gegen diesen nachdenken. -- Paulis 21:34, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ok, das kann ich nachvollziehen. Aber villeicht sollte das auch irgendwo geschrieben stehen, dass man diese Ausgabe heute nicht mehr wählen würde und aus welchen Gründen sie trotzdem noch hier vorhanden ist.
Der Leser entscheidet ja nur was er liest - und Wikisource entscheidet nach welchen Regeln Quellen hier aufgenommen werden.
Eine Erstausgabe der Galgenlieder wäre hier nicht sinnvoll, da Morgenstern in den verschiedenen Auflagen immer wieder mal was verändert hat. Die wissenschaftlich maßgebliche ist die oben von mir genannte, deswegen auch mein Hinweis auf "letzte Hand". --Antropositiv (Diskussion) 21:55, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]