Diskussion:Grevenbroich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel-Start[Bearbeiten]

Falls das nichts ist, bitte Schnell-Löschantrag stellen. Viele Quellen sind vor Ort nicht ediert... Hier wäre eine Möglichkeit dem Übel zu begegnen, vielleicht stellen "Lokalhistoriker" hier ihre Schätzchen ein. --InselFahrer 10:40, 2. Jul 2006 (UTC)

Transkriptionen von Quellen[Bearbeiten]

Nach Möglichkeit bitte eigene Transkriptionen von Quellen hier einstellen... --InselFahrer 12:49, 2. Jul 2006 (UTC)

Vorschläge[Bearbeiten]

Das hier scheint z. B. ganz interessant und geeignet zu sein: Geschichte der Pfarreien der Erzdiöcese Köln : nach den Dekanaten geordnet / Karl Theodor Dumont [Hrsg.] Teil: 22: Dekanat Grevenbroich / Heinrich Hubert Giersberg; Köln, 1883 (leider in Göttingen http://goopc4.sub.uni-goettingen.de:8080/ noch nicht digitalisiert, man kann das da aber für ca. 25 cent/Seite per Digiwunschbuch machen lassen...) --AndreasPraefcke 20:18, 11. Jul 2006 (UTC)

Der Band ist meines Wissens irgendwo in neuer Auflage erschienen, über zahlreiche UBs verfügbar. Da wäre für uns kein Bedarf, die Kosten wären für uns nicht mehr darzustellen. Hätte was anderes... Vinzenz von Zuccalmaglio, Autobiographie... könnte ich einscannen und hier nach und nach tippen... kann aber nicht versprechen, dass es schnell voran geht... Momentan zahlreiche Baustellen und Veckinchusen, siehe Benutzerseite wäre mir ehrlich gesagt wichtiger. --InselFahrer 22:23, 11. Jul 2006 (UTC)

Skriptorium[Bearbeiten]

Habe jetzt eure Diskussion im Skriptorium verfolgt, von uns aus kein Problem. Brauche noch etwas mit der Antwort! Rechnet nicht mit allzu viel Resonanz. Vermutlich wird es so aussehen, dass hier etwas begonnen wird und es nach und nach erst wächst, will heißen, ich / wir sehen das hier auf 10, 20 Jahre. Es wird sicher immer mal wieder Inhalt eingestellt, aber die Personaldecke eines Geschichtsvereins ist begrenzt und alle sind nebenberuflich tätig. Ich würde mich freuen, wenn das, was da ist, hier eingestellt wird und so langsam wächst... Wir haben einige Cracks im Verein, die zu überzeugen, damit werde ich mich befassen (Die Resonanz kann ich ehrlich gesagt noch nicht abschätzen...) --InselFahrer 22:23, 11. Jul 2006 (UTC)

Zugang?[Bearbeiten]

Für uns wäre wichtig, dass alle Quellen zu Grevenbroich sehr schnell zugänglich sind. Also, dass die, die sich dafür interessieren, die Unterlagen auch direkt haben... Wie kann man das erreichen? Über eine Kategorie, ein Portal ...??? (Das die, die hier vorbeikommen, alles direkt finden können) --InselFahrer 06:49, 12. Jul 2006 (UTC)

Die Seite hier ist doch eine Art Portal. Und die URL eigentlich so einfach wie möglich: http://de.wikisource.org/wiki/Grevenbroich --AndreasPraefcke 08:45, 12. Jul 2006 (UTC)

Gab im Skriptorium von mir die Frage, ob ihr es lieber "teilen" würdet, also quasi die "Bestände" dann auslagern => so wie das bei Veckinchusen angelegt ist. Also ob man Grevenbroich/ ... macht oder aber Auszug aus dem Adress-Buch für Rheinland-Westphalen von 1834/ Grevenbroich!? Weißt was ich meine!? Wenn die Seite hier so bestehen bleibt, als "Navi-Seite", wäre mir alles andere egal. Von meiner Seite gibt es keinerlei Wünsche o. ä. --InselFahrer 09:30, 12. Jul 2006 (UTC)

Habe gerade gesehen, dass der Zugang gewährleistet ist. Kein Problem!!! Super Sache!!! Werde Ende des Monats mit dem Stadtarchiv reden können und mir auch von dort eine letzte Ölung für die beiden Quellen abholen, nachfragen, wie sie grundsätzlich dazustehen. Dann könnten wir hier vielleicht auch andere Quellen einstellen. Habe gesehen, wie ihr die Quellen in den WS-Namensraum verschoben habt. Falls zukünftig etwas kommt, mache ich es euch nach! --InselFahrer 16:04, 13. Jul 2006 (UTC)

Archive, Belehrung[Bearbeiten]

Wir wurden bei einem Projekt auf Wikibooks - das bereits weiter vorangeschritten ist - belehrt, das wir ohne "Erlaubnis" aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Hinweis auf Archive aufnehmen dürfen, da es sich bei einem Archiv strenggenommen um eine Behörde handelt. Belehrung durch den Datenschutzbeauftragten einer Stadt (=> Wikibooks). Auf Wikibooks haben wir bereits Anfragen gestartet, weitere Anfragen auch zwecks Verlinkung werden folgen. Sollte sich hier etwas ergeben, würde ich mich direkt wieder melden. --InselFahrer 11:56, 11. Aug 2006 (UTC)

Digitalisierungsprojekt: Kirchenbücher[Bearbeiten]

In Grevenbroich soll über eine Arbeitsgruppe ein Digitalisierungsprojekt der Grevenbroicher Kirchenbücher anlaufen, wär das eine für euch interessante Quelle oder wäre das eher ungern gesehen. --InselFahrer 11:56, 11. Aug 2006 (UTC)

Überarbeiten[Bearbeiten]

Urkunden http://books.google.com/books?q=editions:NYPL33433066645676&id=-0EFAAAAYAAJ&hl=de und http://www.archive.org/search.php?query=Lacomblet%20AND%20mediatype%3Atexts