Diskussion:Hottinger’s Volksblatt 1878

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Perfekt :-) Vielen Dank. Gruß -- Finanzer 00:11, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab mal ein kleines Inhaltsverzeichnis begonnen. Wenn was anderes gewünscht ist, einfach wieder entfernen bzw. neu basteln. Gruß -- Finanzer 01:13, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Sieht gut aus, ich denke, das wird was. Gruß --A. Wagner 21:10, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Name des Werks[Bearbeiten]

Ich bin typografisch nicht mit einem Studium ausgestattet, aber wenn ich Hottinger′s Volksblatt 1878 lese, finde ich das arg seltsam (vorsichtig ausgedrückt). Das ′sieht mir gar nicht nach einem Apostroph aus, eher nach einem Akzent, und scheinbar ist da auch ein (oder zwei?) Leerzeichen, wo keines hingehört. Wie wäre es mit der Schreibweise Hottinger’s Volksblatt 1878? --Beate 00:03, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bei den Kategorien ist es auch etwas wirr: Kategorie:Hottinger’s Volksblatt. --Beate 00:08, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Das Werk hat jetzt den richtigen Apostroph; Kategorien müssen noch gemacht werden. (Der komische Nicht-Apostroph ist übrigens ein Prime, verwendet für die Minuten bei geographischen Koordinaten usw.) PDD 10:45, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, jetzt ist es viel schöner! --Beate 11:01, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Umzug von Straßburg nach Berlin[Bearbeiten]

Anhand von privaten Briefen (in Abschrift) einer Mitarbeiterin des Volksblattes (Henriette Marie Sachse geb. Quenstedt (*1839 t 1927)), wird deutlich, dass der spätere Herausgabeort Berlin ist.

Dr. Hottinger wird in den Briefen das letzte Mal 1885 erwähnt. Sicher ist, dass die Mitarbeiterin bis Sommer 1881 für die Versendung des Volksblattes zuständig ist. Juli 1884 schreibt sie: "Ich mache kulturhistorische Studien, die Gegend ist ja äußerst interessant, die Bewohner Überreste der alten Wenden, die Ruinen haben wir natürlich schon besichtigt. Ich habe bereits einen Artikel im Volksblatt losgelassen, über dieses sagenreiche Stückchen Erde." Ich gehe davon aus, dass es sich hier auch um Hottinger's Volksblatt handelt.

Ob die Erwähnung von Dr. Hottinger danach mit anderen Geschäften oder dem Volksblatt zusammenhängt ist nicht nachvollziehbar. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Ereschkigal (DiskussionBeiträge) 10:24, 11. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]