Diskussion:Johann Gottfried Pahl

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Das hier schon gesehen? Lectionen aus der Vorschule des Lebens / von Johann Gottfried Pahl. - Stuttgardt : Löfflund, 1811 -- DivineDanteRay 00:15, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, dankeschön. Ich wollte bei Gelegenheit mal eine Werkliste mit zugehörigen Rezensionen einstellen. --FrobenChristoph 17:19, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schnipsel für Pahl-Experten[Bearbeiten]

Tübingen. Bei L. Fr. Fues ist erschienen:
Pahl, J. G. v., Das öffentliche Recht der evangelisch-lutherischen Kirche in Deutschland, kritisch dargestellt, gr. 8. 1827. 3 fl. 36 kr. oder 2 Thlr.

Es ist eine dringende Forderung der Zeit, die zumal in der polemischen Spaltung, in der sich Katholiken und Protestanten immer mehr entgegentreten, unabweislich kund wird, daß, wer irgend an dem Daseyn und den Zwecken der evangelischen Kirche ein lebendiges Interesse nimmt, sich über ihre geistige Begründung, ihren Bau, den Sinn ihrer Institutionen und ihre innere und äußere rechtlichen Verhältnisse verständige. Um diese Verständigung zu befördern, hat der Verfasser obiges Werk geschrieben, über dessen Werth sich Dr. G. Bacherer im „Salon der Zeitgenossen“ folgendermaßen ausspricht: „Beim Erscheinen dieses Werkes erkannte das Richterthum der hier einschlagenden Kritik an, daß es eine Stelle eingenommen, die von keinem seiner Vorgänger in gleich würdiger und hervorragender Weise behauptet worden. Die Grundbegriffe des allgemeinen Kirchenrechtes, wie sie hier erörtert werden, werden uns mit dem Odem der echt-christlichen Humanität und zugleich der profundesten Wissenschaftlichkeit entgegen und das heranreifende Geschlecht vermag daraus sich nicht bloß Belehrung, sondern zugleich Ermuthigung und Anfeuerung zu mannhaftem Kampfe gegen die Lüge und das Schlechte jederzeit zu erholen.“

Gegen Weihnachten hin erscheinen bei mir:
Denkwürdigkeiten eines deutschen Veteranen aus seiner Zeit, von J. G. v. Pahl, nach dessen Tode herausgegeben von seinen Söhnen , (gr. 8. 36 Bog.)

Quelle: Theologische Studien und Kritiken 13 (1840) 1, S. 272 Google
[Pahls Sohn Wilhelm war übrigens Rektor des Lyzeums und der Realschule in Tübingen.]

Gemeint ist: Bacherer, Gustav: Salon deutscher Zeitgenossen : Politische, literarische und gesellschaftliche Charaktere aus der Gegenwart. T. 1: J. von Schlayer, J. G. von Pahl, L. Winter. Frankfurt am Main: Sauerländer, 1838 [neben Pahl werden Ludwig Georg Winter (1778–1838) und Johannes von Schlayer (1792-1860) charakterisiert].

Zum Autor: Dr. Gustav BACHERER (1813–1850), dt. Schriftsteller u. Publizist, geb. in Müllheim/Baden, lebte 1839 in Dresden und ab 1840 als Redakteur der „Morgenzeitung“ in Braunschweig.

Obwohl viele Schriften Bacherers digitalisiert vorliegen, scheint der Teil 1 seines Salons noch zu fehlen. Vielleicht etwas für Scans im Rahmen des Etats. --ExilSchwabe 20:43, 21. Jul. 2009 (CET)[Beantworten]

Sekundärliteratur[Bearbeiten]

Werke[Bearbeiten]