Diskussion:Karneval, Fastnacht und Fasching

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu erfassen:

http://books.google.com/books?id=5hoQAAAAYAAJ&pg=RA1-PA285 --FrobenChristoph 01:18, 7. Feb. 2008 (CET)

Witzig, habe bei Das_alte_Jahr_vergangen_ist in den Link zur 4. Aufl. geschaut, ob es dort auch auf Seite 285 steht und was finde ich ?

Tut' auch die 9. Auflage mit Seite 283 http://books.google.com/books?pg=RA1-PA283&id=5hoQAAAAYAAJ&hl=de

Hier schon mal der gewünschte Text, vom Rest der Prozedur habe ich wenig Ahnung:

Gedichte von Hoffmann von Fallersleben Seite 285, 9. Auflage , Berlin, Grote 1887

Munter getanzt! fröhlich gezecht!

Munter getanzt! frohlich gezecht!
Heute Fastnacht! heute froh!
Jedem sein Theil und jedem sein Recht!
Aschermittwoch geht's nicht so.
Spiel was du kannst, spiel Musikant!
Heute Fastnacht! heute Spiel!
Daß auch der Schatten tanz' an der Wand!
Aschermittwoch steckt ein Ziel.
Reich mir die Hand, oder das Glas!
Heute Fastnacht! heut' ein Narr!
Heut' in der Maske gilt nur der Spaß,
Aschermittwoch nur der Pfarr.

erledigt --Jörgens.Mi Talk 22:56, 14. Feb. 2008 (CET)