Zum Inhalt springen

Haan:Gustav Sigismund Heppe

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wilhelm Haan: Sächsisches Schriftsteller-Lexicon, Robert Schaefer’s Verlag, Leipzig 1875, S. 125.
fertig
<<<Vorheriger
Karl Hennig
Quellseite im Index
[[| in Wikisource]]
Nach GND-Nummer suchen:
Apper-Tool, DNB-Portal
Abkürzungsverzeichnis
[125]

seit 1870 Mitbesitzer einer chemischen Fabrik zu Plagwitz bei Leipzig,

geboren am 22. August 1831 zu Lichtenstein im Schönburgischen als der Sohn des verstorb. Appellationsraths Heppe in Zwickau, besuchte das dasige Gymnasium, studirte und promovirte in Leipzig, nachdem er sich eine Zeit lang der Pharmacie gewidmet hatte und war 1857–70 Lehrer an der höhern landwirthschaftl. Anstalt zu Plagwitz, welche Stellung er in letzterem Jahr aufgab.


Die neusten Fortschritte in der Waarenkunde; Supplementband zu Schedel’s allgem. Waarenlexikon. Leipzig, 1863. Gumprecht. 300 S. 1 Thlr. 15 Ngr.

Anleitung zur Auffindung der in Ackererden, Pflanzenaschen, Düngemitteln u. landwirthschaftlichen Producten vorkommenden unorganischen chemischen Verbindungen. Leipzig, 1865. Leiner.

Die Schule des Handwerkers. Vorträge über das Wissenswürdigste aus den gewerblichen Hilfswissenschaften. 4 Bde. (Mit Dr. O. Friedrich). Zwickau, 1865–67. Volksschriften-Verein. à Bd. 10 Ngr.

Praktische Düngetafel. Graphische in Farben ausgeführte Darstellung des Verbrauchs, also auch Bedarfs der wichtigsten Culturpflanzen an Mineralbestandtheilen per Morgen Land für kleine, mittlere und große Ernten berechnet, nebst Nachweis des Procentgehaltes der wichtigsten Düngemittel. Mit erläuterndem Text zum Gebrauch für Landwirthe. Berlin, 1868. Wiegandt u. H. 15 Ngr.

Katechismus der Waarenkunde von E. Schick. 3. von Dr. Heppe neubearb. Auflage. Leipzig, 1871. Weber. X, 360 S. 20 Ngr.

Vademecum des praktischen Chemikers. Sammlung älterer u. neuester Tabellen, Formeln u. Zahlen aus dem Gebiete der Chemie, Physik u. Technologie. Leipzig, 1872. Kollmann. XXI, 400 S. 3 Thlr.

Die chemischen Reactionen anorganischer und organischer Stoffe. Tabellen in alphabet. Ordnung zum Gebrauche bei chemischen Untersuchungen. Ebendas. 1874. à Liefg. 24 Ngr. (Im Erscheinen begriffen.)

Ueberdies: Mitarbeiter an Hirzel’s Hauslexikon, und noch Mitarbeiter an Spamer’s illustr. Conversationslexicon.