Diskussion:Karl August Böhaimb

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Verbindungsproblem bei der "Chronik der Stadt Weilheim"[Bearbeiten]

Der Link in der Version vom 26. Juni 2011, 07:58 Uhr war

Wenn ich die Vorlage MDZ benutze, wird dies zur Adresse http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00003197-6 umgesetzt, aber ich bekomme einen Fehler HTTP 404. Ändere ich die Prüfziffer z. B. zu http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00003197-7, so antwortet der "URN-Resolver at the German National Library" mit einem Status 741: The URN urn:nbn:de:bvb:12-bsb00003197-7 is not registered at the German National Library.

Gehe ich über den bsb-opac mit dem Permalink http://opacplus.bsb-muenchen.de/search?oclcno=248192059 (siehe in der Versionsgeschichte) und will online lesen, so tritt wieder ein HTTP 404 auf.

Ich war daher froh, den Zugang über die digitalen Sammlungen zu finden, wo allerdings selbst der Versuch, das Titelblatt runterzuladen mit einer "Meldung von der Website" (Titelkopf) des Inhalts "Bitte beachten Sie die Copyright-Bestimmungen!" beantwortet wird. Auch sind die urn-Angaben hellgrau und nicht anklickbar.

Es stellen sich nun zwei Fragen

  • Ist das beabsichtigt? Copyright-Bestimmungen kommen bei diesem Buch wohl kaum in Frage. Das Buch ist relativ früh als "Digitisation on Demand" digitalisiert worden und offenbar hat jemand dafür gezahlt. Jedenfalls läßt sich das Angebot zum Online-Lesen im OPAC für mich nicht verwirklichen, wie gesagt selbst dann, wenn ich bei der BSB eingeloggt bin.
  • Warum ist das bei Euch anders? Arbeitet Ihr vielleicht über einen privilegierten Gate (z. B. als LMU-Student)? Das von mir geschilderte Verfahren dürfte für Normalnutzer die Regel sein.

Immerhin ist das Problem durch den dankenswerten Upload auf Commons eigentlich keins mehr. Aber was macht man, wenn bei einem anderen Buch dasselbe eintritt? --Gorup 21:05, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Geht mit einer ganz gewöhnlichen Verbindung. Link anklicken – Weiterleitung – erlauben – Buch ohne Einschränkung. --Jowinix 22:01, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Firefox 5 ohne Probleme, Opera leitet nur nicht automatisch weiter, Chrome ohne Probleme, und der IE 9 bringt Fehler 404. Welchen Browser in welcher Version benutzt du? -- Paulis 22:29, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja tatsächlich. Ich hatte IE 9. Mit Firefox 5 (das ja brandneu ist) klappts offensichtlich. Vielen Dank! --Gorup 23:07, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]