Diskussion:Lerne lachen ohne zu weinen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hallochen, habe mir mal erlaubt eine Inhaltangabe zu erstellen. Ist allerdings noch im Rohzustand. Wenns unbrauchbar ist schmeißt sie einfach wieder raus. Ist nur ein erster Versuch. --Jowinix 05:57, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Paulis. Danke für die Ergänzung. Hatte ich gestern keine Lust mehr zu. --Jowinix 18:53, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gedicht[Bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher wie man das 4teilige Gedicht „Die Frau spricht“ am besten unterbringt. Ich würds in einem Stück machen ohne es zu teilen; mal von Überschriften abgesehen. Spricht irgendwas dagegen? --Jowinix 15:12, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

ja lasses zusammen, scheint mir sinnvoller. -- Paulis 17:05, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke ;), erledigt, puh, kompliziert. Jowinix 18:32, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Sieht jut aus. Zeilenzahlen fehlen *duck* -- Paulis 18:38, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

ups. hab ich über die Einzüge glatt vergessen. Habe vor jedes einzelnre mit zeilen zu versehen. Geht das in Ordnung. Jowinix 18:45, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

in diesem Fall würd ichs auch so machen. -- Paulis 18:53, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Tut mir wenn ich dich dauern belästige, aber so wie ichs mir denke wirds dann oft wieder wegkorrigiert ;) (leider), scheint da keinen wirklichen konsens zu geben. Gruß. Jowinix 18:58, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

hast du ein Beispiel für wieder wegkorrigiert? -- Paulis 19:04, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

find ich nicht wieder, sind schon zu viele (waren die Seitenzahlen, die ich nach deinem Beispiel vor die jeweilige Gedichtzeile gesetzt hatte, weil es auch besser aussieht), bei den Schiller Gedichten – Anthologie auf das Jahr 1782 – sieht man gut was ich meine, da sind Seitenzahlen bei jedem Gedicht anders eingesetzt, so das kein Einheitliches Layout entsteht – da weiß man dann nie weichem Beispiel man folgen soll. Ein weniger markantes Beispiel sind die … ; die macht jeder anders. Jowinix 19:27, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

habs doch noch gefunden Zwei Seelen, da hatte ich trotz Seitenwechsel die Strophe zusammengelassen. Ist alles nicht so wichtig, bringt einen aber manchmal aus dem konzept.Jowinix 19:41, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

hmm, wenn ich mir die history ansehe, dann hast du die Leerzeile selbst verursacht. Der Text muss nach der Seitenvorlage weitergehen, sonst wird bei poem der Zeilenumbruch nach der Seitenvorlage wie jeder andre Umbruch behandelt. Ob das jetzt verständlich war, weiß ich grad nicht. Du kannst das aber noch ändern. -- Paulis 20:02, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, da haste recht, war ichs selbst (schäm). Hab ich halt doch nicht das richtige gefunden. Mein Problem dabei ist auch nicht (mehr) das ich nicht weiß wies geht, sondern das es eben jeder anders macht, und durch diese uneinheitlichkeit – selbst innerhalb eines Buchs – wird man oft vom korrigieren abgeschreckt. Bei mir gehts inzwischen schon, aber ein kompletter Neuling läßt es dann wahrscheinlich ganz bleiben. Jowinix 20:21, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Kompletter Neuling klingt gut ;) Wenns innerhalb eines Werkes durcheinander geht und du Lust und Muße dazu hast, dann kannstes ruhig durchgehend ändern. -- Paulis 20:39, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Da hab ich wohl zu viel Respekt vor der Arbeit die da schon jemand reingesteckt hat. Jowinix 20:49, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]