Haan:Friedrich Wilhelm Gustav Krüger

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wilhelm Haan: Sächsisches Schriftsteller-Lexicon, Robert Schaefer’s Verlag, Leipzig 1875, S. 183.
fertig
<<<Vorheriger
Hermann Krone
Quellseite im Index
[[| in Wikisource]]
GND-Nummer 116561688
DNB, Werke
weitere Angebote
Abkürzungsverzeichnis
[183]

seit 1872 Professor und erster Oberlehrer an der Thomasschule zu Leipzig,

geboren am 28. Mai 1837 zu Braunschweig, erhielt auf dasigem Gymnasium seine Schulbildung, studirte von 1855–57 in Göttingen und Bonn classische Philologie und promovirte 1860. Nachdem er ein halbes Jahr Hülfslehrer am Friedr.-Gymnasium zu Berlin gewesen, wurde er zu Michaelis 1860 ordentlicher Lehrer am Königl. Joachimthal’schen Gymnasium und Alumnat-Adjunct, 1866 Oberlehrer am Progymnasium zu Charlottenburg; 1869 zugleich als erster Oberlehrer am Königl. Gymnasium daselbst designirt, verzichtete er hierauf und ward 5. und dann 3. Oberlehrer an der lateinischen Hauptschule zu Halle a. S., bis er 1872 vom Stadtrathe zu Leipzig in seine dermalige Stellung berufen ward.


Theologumena Pausaniae. Dissert. inaug. 1860.

L. Apulei Madaurensis apologia sive de magia über. Berlin, 1864. Weidmann. 124 S. 1 Thlr.

Apulei floridorum quae supersunt. Ebendas. 1865. 39 S. 15 Ngr.

Charon und Thanatos. Römisches Grabrelief. (Charlottenburger Programm 1866.)