Diskussion:Traktat über den Hund

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Frage: Welcher Version soll hier gefolgt werden. Quelle und Text sind etwas durcheinander. Jowinix 16:47, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Inwiefern durcheinander? Das ist die Erstausgabe aus der Weltbühne, wenn du den Text aus der Mona Lisa auch noch einstellen möchtest, wäre das sehr zu begrüßen. Siehe dazu Traktat über den Hund, sowie über Lerm und Geräusch -- Paulis 17:02, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist nicht der Text der angegebenen Quelle sondern der Mona Lisa Text in der Einteilung der Quellenangabe, deshalb meine Frage, wollte ihn nämlich nach der Quelle fertigmachen. Jowinix 17:06, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Um das genauer zu sagen: Ditter Absatz Die Wachsamkeit des Hundes ist völlig idiotisch und entbehrt jeder Nuance. fehlt. Jowinix 17:12, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ursprünglich war der Text aus der Mona Lisa, aber ohne Scans. Ich hätte auf unkorrigiert setzen müssen, als ich die Scans der WB einfügte - wenn du den Text korrigierst, dann ändere bitte erstmal den Bearbeitungsstand nicht, eine zweite K. schadet ja nicht ;) -- Paulis 17:20, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Also folge ich der Quellenangabe. Den Mona Lisa Text würde ich gern auch einstellen, da weiß ich nur noch nicht wie man das anstellt, denn der Platz in der Liste ist ja bereits belegt. Wie du vielleicht mitbekommen hast, hab ich mich ein wenig der Mona Lisa angenommen, weiß aber noch zu wenig bescheid. Gruß. Jowinix 17:29, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Du kannst das Lemma für den ML-Text nehmen und der Hinweis auf die Erstausgabe kommt dann in die Anmerkungen WS oder in Textbox unter sonstiges. -- Paulis 17:56, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Versteh ich nicht ich recht. Hab den Text an die Quelle angepaßt und es bei korrigiert belassen. Jowinix 18:49, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gemeint ist wohl, dass die hier vorliegende Erstausgabe verschoben wird nach Traktat über den Hund (Erstausgabe) o.ä. und auf die nun frei werdende Seite kommt die Version der Mona Lisa. Damit man die jeweils andere Version findet, wird in die Textdatenbox unter Sonstiges ein Link auf die jeweils andere Version gesetzt, so nach dem Motto "Die Erstausgabe dieses Textes finden sie unter Traktat über den Hund (Erstausgabe)". Gruß -- Finanzer 19:15, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, in der ML sind die Texte unter Traktat über den Hund, sowie über Lerm und Geräusch zusammengefaßt. Das Lemma kann nun, da es ja jetzt Scans gibt, für den Text genommen werden. Verschoben werden muss da nix. -- Paulis 19:18, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ah ok, danke für die Klarstellung. Gruß -- Finanzer 19:27, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]