Index Diskussion:Actenstükke die Verbesserung des bürgerlichen Zustandes der Israeliten betreffend.pdf

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Gesperrtdruck[Bearbeiten]

Nachdem mich Benutzer:Jowinix darauf hingewiesen hat, dass ausser Sperrschrift auch kursiv im Text vorkommt (auch kursive Sperrschrift), möchte ich doch den Punkt der Editionsrichtlinien: Gesperrter Text wird kursiv. zur Diskussion stellen und fragen, ob das so bleiben soll oder ob wir mit der Vorlage {{SperrSchrift|gesperrter Text} arbeiten wollen (aber wie gesperrt UND kursiv geht, weiss ich auch nicht...) --Concord 02:56, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mir ist das völlig gleich, war nur ein Vorschlag. Wenn sehr viel Sperrschrift vorkommt, macht es den E-Text schwer lesbar, von daher vermeide ich diese wo es möglich ist, zur Not geht aber auch ein geringe Laufweite, vielleicht so. Endgültige Editionsrichtlinien ergeben sich eh erst aus der Arbeit, von daher könnt ihr diese selber anpassen. -- Paulis 06:54, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
SperrSchrift in Texten des 18./19.Jhdt. ist ein Stilmittel zu Hervorhebung. Daher wäre es sinnvoll eine sinnentsprechende Hervorhebung durch Bold oder Schriftgröße vorzunehmen. Grundsätzlich geht auch Sperrschrift und kursiv vielleicht so, aber dann wäre eine Erläuterung zu Beginn des E-Textes nötig, um die Übertragungsfehler zukünftigen Lesern aufzeigen zu können. (Ähnlich wie bei Die_Waffen_nieder!, jedoch mit Einmindung aller Verweise.) --Cerano.Bit 13:09, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn schon Sperrschrift schlage ich Sperrschrift mit Laufweite 0.15 für ganze Sätze und Abschnitte und für einzelne Worte vielleicht Laufweite 0.2 vor. Wenn ich nichts übersehen habe, kommt kursiv erst ab Seite 83 "Actenstükke" vor, und dann fast immer als Überschrift, nur auf den letzten Seiten ist kursiver Text. (Gemischt ist glaube ich, nur einmal, Seite 156) --Jowinix 14:43, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie sieht es eigentlich mit Rechtschreibfehlern im Original aus, sollen diese wie in Aachener_Stadtrechnungen_aus_dem_XIV._Jahrhundert als Anmerkung Wikisource markiert werden? Wie sieht es mit der inkonsisten Textgestaltung auf z.B. Seite 135 aus, ein Großteil der lateinischen Begriffe wird in Klammern gesetzt, aber nicht immer - Korrigieren und Anmerken, Belassen und Anmerken oder Belassen und kommentarlos übernehmen?
Bzgl. der kursiven Überschriften sei mal die Seite 129 als Beispiel genannt. Grundsätzlich wäre sie da als Stilmittel nicht notwendig. --Cerano.Bit 15:50, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn der Text auch ohne Anmerkung verstÄndlich ist, bin ich für Belassen und kommentarlos übernehmen, lasse mich aber auch überstimmen. --Concord 20:45, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da der Text inzwischen vollständig ist, wäre es vielleicht angebracht wenn ihr euch einigt obs nun Sperrschrift oder kursiv sein soll und die ER entsprechend ändert. Im Moment ist beides. :) Die Anführungszeichen » " müssen auch nicht übernommen werden, warum nicht ganz normale? --Jowinix 21:45, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Text selber geht nur bis Seite 81. Danach kommen die einzelnen Anhänge der "Bundesländer" und Dänemark, mit variierender Rechtschreibung. Teilweise mit römischer und teilweise mit arabischer Nummerierung, der einzelnen Verordnungen. Teilweise ändern sich auch die Hervorhebungen lateinischer Begriffe von einer Seite auf die nächste. Die Klammerung der lateinschen Begriffe würde ich beibehalten. Bzgl. Anführungszeichen kann man bei serifenlosen Schriftart die normalen " nutzen, bei serifen Schriftart empfiehlt sich die „“-Variante, um das Auge zu führen. (80 Seiten würde ich ungern in Arial oder Courier lesen.)
Vom Lesefluss her, bremst die Sperrschrift, so dass ich kursiv bevorzugen würde und die derzeit kursiven Überschriften als normale Texte zurückseten würde. Die 2-3 Stellen im Text, wo ebenfalls kursiv als Hervorhebung zur Aufzählung genutzt werden, sprechen nicht gegen eine doppelte Verwendung von kursiv. Sinnvoll wäre es auch ein Inhaltsverzeichnis zu ergänzen, so dass die Navigation später einfacher wird. --Cerano.Bit 23:11, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hinweis[Bearbeiten]

Ich zieh mich vom Projekt zurück, sind ja genug Mitarbeiter jetzt. -- Paulis 15:35, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Hilfe! --Concord 20:41, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Darstellungsfehler[Bearbeiten]

Auf dieser Indexseite scheint das Bild (die Titelseite) einige der bunten Kästchen zu überdecken, sodass ich nicht auf alle Seiten zugreifen kann. Ist das nur bei mir so?

--217.247.30.21 17:34, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mit welchen Betriebssystem und Browser? Auch bei anderen Index-Seiten? --Robot Monk 19:33, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Korrigiert. --217.84.130.51 11:53, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]