Diskussion:Zeitschriften (Rechtswissenschaft)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widmungsblumen[Bearbeiten]

Bedanke mich für die Widmungs-Blumen, bin ganz gerührt.--A. Wagner 09:16, 16. Jul. 2008 (CEST)

Entscheidungssammlungen[Bearbeiten]

Was haltet ihr davon, hier bei den Zeitschriften auch amtliche Entscheidungssammlungen aufzunehmen? Beispielsweise die Entscheidungen des Reichs-Oberhandelsgerichts herausgegeben von den Räthen des Gerichtshofs etc. Oder eben: Was würdet ihr davon halten, ein eignes Lemma für Entscheidungssammlungen einzurichten? Ich wundere mich überhaupt, dass Gerichtsentscheidungen in der Wikisource noch nicht systematisch erfasst wurden. ;) --Finø (Diskussion) 18:47, 10. Sep. 2016 (CEST)

Nebentitel[Bearbeiten]

Wie geht man mit Nebentiteln um? Ich würde Zeitschrift für das Privat- und Öffentliche Recht der Gegenwart hinzufügen, die allerdings unter ihrem Nebentitel bekannt geworden ist. Und der Nebentitel lautet Grünhut's Zeitschrift. Wie kann man das in unserer Liste abbilden? (Tausend Dank übrigens an die Person, die die Idee zu dieser Liste hatte! Phantastisch!) --Finø (Diskussion) 18:47, 10. Sep. 2016 (CEST)

Digitale Bibliothek des MPIER ist umgezogen[Bearbeiten]

Die Zeitschriften sind umgezogen und auf der neuen Plattform mit OCR Volltexten angereichert. Bitte nutzen Sie den neuen Link.

Erscheint auf allen verlinkten Seiten des MPIER. Die Links müssten umgestellt werden. Es gibt anscheinend keinen Permalink? Wenn es eine Vorlage gäbe, wären die Änderungen wahrscheinlich leichter, weil zentral durchzuführen. Ich pinge mal die aktiven Autoren im Bereich Jura an: Benutzer:Finø, Benutzer:A. Wagner. Ich frage mich auch, ob solche Seiten wirklich nützlich sind, die Links veralten so schnell und wahrscheinlich immer schneller… – Danke!--Aschmidt (Diskussion) 03:04, 11. Mai 2019 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Wahrscheinlich hilft nur händisches Umstellen, ist ja nicht zum ersten mal.... --A. Wagner (Diskussion) 10:18, 11. Mai 2019 (CEST)
Für die Zeitschriftentitel und die einzelnen Bände gäbe es (seltsam verschlüsselte) persistent identifier z.B. http://hdl.handle.net/hdl:11858/00-001M-0000-002E-3FD5-0 und http://hdl.handle.net/hdl:11858/00-001M-0000-002E-573C-6. Dafür wäre eine Vorlage nützlich, wobei die Frage ist, auf was man die Angabe in der Vorlage verkürzen soll: 00-001M-0000-002E-3FD5-0 oder nur 002E-3FD5-0 - vielleicht werden die anderen Stellen in Zukunft ja benötigt? Der Link auf einzelne Seiten ließe sich auch in die Vorlage einbauen, allerdings sind die nicht persistent und nach meiner Meinung ohne erkennbares System (Band 1 Zeitschrift für geschichtliche Rechtswissenschaft hat 83322, Band 4 83377 und Band 13 83361) --WaldiWuff (Diskussion) 22:24, 13. Mai 2019 (CEST)