Diskussion:Philippine von Reden
Abschnitt hinzufügenHallo, bist du auch Autor des WP-Artikels? Wir brauchen hier für alle Texte grundsätzlich immer einen Scan auf Commons und der Text muss anders angelegt werden. Da der Jg. 1785 leider nicht als Scan im Web ist, müssen wir u. U. damit vorlieb nehmen: http://books.google.de/books?id=JIo5Q1HK2O4C&pg=PA475 Ggf. sind urheberrechtlich geschützte Teile abzudecken. --92.75.208.124 22:32, 26. Apr. 2009 (CEST)
hallo, jupp bin ich. achso, ich dachte hier könnten die texte auch als text und nicht als jpg verwendet werden. ich wäre mit der version die du vorschlägst einverstanden! schönen gruß, --77.20.250.211 22:54, 26. Apr. 2009 (CEST)
- Danke für deine Rückmeldung. Also wir trennen zwischen einer Autorenseite "Philippine von Reden" wo die Werke nachgewiesen werden (Auf WS eingestellte Texte sowie im Web digitalisierte Werke) und einer Werke-Seite, wo wir das Gedicht unter dem Titel, bzw. auch Nottitel einstellen. Die Werkeseite bekommt eine Textbox mit allen wichtigen Angaben. Normalerweise sind die Benutzer gehalten, sich vorher mit WS vertraut zu machen oder um Hilfe zu bitten, weil wir anders als die WP nicht massenhaft Leute haben, die es dann wikifizieren. Aber die paar Zeilen kriegen wir auch so hin, ist ja auch eine neue Autorin für die WS-Sammlung. Achtung Werbung: Kennst du schon die Seiten Liste der Gedichte und Autorinnen sowie die auf der Hauptseite eingeblendete Vorlage:Hilf mit! ? Letzeres wird gerne genutzt um vom WP-Stress zu entspannen;-) --92.75.195.132 23:38, 26. Apr. 2009 (CEST) Nachtrag Autorenseite: War eben schon jemand anders tätig und wenn alles beisammen ist, kommt das Gedicht nach. --92.75.195.132 23:42, 26. Apr. 2009 (CEST)
hmn, tut mir leid du hast recht, ich hab mich nicht vorher informiert wie man hier richtig artikel anlegt. hatte gedacht, wenn man die quelle als link angibt reicht das. für das gedicht soll es also ne extra seite geben? dürfte man hier auch das ganze logic-für-frauenzimmer-buch einstellen? --77.20.250.211 10:38, 27. Apr. 2009 (CEST)
- Ja, könntest du, wenn du eine vernünftige Textgrundlage und die dazugehörigen Scans hast (was ja vorhanden ist). Allerdings solltest du dich, bevor du ein eigenes großes Projekt startest, erst mal mit Wikisource und den Gepflogenheiten hier vertraut machen, ist nämlich ziemlich anders als Wikipedia. Deshalb bitte bei Wikisource:Korrekturen des Tages vorbeischauen und mal ein paar davon machen. Dabei kannst du schon mal etwas über die typischen Formatierungen lernen. Außerdem, falls du das Projekt startest, bitte im Wikisource:Skriptorium vorstellen. Du brauchst nämlich mindestens zwei Mithelfer, die dann die zwei notwendigen Korrekturrunden lesen. Und jemand, der dir zeigt, wie man ein Projekt inkl. PR-Index anlegt, kann auch nicht schaden (Hilfe:Typischer Projektaufbau mit Scans). Und sei dir bewußt, dass 162 Seiten transkribieren - oder falls du eine OCR kriegst, dann das Korrekturlesen - sehr viel Arbeit sind. Liegengelassene Baustellen (also Projekte, die mal wer angefangen hat und dann nie fertiggemacht hat) werden meist gelöscht, falls sich nicht doch noch jemand erbarmt und die Arbeit fertigstellt. -- Cecil 11:03, 27. Apr. 2009 (CEST)
Gedicht
[Bearbeiten]Gedicht vorerst hier geparkt (muss ohnehin noch formatiert werden):
"Ich bin vergnügt und herzlich froh -
Gieng's doch nur allen Menschen so!
Noch kümmert nichts mich sehr.
Wenn mich mein Vater zärtlich herzt;
Wenn meine Mutter mit mir scherzt;
So brauch' ich sonst nichts mehr.
Solang' ich fromm und fleissig bin,
Geht mir die Zeit so fröhlich hin,
Wie man's kaum glauben kann;
und werd' ich einstens hübsch und groß;
Dann giebt das Schicksal, mir zum Loos,
Auch einen guten Mann,
Der bieder, wie mein Vater, ist,
Und seine Pflichten nicht vergißt,
Und mich so herzlich liebt,
Wie Er die Mutter - dann verstreicht,
Das bischen Leben süß und leicht,
Zufrieden, ohngetrübt."