Index Diskussion:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ältere Form des ő[Bearbeiten]

Auf Seite:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche.djvu/21 wird eine ältere Form des ő Ő verwendet, die aus einem ö Ö und einem zusätzlichen Akzent besteht. Es gibt dafür das Unicode Zeichen ö́ und Ö́ . Hat jemand Informationen wie lange dieses Zeichen verwendet wurde? --Tobias1984 (Diskussion) 11:42, 28. Okt. 2017 (CEST)

Ich habe nicht an Hand die erste Auflage (1832) der „Akademischen Rechtschreibung“, nur ab der 3. (1838) findet man einige hier, aber offenbar schon die erste kodifizierte die „neuen“ Buchstabenformen (3. Aufl. S. 7). Vgl. hu:w:Régi_magyar_írás mit Lit aber ohne Hinweis auf ö́. --S8w4 (Diskussion) 05:17, 30. Okt. 2017 (CET)
@S8w4: Danke. Das ist sehr interessant. --Tobias1984 (Diskussion) 18:48, 30. Okt. 2017 (CET)

Löschung[Bearbeiten]

@THE IT: Bitte Löschung rückgängig machen. Der Löschantrag war nicht erfolgreich. Es ja schließlich auch ein Wiki. Löschantrag: https://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:L%C3%B6schkandidaten/Archiv/2018/2#Index:Ausf%C3%BChrliche_theoretisch-praktische_grammatik_der_ungarischen_sprache_f%C3%BCr_Deutsche --Tobias1984 (Diskussion) 20:22, 31. Jul. 2019 (CEST)