Diskussion:Keller über Jeremias Gotthelf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Namen und Begriffe kommentiert werden sollten[Bearbeiten]

Zu Goethe, im Essay dreimal genannt, braucht’s bestimmt keine Anmerkung. Anders schon bei Berthold Auerbach, und wer kennt heute noch – auf S. 133 – einen Oskar von Redwitz? Bitte an Zweitkorrektoren und Leser, hier Vorschläge zu machen, welche ... s.o. Gruß --Lesabendio 09:38, 14. Jan. 2012 (CET)

Hallo Lesabendio, da Informationen über oben genannte Personen leicht zu finden sind, halte ich es nicht unbedingt für notwendig eine Anmerkung zu setzen. Gruß --Lydia 10:34, 14. Jan. 2012 (CET)
Vielen Dank, Lydia, für die Fertigstellung! Ich folge Deinem Rat und werde mich in puncto Kommentar auf einen kurzen Vorspann beschränken. Ein, zwei Anmerkungen scheinen mir trotzdem notwendig: siehe nächster Absatz. Gruß –-Lesabendio 11:13, 17. Jan. 2012 (CET)

Baechtolds Eingriffe in den Text der Druckfassung[Bearbeiten]

In G.K. Sämtliche Schriften stehen die Gotthelf-Rezensionen in Bd. 22, hrsg. von Carl Helbling, erschienen 1948 in Bern, (also noch nicht gemeinfrei!). Helbling hält sich strikt an die Druckfassung der "Blätter" 1849-55. Das tut, was den Kellerschen Wortlaut betrifft, auch Baechtold. Allerdings verfährt Baechtold mit der Gliederung, Interpunktion und den Hervorhebungen nach eigenem Gutdünken. Gravierender erscheint mir, dass er Kellers Gotthelf-Zitate redigiert, und zwar an folgender Stelle sinnstörend: Bei Helbling wird Gotthelf über die Zeitgeistler so zitiert: [sie besäßen die Fähigkeit, den Wind] "verflucht ring wieder von sich zu geben" (ring = mühelos, bequem). Bei Baechtold steht: "ihr verfluchtes Ding wieder von sich zu geben". An der Grenze zur Verballhornung! Ich finde, hier sollte man eingreifen, zumindest mit einer Anmerkung. –-Lesabendio 11:13, 17. Jan. 2012 (CET)

Das war voreilig. In der Druckfassung von 1849 lautet das Zitat so wie bei Baechtold. Der Hrsg. von Bd. 22 der Sämtlichen Werke hat es nach einer späteren Auflage von "Uli der Knecht" verbessert. (Hans Mayer in Deutsche Literaturkritik im 19. Jahrhundert, Bd. 2, Anm. zu S. 524). --Lesabendio 10:06, 21. Jan. 2012 (CET)

Titel[Bearbeiten]

Feld „TITEL=“ in der Vorlage sollte unter Umständen anders ausgefüllt werden. -- Dorades 15:34, 18. Jan. 2012 (CET)

Wurde geändert in "Über Jeremias Gotthelf". --Lesabendio 10:06, 21. Jan. 2012 (CET)