Diskussion:Karl Ludwig Roeck an Friedrich Overbeck, 1810

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Quelle[Bearbeiten]

Abgedruckt in w:de:Der Wagen 1932, S43-45 Zwei Freundesbriefe an Friedrich Overbeck nach dem damals in der w:de:Stadtbibliothek (Lübeck) befindlichen Original.--Kresspahl 20:23, 4. Aug 2006 (UTC)

Keine WP-Links bitte[Bearbeiten]

Üblicherweise setzen wir in Texte keine WP-Links. Du kannst aber mit <ref> Fußnoten erzeugen, solltest aber deine Zusätze als solche kennzeichnen siehe z.B. Georgslied. Beim Scannen des Artikels bitte darauf achten, dass nichts Geschützes (Einleitung) drauf ist (ggf. wegschneiden). Bitte den Seitenwechsel des Abdrucks mit {{Seite|44}} kennzeichnen, danke --FrobenChristoph 23:49, 4. Aug 2006 (UTC)

Danke bis hierher, scan mach ich in den nächsten Tagen. WP-links in den Fussnoten so i.O.?--FrobenChristoph 23:49, 4. Aug 2006 (UTC)
ja vielen Dank. Beim Seitenwechsel natürlich das nowiki weglassen, habs korrigiert --FrobenChristoph 23:49, 4. Aug 2006 (UTC)

ADB-Biografien[Bearbeiten]

Es wäre schön, wenn zu gegebener Zeit die ADB-Bio's aller in der Quelle und den Anmerkungen genannten Personen im Artikel verlinkt werden.--Kresspahl 10:47, 5. Aug 2006 (UTC)

Darüber kann man reden. Nach wie vor nicht glücklich bin ich mit der Verlinkung von Goethes Faust zur WP. Ich gebe ja zu, dass eine Fußnote des Inhalts extrem unprofessionell wirkt, denke aber, dass wir als generelle Linie ausgeben sollten, dass Verlinkungen im Text ausnahmsweise erfolgen sollten, dass in diesen seltenen Fällen auf WS-Texte, WS-Autorenartikel oder ADB-Artikel primär verlinkt werden sollte und auf die WP eher nicht. Sollte man aber im Skriptorium diskutieren. Kein Problem hätte ich mit zwei Versionen, eine mit Verlinkung, eine ohne. --FrobenChristoph 17:11, 5. Aug 2006 (UTC)
Die Verlinkung auf Goethes Faust ist eine reine Wikisource-Verlinkung!-deshalb habe ich sie stehen gelassen.Alle Wikipedialinks sind in den Anmerkungen untergebracht worden, bis auf den Kasten. In der WP habe acht bis zehn Rücklinks auf den Brief gesetzt, weil der Brief ja diverse Themenbereiche anspricht. Insofern würde ich im Kasten und bei den Namen in den Fussnoten gern mehr Wikisource links haben. Da könnten die ADB-Bios dann zur WP vernetzen, und stünden selbst nicht als isolierte Artikel da.--Kresspahl 18:28, 5. Aug 2006 (UTC)

So ist deine Briefausgabe schon toll, ich schließe mich Franks Lob ausdrücklich an. Sehr kenntnisreich kommentiert. Fehlen nur noch die Scans. Schön wäre, wüsste man, wo der Brief sich heute befindet (Signatur) und ob in Lübeck der Editor von damals bekannt ist. --FrobenChristoph 19:27, 5. Aug 2006 (UTC) Ich hoffe, er ist noch immer da, wo er hingehört. Das wird sich schon herausfinden lassen, aber bestimmt nicht am Wochenende, an dem mir der "kick-off" spontan in den Sinn kam, also bitte ich um etwas Geduld, es ist, leider, nicht meine Bibliothek; vielleicht kommen wir ja auch noch an das Original. Das Jahrbuch habe ich allerdings fest in Händen.--Kresspahl 23:45, 5. Aug 2006 (UTC)