Diskussion:Willkommen und Abschied (1827)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Bis jetzt habe ich drei gedruckte Versionen von "Willkommen und Abschied" gesehn und zwar von 1789, 1771 und die dritte war nicht datiert. Allerdings sind alle drei Versionen unterschidelich. Gibt es also noch eine dritte Version des Gedichtes? Wenn dem so ist, wäre es sicher sinnvoll, diese hier ebnfalls aufzuführen.

Zu erst brauchen wir zumindest eine Version mit brauchbarer Quelle... -- Timo Müller Diskussion 18:08, 1. Jun 2006 (UTC)

Falsches Entstehungsdatum[Bearbeiten]

Das Gedicht wurde zwar ursprünglich in diesem Jahr verfasst, jedoch in einer anderen Fassung. Diese Fassung ist, so weit ich weiss, von 1785. Ich habe es leider auf die Schnelle noch nicht in meiner Bibliothek gefunden, kann ich aber nach reichen. Fürs erste könnte diese Seite, als Quelle dienen: http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/goe_jw39.html ! P.S.: Da ist dann überings auch die erste Fassung drauf, falls dies von interresse ist!

EDIT: Der Text ist aus dem Jahr 1775