Diskussion:Lübeck

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Cool, danke für die links!--Kresspahl 13:18, 13. Aug 2006 (UTC)

Bitte bitte. Links zu Digitalisaten zum lübischen Recht siehe auch w:de:Lübisches Recht#Literatur. --AndreasPraefcke 13:28, 13. Aug 2006 (UTC)

Bitte die Fundstellen bei http://www.zvdd.de komplett auswerten und einzeln verlinken! --FrobenChristoph 17:15, 13. Aug 2006 (UTC)

Viel ist es eh nicht (wie immer da). Und davon ist noch viel extrem kleinteiliges Zeug aus Compact Memory, irgendwelche Zeitungsmeldungen. Und außerdem grandiose Einträge wie http://www.digitalisiertedrucke.de/search.py?recid=40639&ln=de (bitte Link mal verfolgen) --AndreasPraefcke 17:22, 13. Aug 2006 (UTC)

Neuere online verfügbare Literatur zu Lübeck[Bearbeiten]

Nicht gemeinfrei, deshalb nicht zur Veröffentlichung in Wikisource geeignet, aber nichtsdestoweniger interessant sind neuere Arbeiten zur Stadtgeschichte. Vielleicht finden Interessierte das hier eher als in den verstreuten Katalogen, daher hier mal ein Anfang: --AndreasPraefcke 17:36, 13. Aug 2006 (UTC)

  • Gabriele Legant-Karau: Zur Siedlungsgeschichte des ehemaligen Lübecker Kaufleuteviertels im 12. und frühen 13. Jahrhundert. Nach den ältesten Befunden der Grabung Alfstraße-Fischstraße-Schüsselbuden, 1985–1990. Dissertation, Universität Hamburg 1998 (Volltext)
  • August Wilhelm Eßmann: Vom Eigennutz zum Gemeinnutz. Gemeine, fromme und milde Legate von Lübecker und Kölner Bürgern des 17. Jahrhunderts im Spiegel ihrer Testamente. Disseration, Universität Hamburg 2006 (Volltext)
  • Ingrid Schalies: Archäologische Funde und Befunde zur Infrastruktur des Lübecker Hafens im Mittelalter. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit 14.2003 (PDF)
  • Joachim Stark: Der frühslawische Bohlenweg im Klempauer Moor, Hansestadt Lübeck, und der Burgwall von Klempau, Kreis Herzogtum Lauenburg. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit 14.2003 (PDF)
  • Mieczyslaw Grabowski: Die mittelalterlichen Straßen in Lübeck. Ein Beitrag zur Erforschung der städtischen Infrastruktur. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit 14.2003 (PDF)
  • Jens Christian Holst: Lübisches Baurecht - eine städtebauliche Gesetzgebung?. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit 15.2004 (PDF)
  • Ordnung Eines Erbaren Raths der Kayserlichen Freyen / vnnd des heiligen Reichs Statt Lubeck [1]
  • Visitatio scholae

Janovius [2]

  • Ernewerung vnd Moderation eines Erbahren Rahts der Keys. Freyen vnd deß H. Reichs Stadt Lübeck im Jahr 1612 publicirter Ordnung [3]
  • Eines Erbahren Rahts der Kaeyserl: Freyen vnd des H. ReichsStadt Lübeck Revidirte FewrOrdnung [4]
  • Revidirte OberGerichtsOrdnung Eines Erbarn Raths der Kaeyserl. Freyen, vnd des heiligen Reichs Stadt Lübeck [5]
  • Eines Erbarn Raths der Keyserlichen freyen vnd des heiligen Reichs Stadt Lübeck Memorial, an ihre verordnete Gericht: Wette: vnd Stallherren / Wider den Missbrauch des heiligen Nahmen Gottes / Entheiligung des Sabbats / Ehebruch / Leichtfertigkeit / Hoffart / vnd andere schwere Sünde vnd Laster. [6]

Historische Lübecker Drucke u.a.[Bearbeiten]

Dyt ys dat högelste vnde öldeste water recht, dat de gemene Kopman vnd Schippers geordinert vnde gemaket hebben tho Wißby, dat sick eynn yder (de thor Sewert vorkeret) hyr na richten mach. [Am Schluß: Hyr endet dat godtlandesche water recht ... ; Erinnerungsgabe d. Commerzbibliothek zu Hamburg aus Anlaß ihres zweihundertjähr. Bestehens (1735-1935)], [Faks. d. Ausg.], Lübeck: Richolff 1537, (Bibliotheca Commercii), [Hamburg] : [Commerzbibliothek] 1935 http://www.digitalis.uni-koeln.de/Kopman/kopman_index.html

www.gbv.de Unterdatenbank Online Resources weist viele Lübecker Drucke nach, darunter 2 Inkunabeln, auch einige mit inhaltlichem Bezug zu Lübeck, ich wäre dafür alle aufzunehmen, wir haben ja genug Platz.

Sodann müsste man aus www.vd17.de diejenigen Drucke verzeichnen, die komplett digitalisiert dort vorliegen, insbesondere die Einblattdrucke (einbl? suchen), z.B. http://www.gbv.de/du/services/VD/vd17/fullView?image=3:675369P_001

Via w:OAIster finde ich in w:Gallica: Les vacances d'un médecin.. Danemark. Suède. Norwège. Laponie. Lubeck. Hambourg. Amsterdam. Anvers [3e sér.] / Par M. le Dr E. Guibout,... --FrobenChristoph 17:37, 13. Aug 2006 (UTC)

Mehrere Bände des Urkundenbuchs mit US-Proxy ganz einsehbar, wer lädt sie auf Commons hoch? U.a. auch bei GBS: Volks- und Kinderreime aus Lübeck (1899) - gemeinfrei? --FrobenChristoph 01:39, 14. Aug 2006 (UTC)

Lübecker Statuten[Bearbeiten]

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/drwLuebeckStat1798 --FrobenChristoph 23:25, 18. Aug 2006 (UTC)

Flugschrift komplett im VD17[Bearbeiten]

VD17 39:128609B

Schlüsselseiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Titel: Eines Edlen Hoch-Weisen Raths Der Kayserl. Freyen/ und des H. Reichs Stadt Lübeck/ Christliche Anordnung

Wie es bey instehendem/ in Ansehung des jüngsterschienenen grossen und schrecklichen Cometens/ Und besorglich obhandenen vielfältigen Straffen deß durch unsere Sünde zu Zorn gereizeten Gottes/ Auff den 10. Febr dieses 1681. Jahres angesetztem Buß- und Bet Tage Mit Anstellung und Verübung des öffentlichen Gottes- Dienstes in den Kirchen gehalten werden sol

Erschienen: [S. l.], 1681 Kollation: [4] Bl. ; 4º

http://www.vd17.de gefunden über Suche mit Flugschrift Lübeck --FrobenChristoph 01:46, 5. Sep 2006 (CEST)

Sie ist auch hier zu finden Reichs Stadt Lübeck Christliche Anordnung (1681) --Jörgens.Mi Talk 18:28, 18. Sep 2006 (CEST)

Lüb* in den jur. Zeitschriften des MPI[Bearbeiten]

http://dlib-zs.mpier.mpg.de/mj/kleioc/0010/exec/search --FrobenChristoph 17:22, 18. Sep 2006 (CEST)

Stadtrecht 1586[Bearbeiten]

http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/2006/anonym_luebeck/ --FrobenChristoph 01:12, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Söhne der Stadt?[Bearbeiten]

Laut ADB ist A. H. Francke, Gründer der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale), in Lübeck geboren. Zu Lübecks Kirchenleuten hat er wohl nicht gehört. Sind auch Personen erwünscht, die in Lübeck "nur" geboren sind? Dann bitte entsprechend einfügen:

** [[ADB:Francke, August Hermann|August Hermann Francke]] (1663–1727), Waisenhausgründer in Halle (Saale) --Liondancer 09:23, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Überarbeitung gemäß WS:LIT sinnvoll[Bearbeiten]

  • Hinter den bibliografischen Angaben steht kein Punkt.
  • Die Links stehen nicht in (Klammern)
  • Links auf die Wikipedia werden nicht mit sichtbarem w:Lübeck gekennzeichnet.
it’s a wiki. --Jmb1982 14:15, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich auch so. Und ändere deshalb das eine oder andere, zuletzt heute morgen Lucas Brandis. Der Lübeck-Artikel ist ja nun auch schon ein bißchen älter und "gewachsen". Da kommt es auf den einen oder anderen Tag wohl auch nicht an. Wir haben ja alle gesehen, was für schöne Verlinkungsmöglichkeiten mit den Sagen von Deecke dazu gekommen sind. Mit Benutzer:Concord diskutiere ich gerade die Aufbereitung der Lübecker Frühdrucker und die Inkunabelbestände in der Stadt. Insfern haben die Personenseiten der Drucker für mich Vorrang und ich bitte zunächst dort um konstruktive Kritik und ergänzende Mitarbeit. Von der Tendenz wollen wir die Inkunabelbestände der Stadtbibliothek dann bei dieser nach Druckern geordnet aufführen. Das wäre für den aussenstehenden Benutzer dann wohl auch der logische Erschliessungweg: Er sucht örtlich/regional und findet bei WP im Bibliotheksartikel den Link zur WS-Seite der Bibliothek, von da zu den Lübecker Frühdruckern und den korrespondierenden Beständen der Bibliothek mit alternativen Links zu den idealiter verschiedenen weltweit vorhanden Digitalisaten. Beim Durchspielen gestern hat Concord erstmal eine Lübecker Inkunabel, die seit 1890 etwa in Paris als verschollen galt, in der Harvard Library wieder gefunden... Das ist Salz in der Suppe...

Quintessenz, wir fangen erstmal vorn an und ordnen hinterher. By the way, Torsten Schleese fragte neulich, ob wir die ADB-Artikel mit irgendeinem tool auf Ortsrelevanz oder nach anderen Schlagwortkriterien durchgesiebt bekommen, oder ob das nur in Handarbeit geht?--Kresspahl 16:21, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weitere Digitalisate[Bearbeiten]

  • Friedrich Techen: Die Grabsteine der lübeckischen Kirchen. Lübeck 1898 ULB Düsseldorf
  • Everhard Illigens: Der Glaube der Väter dargestellt an den kirchlichen Altertümern Lübecks. Paderborn 1895 ULB Münster
  • Everhard Illigens: Geschichte der Lübeckischen Kirche von 1530 bis 1896. Paderborn 1896 ULB Münster