Diskussion:Rechenbücher

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hinweis: Die Seite sammelt frühneuzeitliche Lehrbücher der Rechenkunst (Arithmetik). Das Wort „Rechenbuch“ kann auch die kaufmännische Bedeutung „Rechnungsbuch“ annehmen: für solche Bücher wäre eine ohnehin wünschenswerte Wikisource-Themenseite Handelsakten oder Rechnungsbücher der richtige Platz. Solche Rechnungsbücher (aber leider keine Digitalisate) sind z. B. in der Bibliographie "Computatio" von Prof. Volk in Marburg verzeichnet. --AndreasPraefcke 00:01, 18. Aug. 2008 (CEST) PS: Werke zur Buchhaltung siehe auch http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/browse.php?CISOROOT=%2Fschmalbach (via archivalia) --AndreasPraefcke 15:14, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Frühe Werke, später herausgegeben[Bearbeiten]

Ich habe letzte Woche einige neue Einträge erstellt. Dabei habe ich unter anderem in Anlehnung an einige schon bestehende Einträge neue Einträge zu frühen Werken wie beispielsweise dem liber abaci erstellt. Dies scheint mir allerdings nach nochmaligem Nachdenken nicht der Idee von Wikisource zu entsprechen. Es soll ja um digital erhältliche Bücher und Manuskripte gehen, nicht um den Inhalt. Das bedeutet insbesondere, dass sich die Datumsangabe nach dem Buch oder dem Manuskript richten sollte, nicht nach dem Text.

Aus diesem Grund bin ich nun der folgenden Meinung: Die folgenden Einträge sollten gelöscht werden: Liber abbaci, de arte numerandi, Das Rechenbuch des Maximus Planudes, The Art of Nombryng, The Chrafte of Nombrynge. Der Eintrag zum Carmen de Algorismo sollte entsprechend der Datierung der Handschrift ins 14.Jahrhundert verschoben werden.

Die entsprechenden Bücher, die teilweise auch schon eingestellt waren (z.B. Rara Mathematica), sind aber auch interessant. Ich schlage vor, hierfür eine neue Kategorie mit "Herausgabe alter Werke" zu schaffen.--Claus Diem (Diskussion) 11:32, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gallus Spänlin[Bearbeiten]

Das Veröffentlichungsdatum des Buches von Gallus Spänlin war falsch. Statt 1500 muss es 1566 lauten. Dies ergibt sich insbesondere aus dem Ende des Vorworts, in welchem das Jahr 1556 angegeben ist. Ich habe den Verweis auf die Bayerische Staatsbibliothek geändert, weil dort noch eine Ausgabe von 1546 erhältlich ist --Claus Diem (Diskussion) 11:32, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Wem nach so viel mathematischer Kost der Sinn nach etwas leichterem steht, darf sich folgendes anschauen...

--AndreasPraefcke 22:36, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]