Diskussion:Under der linden

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Ich halte es für keine gute Idee, mehrere Versionen eines Textes in die Kategorie Thema zu packen. Ein Thema ist etwas anderes als eine Gruppe von Versionen. --FrobenChristoph 22:23, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bessere Ideen sind natürlich immer willkommen. Aber alle drei Versionen auf eine Seite zu packen, ist aber auch nicht besonders gut. Deshalb erstmal diese Variante, auch wenn die sicherlich nicht besonders perfekt ist. Gruß --Michail 22:26, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
"Thema" ist sicherlich nicht so ganz treffend, aber ich fände die Idee bestechend, zu diesem Gedicht, das sicherlich das bekannteste von WvdV ist, hier womöglich eine kleine Kollektion von alten Übertragungen anzulegen. Vielleicht welche, die nicht im Netz stehen, aber garantiert mit Scan?:-) (Ich rühr' mich da aber nur, wenn ihr das auch wollt, nicht dass das dann, wie die "Grabschrifften" oder so für immer und ewig auf Commons rumgammelt...;-) --Felistoria 23:55, 1. Okt. 2007 (CEST) P.S.: Apropos gammeln: Auf Commons ist bezüglich "Reineke Fuchs" das 19. Jahrhundert ziemlich komplett vertreten (dank Benutzer:Jonas); die Inkunabel 1498 gibts in Wolfenbüttel als Mikrofiche, diese Lümmel digitalisieren die nicht; deren gutes Stück ist der einzige vollständig erhaltene Druck von 1498, da sitzen die drauf wie die Henne Kratzefuß auf ihrem Ei...;-)--Felistoria 23:55, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Grabschriften: Wie finde ich die auf commons, ich kann mich erinnern davon gehört zu haben.
  • Zum Reineke kannst du mir bite auch einen Link geben, das commons:Reineke Vos ist der einzige den ich da kenne.
  • Interesse an weiteren Varianten besteht.

Gruß --Jörgens.Mi Talk 08:31, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier --Felistoria 09:00, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Huhu, kannst du noch mal die bibl. Daten kurz hier ergänzen. Ich denke dann ist das in kurzer Zeit auch abgearbeitet. Danke :) --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 12:07, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Öh, wie ist denn die Konvention hier für anonym erschienene Schriften, deren Verfasser wohlbekannt ist? *duck* --Felistoria 14:40, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ganz einfach Ross und Reiter nennen und anschließend einen Rückzieher. So alla wird ihm zugeschrieben *duck* *duck* *duck* --Jörgens.Mi Talk 15:59, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung ähnlich der Simrock'schen[Bearbeiten]

http://books.google.com/books?id=ruQ1AAAAMAAJ&pg=PA119

Ludwig Uhland 1822[Bearbeiten]

http://books.google.com/books?id=7huWuVtTlYkC&pg=PA70 --FrobenChristoph

Kann man das Bild nicht für die Themenseite auf Commons laden ? --Mentelin 04:30, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Versionen?[Bearbeiten]