Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2018/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2018/2#Abschnittsüberschrift]]).

Inhaltsverzeichnis

Aufräumen

Liebe Community,

I. Zeit für den Sommerputz. Ich stelle jetzt Löschanträge auf Ruinen aus der Kategorie:Unvollständig.

II. Gehören eigentlich nicht in diese Kategorie:

--Koffeeinist (Diskussion) 19:29, 7. Jun. 2018 (CEST)

(Edit: habe in I und II gegliedert) --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Abstimmung

Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf

(Nr. I.1) ist ein multisprachliches Projekt. Hier bräuchte es jemanden, der die Teilprojekte unter einen Hut bringt. Solange die/derjenige nicht auftaucht bin ich für Verschieben in BNR von Benutzer:C.R.. --Mapmarks (Diskussion) 19:53, 10. Jun. 2018 (CEST)

+1 --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche

wiki

(Nr. I.2) Es entspricht sicher nicht dem Gedanken eines Wikis guten Fortschritt zu löschen. In meinem Fall betrifft das Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche. Was eine Löschung bewirken soll entzieht sich meinem Verständnis. --Tobias1984 (Diskussion) 13:50, 10. Jun. 2018 (CEST)

Im gesamten Jahr 2018 6 Bearbeitungen am Projekt sind nicht so ganz das, was sich viele hier vorstellen, wenn ein Projekt eingestellt wird. Weißt du, ob du demnächst/in absehbarer Zeit mehr Zeit für das Projekt aufwenden können wirst? --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Bisher sind 327 Tage seit Projektbeginn verflossen, es sind 38 Seiten entstanden, es sind noch 307 Seiten übrig. D.h. bei dieser Geschwindigkeit darf man in rund sieben Jahren (Sept.2025) mit BS:unkorrigiert rechnen? Da muss schon ein glaubwürdiges Konzept her, findet --Mapmarks (Diskussion) 20:36, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Mapmarks: Deswegen nennt man es ja Wiki, weil man kleine Beiträge machen kann wenn man Zeit hat. Wenn 7 Jahre ein Problem währen hätte man vermutlich einen anderen Namen gewählt. --Tobias1984 (Diskussion) 20:22, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kurzer Einwurf: Wiki bedeutet eigentlich schnell. --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 13. Jun. 2018 (CEST)
S. dazu die verbindlichen Regeln (Punkt 3), die entweder „vor oder während der Arbeit [...] eine Gegenleistung ähnlichen Umfangs in anderen Projekten“ verlangen oder „genügend Unterstützung [...], um in überschaubarer Zeit fertig gestellt zu werden.“ Der Löschantrag wurde gestellt, weil der Eindruck entstanden ist, dass du das Projekt mit keiner besonders großen Intensität voranbringst; an Gegenleistungen wiederum konnte ich nur eine Seite entdecken. Wir haben hier leider nicht die Kapazitäten, um Projekte anderer, an denen kein persönliches Interesse besteht, umzusetzen. --Dorades (Diskussion) 21:32, 13. Jun. 2018 (CEST)
Genau das war mein Kriterium. An keinem der fraglichen Projekte wurde dieses Jahr gearbeitet. Du hast an der Grammatik faktisch einen Tag gearbeitet. Autoren- und Themenseiten können so erstellt werden, bei den Transkriptionen wird aber Engagement des Erstellers erwartet. Sonst können sie nicht geschafft werden. --Koffeeinist (Diskussion) 21:47, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen. Weder der Einsteller bemüht sich erkennbar um sein Projekt noch gibt es ausreichend helfende dritte Hände. --Pfaerrich (Diskussion) 23:47, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kommentar: Ich habe mich hier gemeldet und bekunde weiterhin mein Interesse das Projekt weiterzuführen. Wenn man langsame Mitarbeiter auschließen will dann soll es so sein. --Tobias1984 (Diskussion) 19:49, 14. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Es geht nicht darum Mitarbeiter auszuschließen, das dürfte dir auch klar sein, sondern darum eine gewisse Qualität sicherzustellen. Ich begrüße deine Bekundung und werde gelegentlich daran erinnern. Dein Projekt ist zur Löschung vorgeschlagen und es muss demnächst entschieden werden. Als Lösungskonzept ist deine Zusage, weiter zu machen, leider nicht ausreichend. Die bereits früher gegebenen Zusagen wurden nicht erbracht. Wir schätzen jedes Engagement das unser Gemeinschaftsprojekt voranbringt und entscheiden über Löschanträge nicht leichtfertig. Du kannst jedoch sicher nachvollziehen, dass lange brachliegende Projekte irgendwann im Keller oder auf dem Sperrmüll landen, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. --Mapmarks (Diskussion) 04:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der ADB stelle ich fest, dass ich der vorletzte Mohikaner war - und trotzdem wird das Projekt nach vielleicht noch einmal 4 Jahren fertig werden. Eure Ungeduld ist verständlich, aber unangebracht, weil der aufwendige Text weitgehend händisch eingegeben wird und längere Pausen unvermeidlich sind. --Hvs50 (Diskussion) 05:53, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten, sehe ich auch so wie Hvs50, nicht alle können täglich oder wöchentlich mehrere Seiten erstellen / bearbeiten. Alles in Allem ein interessantes Projekt. --Peter-K (Diskussion) 12:53, 30. Jun. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Bibel

(Nr. I.3) bisher 1 von 25 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST) Löschen Der Einsteller hat ganze drei Tage in Wikisource ausgehalten, dann war seine Kraft erschöpft. Seither kein Sterbenswörtchen mehr von ihm zu vernehmen. gilt auch als Votum für die folgenden Beiträge desselben Einstellers. --Pfaerrich (Diskussion) 23:58, 13. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Krieg

(Nr. I.3) bisher ca 1/2 von 8 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Götze, Götzenbild

(Nr. I.3) bisher ca. 3 von 9 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:Brunn s kirchliche Kunst Denkmale.pdf

(Nr. I.4) leider seit 2 Jahren Stillstand; hatte @Skim: damals ohne Erfolg auf seiner Disk. angeschrieben - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:42, 9. Jun. 2018 (CEST)

Kein Interesse von Seiten des Einstellers oder von jemand anderem erkennbar, löschen. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
+1 --Pfaerrich (Diskussion) 00:02, 14. Jun. 2018 (CEST)
Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:1848

(Nr. I.5) Benutzer:Starshollow hat erst kürzlich begonnen, Seiten zu erstellen, darum bin ich für behalten --Mapmarks (Diskussion) 19:32, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich finde das Werk wie oben schon beschreiben ganz interessant und würde die 30 Seiten in absehbarer Zeit als korrigiert einstellen, die OCR ist halbwegs ok. Starshollow (Diskussion) 19:57, 12. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts.pdf

(Nr. I.6) Vor einem Jahr wurden 4 von 240 Seiten eingestellt. Projekt wurde vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts von Bernhard Windscheid, allerdings erst nach Projektstart und ohne Konzept. Löschen

@Eugrus: Sollte doch noch Interesse bestehen, bitte Konzept vorstellen, z.B. Gegenleistungen --Mapmarks (Diskussion) 19:11, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hi! Ich möchte nach wie vor mit diesem Projekt weitermachen, wenn auch eben nach einer langen Pause. --eugrus (Diskussion) 19:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
Es handelt sich eben um ein klassisches Werk der Zivilistik, im Internet sind aber momentan nur Scans mit gebrochener Schrift verfügbar. Eben das möchte ich mit der Zeit berichtigen. Das Vorhaben habe ich Zeitweise auf Eis gelegt, aber keineswegs aufgegeben. --eugrus (Diskussion) 19:08, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, eugrus. Bitte etwas Butter bei die Fische. Bitte schaue Dir Wikisource Diskussion:Projekte#Regeln für neue Projekte an und verfahre entsprechend. --Maasikaru (Diskussion) 19:22, 16. Jul. 2018 (CEST)

Index:Der Bazar 1856 01.pdf

(Nr. I.7) Ein Zeitschriftenheft von 22 Seiten, davon 12 Seiten Text, nur eine Seite erstellt vor 2 Jahren. Rettung wäre einfach, scheint aber kein Interesse mehr zu bestehen. Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte mir noch vorstellen, an dem Projekt weiterzuarbeiten.--Sinuhe20 (Diskussion) 16:38, 22. Jun. 2018 (CEST)

Johann Adolph Scheibe/Autobiografie 1740

(Nr. I.8) Es fehlen nur 4 Seiten. Ich werde einen ordentlichen Index und Artikel erstellen und einmal Korrektur lesen. Allerdings müssen die Anmerkungen Max Schneiders (†1967) wegbleiben. Behalten --Mapmarks (Diskussion) 20:16, 10. Jun. 2018 (CEST)

Nach googles Digitalisat fehlten eher fünf Seiten. Nun ist es vollständig und erstkorriert. -Darumeis (Diskussion) 23:23, 13. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf

(Nr. I.9) Der Einsteller hat sein ambitioniertes Vorhaben sehr höflich vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843) - aber leider keine Unterstützung bekommen oder mitgebracht. Mit unserer begrenzten Arbeitskraft hier kaum fertig zu bekommen - daher Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:23, 12. Jun. 2018 (CEST)

Gerade formiert sich eine kleine Gruppe von Slawist*innen, die den ersten Band dieser großartigen Zeitschrift nun doch in Kürze angehen möchte. Ich bitte daher darum, den Vorschlag zur Löschung (zumindest für die kommenden paar Wochen) zu überdenken. Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 19:41, 20. Jun. 2018 (CEST)
Dann Willkommen in der deutschen Wikisource! Könnt ihr euer Rettungskonzept etwas genauer vorstellen? Wer erstellt die Editionsrichtlinien, wie teilt ihr euch die Arbeit auf etc. 450 Seiten sind ein umfangreiches Projekt, das wird euch einige Monate an Arbeit kosten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Danke für den Aufschub und die Geduld! Mittlerweile arbeiten vier Personen an dem Band. Wir besitzen zwar alle wenig Erfahrung, sind aber durchaus engagiert und lernen schnell. Was die Editionsrichtlinie betrifft, so lassen wir uns da von den „allgemeine Richtlinien“ leiten. Alle vier Mitarbeiter beteiligen sich an Erst- und dann „vice versa“ an Zweitkorrekturen. Ich würde daher gern fragen wollen, ob der Löschvermerkt nicht rückgängig gemacht werden könne? Es würde uns alle sehr freuen! Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 13:45, 16. Jul. 2018 (CEST)
Am Projekt wird mittlerweile konsequent gearbeitet, daher behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 19:40, 8. Aug. 2018 (CEST)

Auferstanden aus Ruinen (1949, Notenhandschrift)

(Nr. I.10) Bisher keine Transkription, sind zwar nur 3 Strophen Text, gibt aber schon diese Fassung: Auferstanden aus Ruinen (1954, Leben Singen Kämpfen), darum Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:24, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen --Pfaerrich (Diskussion) 00:06, 14. Jun. 2018 (CEST)

Ich übernehme die Transkription, verschiebe es aber erstmal in meinen BNR. Dann mache ich es in Ruhe. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Die beiden Fassungen sind nicht identisch, auch wenn die Unterschiede gering sind: 1949 "und es wird uns" und "neu Geschlecht", 1954 "denn es wird uns" und "frei Geschlecht".
Im Wikisource-Text zur Fassung 1954 war es früher noch unrichtig - bezogen aufs verlinkte Bild - "es muß uns doch gelingen" statt "es wird uns doch gelingen" und "Glück und Frieden" statt "Glück und Friede". Mit der Fassung mit muß und Frieden gäbe es mindestens drei Fassungen. -Darumeis (Diskussion) 16:47, 25. Jun. 2018 (CEST)
Ist jetzt korrigiert. LA zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 10:20, 8. Jul. 2018 (CEST)

Index:Bundesverfassung 1848 - CH-BAR - 3529242.pdf

(Nr. I.11) Wenige Seiten transkribiert, seit September 2017 keine Fortschritte. Bitte löschen, wenn Benutzer:Micha sich nicht äußert. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Das Projekt wurde vertagt, da gereade dringenderes ob ist. Wenn es stört, kann man es auch löschen und man erstellt es dann, wenn man wieder Zeit dafür hat. Gerne dann aber auf Benutzer:Swiss Federal Archives schieben, damit die Formatierungsbeispiele nicht verloren gehen. --Micha (Diskussion) 15:30, 17. Jul. 2018 (CEST)

Historisch-Politisch-Geographischer Atlas der gantzen Welt:Chemnitz

(Nr. I.12) Zehnseitiger Lexikonartikel, nur die ersten Seiten 2017 eingestellt von Benutzer:MilhouseDaniel. Löschen, wenn sich kein Rettungskonzept findet. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Solothurner Kościuszko-Inventar

(Nr. I.13) Handschrift, teils fremdsprachig, lange unbearbeitet, wenig Seiten bisher - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Das ist ein Projekt eines Wipedian-in-Residence, deshalb finde ich es schade. Aber ohne Reaktion bin ich für das Löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Taras Schewtschenko. Ein ukrainisches Dichterleben. Von Alfred Jensen (1916).djvu

(Nr. I.14) Ich wäre bereit, die Einstellung der restlichen Seiten/Korrektur der schon vorhandenen zu übernehmen, wenn ich nach Festlegung der ER Hilfe von einem Bot bekommen könnte. Freue mich, falls andere, die sich an der Korrektur beteiligt haben/beteiligen wollen, eine Meinung dazu haben. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich biete die "Bestätigung", oder wie das jetzt heisst..., an. --Maasikaru (Diskussion) 06:28, 12. Jun. 2018 (CEST)
Und ich biete Bothilfe an. – Paulis 08:02, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe hier Vorschläge bzgl. der ER gemacht und erbitte ggf. Kommentare dazu. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich Paulis in 5 Tagen um Hilfe mit ihrem Bot bitten und anschließend mit der weiteren Bearbeitung beginnen. --Dorades (Diskussion) 22:20, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte die ER heute umsetzen, ansonsten in einer Woche. – Paulis 09:17, 17. Jun. 2018 (CEST)
Habe die ER gerade entsprechend ergänzt und freue mich über die Umsetzung der auf der Diskussionsseite genannten Punkte. Ich hoffe, die bisherige, verschiedenartige Umsetzung insb. der Auslassungspunkte macht keine große Arbeit. --Dorades (Diskussion) 14:44, 17. Jun. 2018 (CEST)
Alles gut. Die «» sind auch im djvu, wenn es nervt die zu ändern, geht der Bot am Ende nochmal drüber. Gruß – Paulis 17:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Danke dir sehr! Ich beginne jetzt mit der Einstellung weiterer Seiten und Zweitkorrektur schon vorhandener. --Dorades (Diskussion) 17:42, 17. Jun. 2018 (CEST)
Natürlich behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Jetzt vollständig und korrigiert. --Dorades (Diskussion) 14:03, 4. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 09:53, 8. Jul. 2018 (CEST)

Taufmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan

(Nr. I.16) Es handelt sich um eine frühneuhochdeutsche und lateinische Handschrift, ein Register aller Taufen der Pfarrei. Das PR1-Projekt hat 123 Seiten, davon sind 94 angelegt, alle unkorrigiert. Nach langem Stillstand hat Benutzer:Balû dieses Jahr wieder einige Seiten transkribiert. Die Fertigstellung wäre ein Kraftakt. Daher löschen --Koffeeinist (Diskussion) 22:16, 21. Jun. 2018 (CEST)

Bitte erst absprechen mit genwiki, wie vorgeschlagen. --S8w4 (Diskussion) 11:52, 25. Jun. 2018 (CEST)

Vom kriege widder die Türcken

(Nr. I.16) Keine Projektvorstellung, kein Scan auf Commons, 62 Seiten, davon 7 erstellt (PR1) vor 15 Monaten - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:45, 14. Jun. 2018 (CEST)

Behalten, ich möchte dieses Projekt gerne weiterführen. Siehe Wikisource_Diskussion:Projekte#Vom_kriege_widder_die_Türcken. --9xl (Diskussion) 17:26, 15. Jun. 2018 (CEST) Behalten, Rettung ist auch hier in Sicht. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Behalten, da 9xl dieses Projekt weiter bearbeitet. --Peter-K (Diskussion) 12:42, 30. Jun. 2018 (CEST)

Löschantrag zurückgezogen, Projekt ist jetzt korrigiert. --Koffeeinist (Diskussion) 13:19, 8. Jul. 2018 (CEST)

Abdankung Edward VIII.

Das Werk ist eine Eigenübersetzung. Wir haben uns vor einiger Zeit dagegen entschieden eigene Übersetzungen auf der Plattform zu haben. --THE IT (Diskussion) 10:31, 13. Jun. 2018 (CEST)

Daß Eigenübersetzunen bei WS nicht gestattet sind, lese ich aus WS:Über Wikisource#Übersetzungen nicht heraus. WS:Was Wikisource nicht ist (9.) erlaubt Eigenübersetzungen, wenn auch nur eigenschränkt. WS:FAQ#Warum ist es wichtig, dass die Texte von Nachnutzern verändert werden dürfen? erwähnt Eigenübersetzungen, was bei einem generellen Ausschluß unnötig wäre. Siehe auch weitere bei WS vorhandene Eigenübersetzungen in der Kategorie Kategorie:Wikisource-Übersetzung.
Was allerdings fehlt und ein Löschgrund sein mag: Eine Vorstellung bei Wikisource Diskussion:Projekte. Ein weiterer möglicher Löschgrund: Das Fehlen einer Quelle fürs Original, damit die Übersetzung prinzipiell überprüft werden kann. Urheberrechtlich geschützt sollte das Original nicht sein, auch wenn der Autor noch nicht lange genug verstorben ist, da es als amtliches Werk (§ 5 UrhG) zählen sollte. -Darumeis (Diskussion) 18:58, 13. Jun. 2018 (CEST)
Jedoch sind vorhandene Übersetzungen – abgesehen von selbst angefertigten Übersetzungen – anderssprachiger Texte ausdrücklich erwünscht. Das konntest du dort nicht herauslesen? Das Problem ist ja ein ganz simples... Übersetzungen sind etwas hochgradig Relatives, der Nutzer der als nächstes kommt kann völlig andere Worte als korrekte Übersetzung ansehen. So ist kein stabiler Text erreichbar und den wollen wir um zitierfähig zu sein. --THE IT (Diskussion) 08:31, 14. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Aufräumen

Liebe Community,

I. Zeit für den Sommerputz. Ich stelle jetzt Löschanträge auf Ruinen aus der Kategorie:Unvollständig.

II. Gehören eigentlich nicht in diese Kategorie:

--Koffeeinist (Diskussion) 19:29, 7. Jun. 2018 (CEST)

(Edit: habe in I und II gegliedert) --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Abstimmung

Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf

(Nr. I.1) ist ein multisprachliches Projekt. Hier bräuchte es jemanden, der die Teilprojekte unter einen Hut bringt. Solange die/derjenige nicht auftaucht bin ich für Verschieben in BNR von Benutzer:C.R.. --Mapmarks (Diskussion) 19:53, 10. Jun. 2018 (CEST)

+1 --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche

wiki

(Nr. I.2) Es entspricht sicher nicht dem Gedanken eines Wikis guten Fortschritt zu löschen. In meinem Fall betrifft das Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche. Was eine Löschung bewirken soll entzieht sich meinem Verständnis. --Tobias1984 (Diskussion) 13:50, 10. Jun. 2018 (CEST)

Im gesamten Jahr 2018 6 Bearbeitungen am Projekt sind nicht so ganz das, was sich viele hier vorstellen, wenn ein Projekt eingestellt wird. Weißt du, ob du demnächst/in absehbarer Zeit mehr Zeit für das Projekt aufwenden können wirst? --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Bisher sind 327 Tage seit Projektbeginn verflossen, es sind 38 Seiten entstanden, es sind noch 307 Seiten übrig. D.h. bei dieser Geschwindigkeit darf man in rund sieben Jahren (Sept.2025) mit BS:unkorrigiert rechnen? Da muss schon ein glaubwürdiges Konzept her, findet --Mapmarks (Diskussion) 20:36, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Mapmarks: Deswegen nennt man es ja Wiki, weil man kleine Beiträge machen kann wenn man Zeit hat. Wenn 7 Jahre ein Problem währen hätte man vermutlich einen anderen Namen gewählt. --Tobias1984 (Diskussion) 20:22, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kurzer Einwurf: Wiki bedeutet eigentlich schnell. --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 13. Jun. 2018 (CEST)
S. dazu die verbindlichen Regeln (Punkt 3), die entweder „vor oder während der Arbeit [...] eine Gegenleistung ähnlichen Umfangs in anderen Projekten“ verlangen oder „genügend Unterstützung [...], um in überschaubarer Zeit fertig gestellt zu werden.“ Der Löschantrag wurde gestellt, weil der Eindruck entstanden ist, dass du das Projekt mit keiner besonders großen Intensität voranbringst; an Gegenleistungen wiederum konnte ich nur eine Seite entdecken. Wir haben hier leider nicht die Kapazitäten, um Projekte anderer, an denen kein persönliches Interesse besteht, umzusetzen. --Dorades (Diskussion) 21:32, 13. Jun. 2018 (CEST)
Genau das war mein Kriterium. An keinem der fraglichen Projekte wurde dieses Jahr gearbeitet. Du hast an der Grammatik faktisch einen Tag gearbeitet. Autoren- und Themenseiten können so erstellt werden, bei den Transkriptionen wird aber Engagement des Erstellers erwartet. Sonst können sie nicht geschafft werden. --Koffeeinist (Diskussion) 21:47, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen. Weder der Einsteller bemüht sich erkennbar um sein Projekt noch gibt es ausreichend helfende dritte Hände. --Pfaerrich (Diskussion) 23:47, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kommentar: Ich habe mich hier gemeldet und bekunde weiterhin mein Interesse das Projekt weiterzuführen. Wenn man langsame Mitarbeiter auschließen will dann soll es so sein. --Tobias1984 (Diskussion) 19:49, 14. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Es geht nicht darum Mitarbeiter auszuschließen, das dürfte dir auch klar sein, sondern darum eine gewisse Qualität sicherzustellen. Ich begrüße deine Bekundung und werde gelegentlich daran erinnern. Dein Projekt ist zur Löschung vorgeschlagen und es muss demnächst entschieden werden. Als Lösungskonzept ist deine Zusage, weiter zu machen, leider nicht ausreichend. Die bereits früher gegebenen Zusagen wurden nicht erbracht. Wir schätzen jedes Engagement das unser Gemeinschaftsprojekt voranbringt und entscheiden über Löschanträge nicht leichtfertig. Du kannst jedoch sicher nachvollziehen, dass lange brachliegende Projekte irgendwann im Keller oder auf dem Sperrmüll landen, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. --Mapmarks (Diskussion) 04:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der ADB stelle ich fest, dass ich der vorletzte Mohikaner war - und trotzdem wird das Projekt nach vielleicht noch einmal 4 Jahren fertig werden. Eure Ungeduld ist verständlich, aber unangebracht, weil der aufwendige Text weitgehend händisch eingegeben wird und längere Pausen unvermeidlich sind. --Hvs50 (Diskussion) 05:53, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten, sehe ich auch so wie Hvs50, nicht alle können täglich oder wöchentlich mehrere Seiten erstellen / bearbeiten. Alles in Allem ein interessantes Projekt. --Peter-K (Diskussion) 12:53, 30. Jun. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Bibel

(Nr. I.3) bisher 1 von 25 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST) Löschen Der Einsteller hat ganze drei Tage in Wikisource ausgehalten, dann war seine Kraft erschöpft. Seither kein Sterbenswörtchen mehr von ihm zu vernehmen. gilt auch als Votum für die folgenden Beiträge desselben Einstellers. --Pfaerrich (Diskussion) 23:58, 13. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Krieg

(Nr. I.3) bisher ca 1/2 von 8 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Götze, Götzenbild

(Nr. I.3) bisher ca. 3 von 9 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:Brunn s kirchliche Kunst Denkmale.pdf

(Nr. I.4) leider seit 2 Jahren Stillstand; hatte @Skim: damals ohne Erfolg auf seiner Disk. angeschrieben - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:42, 9. Jun. 2018 (CEST)

Kein Interesse von Seiten des Einstellers oder von jemand anderem erkennbar, löschen. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
+1 --Pfaerrich (Diskussion) 00:02, 14. Jun. 2018 (CEST)
Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:1848

(Nr. I.5) Benutzer:Starshollow hat erst kürzlich begonnen, Seiten zu erstellen, darum bin ich für behalten --Mapmarks (Diskussion) 19:32, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich finde das Werk wie oben schon beschreiben ganz interessant und würde die 30 Seiten in absehbarer Zeit als korrigiert einstellen, die OCR ist halbwegs ok. Starshollow (Diskussion) 19:57, 12. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts.pdf

(Nr. I.6) Vor einem Jahr wurden 4 von 240 Seiten eingestellt. Projekt wurde vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts von Bernhard Windscheid, allerdings erst nach Projektstart und ohne Konzept. Löschen

@Eugrus: Sollte doch noch Interesse bestehen, bitte Konzept vorstellen, z.B. Gegenleistungen --Mapmarks (Diskussion) 19:11, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hi! Ich möchte nach wie vor mit diesem Projekt weitermachen, wenn auch eben nach einer langen Pause. --eugrus (Diskussion) 19:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
Es handelt sich eben um ein klassisches Werk der Zivilistik, im Internet sind aber momentan nur Scans mit gebrochener Schrift verfügbar. Eben das möchte ich mit der Zeit berichtigen. Das Vorhaben habe ich Zeitweise auf Eis gelegt, aber keineswegs aufgegeben. --eugrus (Diskussion) 19:08, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, eugrus. Bitte etwas Butter bei die Fische. Bitte schaue Dir Wikisource Diskussion:Projekte#Regeln für neue Projekte an und verfahre entsprechend. --Maasikaru (Diskussion) 19:22, 16. Jul. 2018 (CEST)

Index:Der Bazar 1856 01.pdf

(Nr. I.7) Ein Zeitschriftenheft von 22 Seiten, davon 12 Seiten Text, nur eine Seite erstellt vor 2 Jahren. Rettung wäre einfach, scheint aber kein Interesse mehr zu bestehen. Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte mir noch vorstellen, an dem Projekt weiterzuarbeiten.--Sinuhe20 (Diskussion) 16:38, 22. Jun. 2018 (CEST)

Johann Adolph Scheibe/Autobiografie 1740

(Nr. I.8) Es fehlen nur 4 Seiten. Ich werde einen ordentlichen Index und Artikel erstellen und einmal Korrektur lesen. Allerdings müssen die Anmerkungen Max Schneiders (†1967) wegbleiben. Behalten --Mapmarks (Diskussion) 20:16, 10. Jun. 2018 (CEST)

Nach googles Digitalisat fehlten eher fünf Seiten. Nun ist es vollständig und erstkorriert. -Darumeis (Diskussion) 23:23, 13. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf

(Nr. I.9) Der Einsteller hat sein ambitioniertes Vorhaben sehr höflich vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843) - aber leider keine Unterstützung bekommen oder mitgebracht. Mit unserer begrenzten Arbeitskraft hier kaum fertig zu bekommen - daher Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:23, 12. Jun. 2018 (CEST)

Gerade formiert sich eine kleine Gruppe von Slawist*innen, die den ersten Band dieser großartigen Zeitschrift nun doch in Kürze angehen möchte. Ich bitte daher darum, den Vorschlag zur Löschung (zumindest für die kommenden paar Wochen) zu überdenken. Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 19:41, 20. Jun. 2018 (CEST)
Dann Willkommen in der deutschen Wikisource! Könnt ihr euer Rettungskonzept etwas genauer vorstellen? Wer erstellt die Editionsrichtlinien, wie teilt ihr euch die Arbeit auf etc. 450 Seiten sind ein umfangreiches Projekt, das wird euch einige Monate an Arbeit kosten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Danke für den Aufschub und die Geduld! Mittlerweile arbeiten vier Personen an dem Band. Wir besitzen zwar alle wenig Erfahrung, sind aber durchaus engagiert und lernen schnell. Was die Editionsrichtlinie betrifft, so lassen wir uns da von den „allgemeine Richtlinien“ leiten. Alle vier Mitarbeiter beteiligen sich an Erst- und dann „vice versa“ an Zweitkorrekturen. Ich würde daher gern fragen wollen, ob der Löschvermerkt nicht rückgängig gemacht werden könne? Es würde uns alle sehr freuen! Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 13:45, 16. Jul. 2018 (CEST)
Am Projekt wird mittlerweile konsequent gearbeitet, daher behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 19:40, 8. Aug. 2018 (CEST)

Auferstanden aus Ruinen (1949, Notenhandschrift)

(Nr. I.10) Bisher keine Transkription, sind zwar nur 3 Strophen Text, gibt aber schon diese Fassung: Auferstanden aus Ruinen (1954, Leben Singen Kämpfen), darum Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:24, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen --Pfaerrich (Diskussion) 00:06, 14. Jun. 2018 (CEST)

Ich übernehme die Transkription, verschiebe es aber erstmal in meinen BNR. Dann mache ich es in Ruhe. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Die beiden Fassungen sind nicht identisch, auch wenn die Unterschiede gering sind: 1949 "und es wird uns" und "neu Geschlecht", 1954 "denn es wird uns" und "frei Geschlecht".
Im Wikisource-Text zur Fassung 1954 war es früher noch unrichtig - bezogen aufs verlinkte Bild - "es muß uns doch gelingen" statt "es wird uns doch gelingen" und "Glück und Frieden" statt "Glück und Friede". Mit der Fassung mit muß und Frieden gäbe es mindestens drei Fassungen. -Darumeis (Diskussion) 16:47, 25. Jun. 2018 (CEST)
Ist jetzt korrigiert. LA zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 10:20, 8. Jul. 2018 (CEST)

Index:Bundesverfassung 1848 - CH-BAR - 3529242.pdf

(Nr. I.11) Wenige Seiten transkribiert, seit September 2017 keine Fortschritte. Bitte löschen, wenn Benutzer:Micha sich nicht äußert. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Das Projekt wurde vertagt, da gereade dringenderes ob ist. Wenn es stört, kann man es auch löschen und man erstellt es dann, wenn man wieder Zeit dafür hat. Gerne dann aber auf Benutzer:Swiss Federal Archives schieben, damit die Formatierungsbeispiele nicht verloren gehen. --Micha (Diskussion) 15:30, 17. Jul. 2018 (CEST)

Historisch-Politisch-Geographischer Atlas der gantzen Welt:Chemnitz

(Nr. I.12) Zehnseitiger Lexikonartikel, nur die ersten Seiten 2017 eingestellt von Benutzer:MilhouseDaniel. Löschen, wenn sich kein Rettungskonzept findet. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Solothurner Kościuszko-Inventar

(Nr. I.13) Handschrift, teils fremdsprachig, lange unbearbeitet, wenig Seiten bisher - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Das ist ein Projekt eines Wipedian-in-Residence, deshalb finde ich es schade. Aber ohne Reaktion bin ich für das Löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Taras Schewtschenko. Ein ukrainisches Dichterleben. Von Alfred Jensen (1916).djvu

(Nr. I.14) Ich wäre bereit, die Einstellung der restlichen Seiten/Korrektur der schon vorhandenen zu übernehmen, wenn ich nach Festlegung der ER Hilfe von einem Bot bekommen könnte. Freue mich, falls andere, die sich an der Korrektur beteiligt haben/beteiligen wollen, eine Meinung dazu haben. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich biete die "Bestätigung", oder wie das jetzt heisst..., an. --Maasikaru (Diskussion) 06:28, 12. Jun. 2018 (CEST)
Und ich biete Bothilfe an. – Paulis 08:02, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe hier Vorschläge bzgl. der ER gemacht und erbitte ggf. Kommentare dazu. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich Paulis in 5 Tagen um Hilfe mit ihrem Bot bitten und anschließend mit der weiteren Bearbeitung beginnen. --Dorades (Diskussion) 22:20, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte die ER heute umsetzen, ansonsten in einer Woche. – Paulis 09:17, 17. Jun. 2018 (CEST)
Habe die ER gerade entsprechend ergänzt und freue mich über die Umsetzung der auf der Diskussionsseite genannten Punkte. Ich hoffe, die bisherige, verschiedenartige Umsetzung insb. der Auslassungspunkte macht keine große Arbeit. --Dorades (Diskussion) 14:44, 17. Jun. 2018 (CEST)
Alles gut. Die «» sind auch im djvu, wenn es nervt die zu ändern, geht der Bot am Ende nochmal drüber. Gruß – Paulis 17:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Danke dir sehr! Ich beginne jetzt mit der Einstellung weiterer Seiten und Zweitkorrektur schon vorhandener. --Dorades (Diskussion) 17:42, 17. Jun. 2018 (CEST)
Natürlich behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Jetzt vollständig und korrigiert. --Dorades (Diskussion) 14:03, 4. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 09:53, 8. Jul. 2018 (CEST)

Taufmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan

(Nr. I.16) Es handelt sich um eine frühneuhochdeutsche und lateinische Handschrift, ein Register aller Taufen der Pfarrei. Das PR1-Projekt hat 123 Seiten, davon sind 94 angelegt, alle unkorrigiert. Nach langem Stillstand hat Benutzer:Balû dieses Jahr wieder einige Seiten transkribiert. Die Fertigstellung wäre ein Kraftakt. Daher löschen --Koffeeinist (Diskussion) 22:16, 21. Jun. 2018 (CEST)

Bitte erst absprechen mit genwiki, wie vorgeschlagen. --S8w4 (Diskussion) 11:52, 25. Jun. 2018 (CEST)

Vom kriege widder die Türcken

(Nr. I.16) Keine Projektvorstellung, kein Scan auf Commons, 62 Seiten, davon 7 erstellt (PR1) vor 15 Monaten - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:45, 14. Jun. 2018 (CEST)

Behalten, ich möchte dieses Projekt gerne weiterführen. Siehe Wikisource_Diskussion:Projekte#Vom_kriege_widder_die_Türcken. --9xl (Diskussion) 17:26, 15. Jun. 2018 (CEST) Behalten, Rettung ist auch hier in Sicht. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Behalten, da 9xl dieses Projekt weiter bearbeitet. --Peter-K (Diskussion) 12:42, 30. Jun. 2018 (CEST)

Löschantrag zurückgezogen, Projekt ist jetzt korrigiert. --Koffeeinist (Diskussion) 13:19, 8. Jul. 2018 (CEST)

Abdankung Edward VIII.

Das Werk ist eine Eigenübersetzung. Wir haben uns vor einiger Zeit dagegen entschieden eigene Übersetzungen auf der Plattform zu haben. --THE IT (Diskussion) 10:31, 13. Jun. 2018 (CEST)

Daß Eigenübersetzunen bei WS nicht gestattet sind, lese ich aus WS:Über Wikisource#Übersetzungen nicht heraus. WS:Was Wikisource nicht ist (9.) erlaubt Eigenübersetzungen, wenn auch nur eigenschränkt. WS:FAQ#Warum ist es wichtig, dass die Texte von Nachnutzern verändert werden dürfen? erwähnt Eigenübersetzungen, was bei einem generellen Ausschluß unnötig wäre. Siehe auch weitere bei WS vorhandene Eigenübersetzungen in der Kategorie Kategorie:Wikisource-Übersetzung.
Was allerdings fehlt und ein Löschgrund sein mag: Eine Vorstellung bei Wikisource Diskussion:Projekte. Ein weiterer möglicher Löschgrund: Das Fehlen einer Quelle fürs Original, damit die Übersetzung prinzipiell überprüft werden kann. Urheberrechtlich geschützt sollte das Original nicht sein, auch wenn der Autor noch nicht lange genug verstorben ist, da es als amtliches Werk (§ 5 UrhG) zählen sollte. -Darumeis (Diskussion) 18:58, 13. Jun. 2018 (CEST)
Jedoch sind vorhandene Übersetzungen – abgesehen von selbst angefertigten Übersetzungen – anderssprachiger Texte ausdrücklich erwünscht. Das konntest du dort nicht herauslesen? Das Problem ist ja ein ganz simples... Übersetzungen sind etwas hochgradig Relatives, der Nutzer der als nächstes kommt kann völlig andere Worte als korrekte Übersetzung ansehen. So ist kein stabiler Text erreichbar und den wollen wir um zitierfähig zu sein. --THE IT (Diskussion) 08:31, 14. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Abdankung Edward VIII.

Das Werk ist eine Eigenübersetzung. Wir haben uns vor einiger Zeit dagegen entschieden eigene Übersetzungen auf der Plattform zu haben. --THE IT (Diskussion) 10:31, 13. Jun. 2018 (CEST)

Daß Eigenübersetzunen bei WS nicht gestattet sind, lese ich aus WS:Über Wikisource#Übersetzungen nicht heraus. WS:Was Wikisource nicht ist (9.) erlaubt Eigenübersetzungen, wenn auch nur eigenschränkt. WS:FAQ#Warum ist es wichtig, dass die Texte von Nachnutzern verändert werden dürfen? erwähnt Eigenübersetzungen, was bei einem generellen Ausschluß unnötig wäre. Siehe auch weitere bei WS vorhandene Eigenübersetzungen in der Kategorie Kategorie:Wikisource-Übersetzung.
Was allerdings fehlt und ein Löschgrund sein mag: Eine Vorstellung bei Wikisource Diskussion:Projekte. Ein weiterer möglicher Löschgrund: Das Fehlen einer Quelle fürs Original, damit die Übersetzung prinzipiell überprüft werden kann. Urheberrechtlich geschützt sollte das Original nicht sein, auch wenn der Autor noch nicht lange genug verstorben ist, da es als amtliches Werk (§ 5 UrhG) zählen sollte. -Darumeis (Diskussion) 18:58, 13. Jun. 2018 (CEST)
Jedoch sind vorhandene Übersetzungen – abgesehen von selbst angefertigten Übersetzungen – anderssprachiger Texte ausdrücklich erwünscht. Das konntest du dort nicht herauslesen? Das Problem ist ja ein ganz simples... Übersetzungen sind etwas hochgradig Relatives, der Nutzer der als nächstes kommt kann völlig andere Worte als korrekte Übersetzung ansehen. So ist kein stabiler Text erreichbar und den wollen wir um zitierfähig zu sein. --THE IT (Diskussion) 08:31, 14. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Aufräumen

Liebe Community,

I. Zeit für den Sommerputz. Ich stelle jetzt Löschanträge auf Ruinen aus der Kategorie:Unvollständig.

II. Gehören eigentlich nicht in diese Kategorie:

--Koffeeinist (Diskussion) 19:29, 7. Jun. 2018 (CEST)

(Edit: habe in I und II gegliedert) --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Abstimmung

Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf

(Nr. I.1) ist ein multisprachliches Projekt. Hier bräuchte es jemanden, der die Teilprojekte unter einen Hut bringt. Solange die/derjenige nicht auftaucht bin ich für Verschieben in BNR von Benutzer:C.R.. --Mapmarks (Diskussion) 19:53, 10. Jun. 2018 (CEST)

+1 --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Wenn das Projekt hier stört, würde ich es begrüßen, wenn die gemachte Arbeit nach oldwikisource:Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf wandert, damit nicht alles für die Katz ist. (Andernfalls würde der dortige Index ebenfalls nutzlos, da er Seiten aus de.wikisource einbeindet.) --René Mettke (Diskussion) 22:09, 17. Okt. 2018 (CEST)

Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche

wiki

(Nr. I.2) Es entspricht sicher nicht dem Gedanken eines Wikis guten Fortschritt zu löschen. In meinem Fall betrifft das Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche. Was eine Löschung bewirken soll entzieht sich meinem Verständnis. --Tobias1984 (Diskussion) 13:50, 10. Jun. 2018 (CEST)

Im gesamten Jahr 2018 6 Bearbeitungen am Projekt sind nicht so ganz das, was sich viele hier vorstellen, wenn ein Projekt eingestellt wird. Weißt du, ob du demnächst/in absehbarer Zeit mehr Zeit für das Projekt aufwenden können wirst? --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Bisher sind 327 Tage seit Projektbeginn verflossen, es sind 38 Seiten entstanden, es sind noch 307 Seiten übrig. D.h. bei dieser Geschwindigkeit darf man in rund sieben Jahren (Sept.2025) mit BS:unkorrigiert rechnen? Da muss schon ein glaubwürdiges Konzept her, findet --Mapmarks (Diskussion) 20:36, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Mapmarks: Deswegen nennt man es ja Wiki, weil man kleine Beiträge machen kann wenn man Zeit hat. Wenn 7 Jahre ein Problem währen hätte man vermutlich einen anderen Namen gewählt. --Tobias1984 (Diskussion) 20:22, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kurzer Einwurf: Wiki bedeutet eigentlich schnell. --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 13. Jun. 2018 (CEST)
S. dazu die verbindlichen Regeln (Punkt 3), die entweder „vor oder während der Arbeit [...] eine Gegenleistung ähnlichen Umfangs in anderen Projekten“ verlangen oder „genügend Unterstützung [...], um in überschaubarer Zeit fertig gestellt zu werden.“ Der Löschantrag wurde gestellt, weil der Eindruck entstanden ist, dass du das Projekt mit keiner besonders großen Intensität voranbringst; an Gegenleistungen wiederum konnte ich nur eine Seite entdecken. Wir haben hier leider nicht die Kapazitäten, um Projekte anderer, an denen kein persönliches Interesse besteht, umzusetzen. --Dorades (Diskussion) 21:32, 13. Jun. 2018 (CEST)
Genau das war mein Kriterium. An keinem der fraglichen Projekte wurde dieses Jahr gearbeitet. Du hast an der Grammatik faktisch einen Tag gearbeitet. Autoren- und Themenseiten können so erstellt werden, bei den Transkriptionen wird aber Engagement des Erstellers erwartet. Sonst können sie nicht geschafft werden. --Koffeeinist (Diskussion) 21:47, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen. Weder der Einsteller bemüht sich erkennbar um sein Projekt noch gibt es ausreichend helfende dritte Hände. --Pfaerrich (Diskussion) 23:47, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kommentar: Ich habe mich hier gemeldet und bekunde weiterhin mein Interesse das Projekt weiterzuführen. Wenn man langsame Mitarbeiter auschließen will dann soll es so sein. --Tobias1984 (Diskussion) 19:49, 14. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Es geht nicht darum Mitarbeiter auszuschließen, das dürfte dir auch klar sein, sondern darum eine gewisse Qualität sicherzustellen. Ich begrüße deine Bekundung und werde gelegentlich daran erinnern. Dein Projekt ist zur Löschung vorgeschlagen und es muss demnächst entschieden werden. Als Lösungskonzept ist deine Zusage, weiter zu machen, leider nicht ausreichend. Die bereits früher gegebenen Zusagen wurden nicht erbracht. Wir schätzen jedes Engagement das unser Gemeinschaftsprojekt voranbringt und entscheiden über Löschanträge nicht leichtfertig. Du kannst jedoch sicher nachvollziehen, dass lange brachliegende Projekte irgendwann im Keller oder auf dem Sperrmüll landen, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. --Mapmarks (Diskussion) 04:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der ADB stelle ich fest, dass ich der vorletzte Mohikaner war - und trotzdem wird das Projekt nach vielleicht noch einmal 4 Jahren fertig werden. Eure Ungeduld ist verständlich, aber unangebracht, weil der aufwendige Text weitgehend händisch eingegeben wird und längere Pausen unvermeidlich sind. --Hvs50 (Diskussion) 05:53, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten, sehe ich auch so wie Hvs50, nicht alle können täglich oder wöchentlich mehrere Seiten erstellen / bearbeiten. Alles in Allem ein interessantes Projekt. --Peter-K (Diskussion) 12:53, 30. Jun. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Bibel

(Nr. I.3) bisher 1 von 25 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST) Löschen Der Einsteller hat ganze drei Tage in Wikisource ausgehalten, dann war seine Kraft erschöpft. Seither kein Sterbenswörtchen mehr von ihm zu vernehmen. gilt auch als Votum für die folgenden Beiträge desselben Einstellers. --Pfaerrich (Diskussion) 23:58, 13. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Krieg

(Nr. I.3) bisher ca 1/2 von 8 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Götze, Götzenbild

(Nr. I.3) bisher ca. 3 von 9 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:Brunn s kirchliche Kunst Denkmale.pdf

(Nr. I.4) leider seit 2 Jahren Stillstand; hatte @Skim: damals ohne Erfolg auf seiner Disk. angeschrieben - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:42, 9. Jun. 2018 (CEST)

Kein Interesse von Seiten des Einstellers oder von jemand anderem erkennbar, löschen. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
+1 --Pfaerrich (Diskussion) 00:02, 14. Jun. 2018 (CEST)
Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:1848

(Nr. I.5) Benutzer:Starshollow hat erst kürzlich begonnen, Seiten zu erstellen, darum bin ich für behalten --Mapmarks (Diskussion) 19:32, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich finde das Werk wie oben schon beschreiben ganz interessant und würde die 30 Seiten in absehbarer Zeit als korrigiert einstellen, die OCR ist halbwegs ok. Starshollow (Diskussion) 19:57, 12. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts.pdf

(Nr. I.6) Vor einem Jahr wurden 4 von 240 Seiten eingestellt. Projekt wurde vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts von Bernhard Windscheid, allerdings erst nach Projektstart und ohne Konzept. Löschen

@Eugrus: Sollte doch noch Interesse bestehen, bitte Konzept vorstellen, z.B. Gegenleistungen --Mapmarks (Diskussion) 19:11, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hi! Ich möchte nach wie vor mit diesem Projekt weitermachen, wenn auch eben nach einer langen Pause. --eugrus (Diskussion) 19:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
Es handelt sich eben um ein klassisches Werk der Zivilistik, im Internet sind aber momentan nur Scans mit gebrochener Schrift verfügbar. Eben das möchte ich mit der Zeit berichtigen. Das Vorhaben habe ich Zeitweise auf Eis gelegt, aber keineswegs aufgegeben. --eugrus (Diskussion) 19:08, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, eugrus. Bitte etwas Butter bei die Fische. Bitte schaue Dir Wikisource Diskussion:Projekte#Regeln für neue Projekte an und verfahre entsprechend. --Maasikaru (Diskussion) 19:22, 16. Jul. 2018 (CEST)

Es ist schwer, daran zu glauben, dass der Einsteller in das Projekt zurückkehrt, denn seit seiner Rückmeldung vom 16. Juli 2018 hat er sich nicht mehr in WS aufgehalten, ist also möglicherweise im WS-Koma. Da ich, obwohl der Juristerei ziemlich abhold, das Werk nicht uninteressant finde, habe ich schon mal fast 50 Seiten gelb eingestellt und gedenke, in dieser Richtung weiterzufahren. Für die Fortführung des LA ist es also zu spät. Bitte LA zurückziehen.

Es stellt sich aber auch an diesem Beispiel die Frage, ob wir Neulingen, die nur ihres Projektes willen in WS einsteigen, keine sonstige Mitarbeit zusagen und auch einhalten, schon zu Beginn einen konkreten Termin nennen, an dem wir ihnen den Griffel aus der Hand nehmen, wenn das Projekt dümpelt. Pfaerrich (Diskussion) 00:16, 26. Okt. 2018 (CEST)

Index:Der Bazar 1856 01.pdf

(Nr. I.7) Ein Zeitschriftenheft von 22 Seiten, davon 12 Seiten Text, nur eine Seite erstellt vor 2 Jahren. Rettung wäre einfach, scheint aber kein Interesse mehr zu bestehen. Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte mir noch vorstellen, an dem Projekt weiterzuarbeiten.--Sinuhe20 (Diskussion) 16:38, 22. Jun. 2018 (CEST)
Seit 22. Juni kein weiterer Handschlag. Ich lösche daher. --Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 26. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 26. Okt. 2018 (CEST)

Johann Adolph Scheibe/Autobiografie 1740

(Nr. I.8) Es fehlen nur 4 Seiten. Ich werde einen ordentlichen Index und Artikel erstellen und einmal Korrektur lesen. Allerdings müssen die Anmerkungen Max Schneiders (†1967) wegbleiben. Behalten --Mapmarks (Diskussion) 20:16, 10. Jun. 2018 (CEST)

Nach googles Digitalisat fehlten eher fünf Seiten. Nun ist es vollständig und erstkorriert. -Darumeis (Diskussion) 23:23, 13. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf

(Nr. I.9) Der Einsteller hat sein ambitioniertes Vorhaben sehr höflich vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843) - aber leider keine Unterstützung bekommen oder mitgebracht. Mit unserer begrenzten Arbeitskraft hier kaum fertig zu bekommen - daher Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:23, 12. Jun. 2018 (CEST)

Gerade formiert sich eine kleine Gruppe von Slawist*innen, die den ersten Band dieser großartigen Zeitschrift nun doch in Kürze angehen möchte. Ich bitte daher darum, den Vorschlag zur Löschung (zumindest für die kommenden paar Wochen) zu überdenken. Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 19:41, 20. Jun. 2018 (CEST)
Dann Willkommen in der deutschen Wikisource! Könnt ihr euer Rettungskonzept etwas genauer vorstellen? Wer erstellt die Editionsrichtlinien, wie teilt ihr euch die Arbeit auf etc. 450 Seiten sind ein umfangreiches Projekt, das wird euch einige Monate an Arbeit kosten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Danke für den Aufschub und die Geduld! Mittlerweile arbeiten vier Personen an dem Band. Wir besitzen zwar alle wenig Erfahrung, sind aber durchaus engagiert und lernen schnell. Was die Editionsrichtlinie betrifft, so lassen wir uns da von den „allgemeine Richtlinien“ leiten. Alle vier Mitarbeiter beteiligen sich an Erst- und dann „vice versa“ an Zweitkorrekturen. Ich würde daher gern fragen wollen, ob der Löschvermerkt nicht rückgängig gemacht werden könne? Es würde uns alle sehr freuen! Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 13:45, 16. Jul. 2018 (CEST)
Am Projekt wird mittlerweile konsequent gearbeitet, daher behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 19:40, 8. Aug. 2018 (CEST)
+1 --Dorades (Diskussion) 20:53, 1. Okt. 2018 (CEST)

Auferstanden aus Ruinen (1949, Notenhandschrift)

(Nr. I.10) Bisher keine Transkription, sind zwar nur 3 Strophen Text, gibt aber schon diese Fassung: Auferstanden aus Ruinen (1954, Leben Singen Kämpfen), darum Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:24, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen --Pfaerrich (Diskussion) 00:06, 14. Jun. 2018 (CEST)

Ich übernehme die Transkription, verschiebe es aber erstmal in meinen BNR. Dann mache ich es in Ruhe. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Die beiden Fassungen sind nicht identisch, auch wenn die Unterschiede gering sind: 1949 "und es wird uns" und "neu Geschlecht", 1954 "denn es wird uns" und "frei Geschlecht".
Im Wikisource-Text zur Fassung 1954 war es früher noch unrichtig - bezogen aufs verlinkte Bild - "es muß uns doch gelingen" statt "es wird uns doch gelingen" und "Glück und Frieden" statt "Glück und Friede". Mit der Fassung mit muß und Frieden gäbe es mindestens drei Fassungen. -Darumeis (Diskussion) 16:47, 25. Jun. 2018 (CEST)
Ist jetzt korrigiert. LA zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 10:20, 8. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Bundesverfassung 1848 - CH-BAR - 3529242.pdf

(Nr. I.11) Wenige Seiten transkribiert, seit September 2017 keine Fortschritte. Bitte löschen, wenn Benutzer:Micha sich nicht äußert. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Das Projekt wurde vertagt, da gereade dringenderes ob ist. Wenn es stört, kann man es auch löschen und man erstellt es dann, wenn man wieder Zeit dafür hat. Gerne dann aber auf Benutzer:Swiss Federal Archives schieben, damit die Formatierungsbeispiele nicht verloren gehen. --Micha (Diskussion) 15:30, 17. Jul. 2018 (CEST)

Historisch-Politisch-Geographischer Atlas der gantzen Welt:Chemnitz

(Nr. I.12) Zehnseitiger Lexikonartikel, nur die ersten Seiten 2017 eingestellt von Benutzer:MilhouseDaniel. Löschen, wenn sich kein Rettungskonzept findet. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Solothurner Kościuszko-Inventar

(Nr. I.13) Handschrift, teils fremdsprachig, lange unbearbeitet, wenig Seiten bisher - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Das ist ein Projekt eines Wipedian-in-Residence, deshalb finde ich es schade. Aber ohne Reaktion bin ich für das Löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Taras Schewtschenko. Ein ukrainisches Dichterleben. Von Alfred Jensen (1916).djvu

(Nr. I.14) Ich wäre bereit, die Einstellung der restlichen Seiten/Korrektur der schon vorhandenen zu übernehmen, wenn ich nach Festlegung der ER Hilfe von einem Bot bekommen könnte. Freue mich, falls andere, die sich an der Korrektur beteiligt haben/beteiligen wollen, eine Meinung dazu haben. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich biete die "Bestätigung", oder wie das jetzt heisst..., an. --Maasikaru (Diskussion) 06:28, 12. Jun. 2018 (CEST)
Und ich biete Bothilfe an. – Paulis 08:02, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe hier Vorschläge bzgl. der ER gemacht und erbitte ggf. Kommentare dazu. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich Paulis in 5 Tagen um Hilfe mit ihrem Bot bitten und anschließend mit der weiteren Bearbeitung beginnen. --Dorades (Diskussion) 22:20, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte die ER heute umsetzen, ansonsten in einer Woche. – Paulis 09:17, 17. Jun. 2018 (CEST)
Habe die ER gerade entsprechend ergänzt und freue mich über die Umsetzung der auf der Diskussionsseite genannten Punkte. Ich hoffe, die bisherige, verschiedenartige Umsetzung insb. der Auslassungspunkte macht keine große Arbeit. --Dorades (Diskussion) 14:44, 17. Jun. 2018 (CEST)
Alles gut. Die «» sind auch im djvu, wenn es nervt die zu ändern, geht der Bot am Ende nochmal drüber. Gruß – Paulis 17:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Danke dir sehr! Ich beginne jetzt mit der Einstellung weiterer Seiten und Zweitkorrektur schon vorhandener. --Dorades (Diskussion) 17:42, 17. Jun. 2018 (CEST)
Natürlich behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Jetzt vollständig und korrigiert. --Dorades (Diskussion) 14:03, 4. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 09:53, 8. Jul. 2018 (CEST)

Taufmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan

(Nr. I.16) Es handelt sich um eine frühneuhochdeutsche und lateinische Handschrift, ein Register aller Taufen der Pfarrei. Das PR1-Projekt hat 123 Seiten, davon sind 94 angelegt, alle unkorrigiert. Nach langem Stillstand hat Benutzer:Balû dieses Jahr wieder einige Seiten transkribiert. Die Fertigstellung wäre ein Kraftakt. Daher löschen --Koffeeinist (Diskussion) 22:16, 21. Jun. 2018 (CEST)

Bitte erst absprechen mit genwiki, wie vorgeschlagen. --S8w4 (Diskussion) 11:52, 25. Jun. 2018 (CEST)
Bin gegen eine Löschung. Auch wenn die Fertigstellung mühselig wird, wäre eine Löschung barbarisch, angesichts der schon investierten Mühe in die Transkription der Handschrift. Hilfreich wären aber etwas ausführlichere ER, da die Lesbarmachung bzw. Auflösung von Abkürzungen bisher etwas frei erfolgt scheint. Im übrigen ist eigentlich der BS des ersten Bandes nicht mehr als unkorrigiert, sondern eher als korrigiert anzusehen. Das gibt schon ein sehr viel freundlicheres Bild. Die letzten 30 Seiten werden doch auch dahin zu bringen sein. --Hvs50 (Diskussion) 13:53, 12. Okt. 2018 (CEST)
Die Bearbeitung der Heiratsmatrikel von Passau in Wikisource wird in Carolin Pecho: Fürstbischof, Putschist, Landesherr - Erzherzog Leopolds Herrschaftsentwürfe im Zeitalter des Dreissigjährigen Krieges, Berlin 2017, S. 93 Anm. 128 erwähnt. Sinnlos sind solche Projekte jedenfalls nicht. --188.101.171.237 16:36, 15. Okt. 2018 (CEST)
Das bestreitet doch Niemand. Fakt ist, dass das Werk 2006, also vor 12 Jahren, begonnen wurde, dann jahrelang kein Finger sich mehr rührte. So etwas nennen wir eine Ruine. Dass dank Löschantrag jetzt wieder Leben in die Bude kommt, ist eine hocherwünschte Folge dieses LA. Aber auch wenn die Erstkorrektur einer Vollendung näher kommt, wird die Vollendung qua Zweitkorrektur noch viele Jahre bis ewig dauern können. Dennoch halte ich die formelle Rücknahme des LA zwischenzeitlich für angebracht. --Pfaerrich (Diskussion) 17:23, 15. Okt. 2018 (CEST)
Ich nehme den Löschantrag zurück, die Bearbeitung läuft wieder. Dankeschön! --Koffeeinist (Diskussion) 18:53, 15. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 23:48, 25. Okt. 2018 (CEST)

Vom kriege widder die Türcken

(Nr. I.16) Keine Projektvorstellung, kein Scan auf Commons, 62 Seiten, davon 7 erstellt (PR1) vor 15 Monaten - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:45, 14. Jun. 2018 (CEST) Behalten, ich möchte dieses Projekt gerne weiterführen. Siehe Wikisource_Diskussion:Projekte#Vom_kriege_widder_die_Türcken. --9xl (Diskussion) 17:26, 15. Jun. 2018 (CEST) Behalten, Rettung ist auch hier in Sicht. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST) Behalten, da 9xl dieses Projekt weiter bearbeitet. --Peter-K (Diskussion) 12:42, 30. Jun. 2018 (CEST)

Löschantrag zurückgezogen, Projekt ist jetzt korrigiert. --Koffeeinist (Diskussion) 13:19, 8. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Aufräumen

Liebe Community,

I. Zeit für den Sommerputz. Ich stelle jetzt Löschanträge auf Ruinen aus der Kategorie:Unvollständig.

II. Gehören eigentlich nicht in diese Kategorie:

--Koffeeinist (Diskussion) 19:29, 7. Jun. 2018 (CEST)

(Edit: habe in I und II gegliedert) --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Abstimmung

Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf

(Nr. I.1) ist ein multisprachliches Projekt. Hier bräuchte es jemanden, der die Teilprojekte unter einen Hut bringt. Solange die/derjenige nicht auftaucht bin ich für Verschieben in BNR von Benutzer:C.R.. --Mapmarks (Diskussion) 19:53, 10. Jun. 2018 (CEST)

+1 --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Wenn das Projekt hier stört, würde ich es begrüßen, wenn die gemachte Arbeit nach oldwikisource:Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf wandert, damit nicht alles für die Katz ist. (Andernfalls würde der dortige Index ebenfalls nutzlos, da er Seiten aus de.wikisource einbeindet.) --René Mettke (Diskussion) 22:09, 17. Okt. 2018 (CEST)

Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche

wiki

(Nr. I.2) Es entspricht sicher nicht dem Gedanken eines Wikis guten Fortschritt zu löschen. In meinem Fall betrifft das Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche. Was eine Löschung bewirken soll entzieht sich meinem Verständnis. --Tobias1984 (Diskussion) 13:50, 10. Jun. 2018 (CEST)

Im gesamten Jahr 2018 6 Bearbeitungen am Projekt sind nicht so ganz das, was sich viele hier vorstellen, wenn ein Projekt eingestellt wird. Weißt du, ob du demnächst/in absehbarer Zeit mehr Zeit für das Projekt aufwenden können wirst? --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Bisher sind 327 Tage seit Projektbeginn verflossen, es sind 38 Seiten entstanden, es sind noch 307 Seiten übrig. D.h. bei dieser Geschwindigkeit darf man in rund sieben Jahren (Sept.2025) mit BS:unkorrigiert rechnen? Da muss schon ein glaubwürdiges Konzept her, findet --Mapmarks (Diskussion) 20:36, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Mapmarks: Deswegen nennt man es ja Wiki, weil man kleine Beiträge machen kann wenn man Zeit hat. Wenn 7 Jahre ein Problem währen hätte man vermutlich einen anderen Namen gewählt. --Tobias1984 (Diskussion) 20:22, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kurzer Einwurf: Wiki bedeutet eigentlich schnell. --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 13. Jun. 2018 (CEST)
S. dazu die verbindlichen Regeln (Punkt 3), die entweder „vor oder während der Arbeit [...] eine Gegenleistung ähnlichen Umfangs in anderen Projekten“ verlangen oder „genügend Unterstützung [...], um in überschaubarer Zeit fertig gestellt zu werden.“ Der Löschantrag wurde gestellt, weil der Eindruck entstanden ist, dass du das Projekt mit keiner besonders großen Intensität voranbringst; an Gegenleistungen wiederum konnte ich nur eine Seite entdecken. Wir haben hier leider nicht die Kapazitäten, um Projekte anderer, an denen kein persönliches Interesse besteht, umzusetzen. --Dorades (Diskussion) 21:32, 13. Jun. 2018 (CEST)
Genau das war mein Kriterium. An keinem der fraglichen Projekte wurde dieses Jahr gearbeitet. Du hast an der Grammatik faktisch einen Tag gearbeitet. Autoren- und Themenseiten können so erstellt werden, bei den Transkriptionen wird aber Engagement des Erstellers erwartet. Sonst können sie nicht geschafft werden. --Koffeeinist (Diskussion) 21:47, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen. Weder der Einsteller bemüht sich erkennbar um sein Projekt noch gibt es ausreichend helfende dritte Hände. --Pfaerrich (Diskussion) 23:47, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kommentar: Ich habe mich hier gemeldet und bekunde weiterhin mein Interesse das Projekt weiterzuführen. Wenn man langsame Mitarbeiter auschließen will dann soll es so sein. --Tobias1984 (Diskussion) 19:49, 14. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Es geht nicht darum Mitarbeiter auszuschließen, das dürfte dir auch klar sein, sondern darum eine gewisse Qualität sicherzustellen. Ich begrüße deine Bekundung und werde gelegentlich daran erinnern. Dein Projekt ist zur Löschung vorgeschlagen und es muss demnächst entschieden werden. Als Lösungskonzept ist deine Zusage, weiter zu machen, leider nicht ausreichend. Die bereits früher gegebenen Zusagen wurden nicht erbracht. Wir schätzen jedes Engagement das unser Gemeinschaftsprojekt voranbringt und entscheiden über Löschanträge nicht leichtfertig. Du kannst jedoch sicher nachvollziehen, dass lange brachliegende Projekte irgendwann im Keller oder auf dem Sperrmüll landen, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. --Mapmarks (Diskussion) 04:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der ADB stelle ich fest, dass ich der vorletzte Mohikaner war - und trotzdem wird das Projekt nach vielleicht noch einmal 4 Jahren fertig werden. Eure Ungeduld ist verständlich, aber unangebracht, weil der aufwendige Text weitgehend händisch eingegeben wird und längere Pausen unvermeidlich sind. --Hvs50 (Diskussion) 05:53, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten, sehe ich auch so wie Hvs50, nicht alle können täglich oder wöchentlich mehrere Seiten erstellen / bearbeiten. Alles in Allem ein interessantes Projekt. --Peter-K (Diskussion) 12:53, 30. Jun. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Bibel

(Nr. I.3) bisher 1 von 25 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST) Löschen Der Einsteller hat ganze drei Tage in Wikisource ausgehalten, dann war seine Kraft erschöpft. Seither kein Sterbenswörtchen mehr von ihm zu vernehmen. gilt auch als Votum für die folgenden Beiträge desselben Einstellers. --Pfaerrich (Diskussion) 23:58, 13. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Krieg

(Nr. I.3) bisher ca 1/2 von 8 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Götze, Götzenbild

(Nr. I.3) bisher ca. 3 von 9 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:Brunn s kirchliche Kunst Denkmale.pdf

(Nr. I.4) leider seit 2 Jahren Stillstand; hatte @Skim: damals ohne Erfolg auf seiner Disk. angeschrieben - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:42, 9. Jun. 2018 (CEST)

Kein Interesse von Seiten des Einstellers oder von jemand anderem erkennbar, löschen. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
+1 --Pfaerrich (Diskussion) 00:02, 14. Jun. 2018 (CEST)
Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:1848

(Nr. I.5) Benutzer:Starshollow hat erst kürzlich begonnen, Seiten zu erstellen, darum bin ich für behalten --Mapmarks (Diskussion) 19:32, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich finde das Werk wie oben schon beschreiben ganz interessant und würde die 30 Seiten in absehbarer Zeit als korrigiert einstellen, die OCR ist halbwegs ok. Starshollow (Diskussion) 19:57, 12. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts.pdf

(Nr. I.6) Vor einem Jahr wurden 4 von 240 Seiten eingestellt. Projekt wurde vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts von Bernhard Windscheid, allerdings erst nach Projektstart und ohne Konzept. Löschen

@Eugrus: Sollte doch noch Interesse bestehen, bitte Konzept vorstellen, z.B. Gegenleistungen --Mapmarks (Diskussion) 19:11, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hi! Ich möchte nach wie vor mit diesem Projekt weitermachen, wenn auch eben nach einer langen Pause. --eugrus (Diskussion) 19:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
Es handelt sich eben um ein klassisches Werk der Zivilistik, im Internet sind aber momentan nur Scans mit gebrochener Schrift verfügbar. Eben das möchte ich mit der Zeit berichtigen. Das Vorhaben habe ich Zeitweise auf Eis gelegt, aber keineswegs aufgegeben. --eugrus (Diskussion) 19:08, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, eugrus. Bitte etwas Butter bei die Fische. Bitte schaue Dir Wikisource Diskussion:Projekte#Regeln für neue Projekte an und verfahre entsprechend. --Maasikaru (Diskussion) 19:22, 16. Jul. 2018 (CEST)

Es ist schwer, daran zu glauben, dass der Einsteller in das Projekt zurückkehrt, denn seit seiner Rückmeldung vom 16. Juli 2018 hat er sich nicht mehr in WS aufgehalten, ist also möglicherweise im WS-Koma. Da ich, obwohl der Juristerei ziemlich abhold, das Werk nicht uninteressant finde, habe ich schon mal fast 50 Seiten gelb eingestellt und gedenke, in dieser Richtung weiterzufahren. Für die Fortführung des LA ist es also zu spät. Bitte LA zurückziehen.

Es stellt sich aber auch an diesem Beispiel die Frage, ob wir Neulingen, die nur ihres Projektes willen in WS einsteigen, keine sonstige Mitarbeit zusagen und auch einhalten, schon zu Beginn einen konkreten Termin nennen, an dem wir ihnen den Griffel aus der Hand nehmen, wenn das Projekt dümpelt. Pfaerrich (Diskussion) 00:16, 26. Okt. 2018 (CEST)

Index:Der Bazar 1856 01.pdf

(Nr. I.7) Ein Zeitschriftenheft von 22 Seiten, davon 12 Seiten Text, nur eine Seite erstellt vor 2 Jahren. Rettung wäre einfach, scheint aber kein Interesse mehr zu bestehen. Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte mir noch vorstellen, an dem Projekt weiterzuarbeiten.--Sinuhe20 (Diskussion) 16:38, 22. Jun. 2018 (CEST)
Seit 22. Juni kein weiterer Handschlag. Ich lösche daher. --Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 26. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 26. Okt. 2018 (CEST)

Johann Adolph Scheibe/Autobiografie 1740

(Nr. I.8) Es fehlen nur 4 Seiten. Ich werde einen ordentlichen Index und Artikel erstellen und einmal Korrektur lesen. Allerdings müssen die Anmerkungen Max Schneiders (†1967) wegbleiben. Behalten --Mapmarks (Diskussion) 20:16, 10. Jun. 2018 (CEST)

Nach googles Digitalisat fehlten eher fünf Seiten. Nun ist es vollständig und erstkorriert. -Darumeis (Diskussion) 23:23, 13. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf

(Nr. I.9) Der Einsteller hat sein ambitioniertes Vorhaben sehr höflich vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843) - aber leider keine Unterstützung bekommen oder mitgebracht. Mit unserer begrenzten Arbeitskraft hier kaum fertig zu bekommen - daher Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:23, 12. Jun. 2018 (CEST)

Gerade formiert sich eine kleine Gruppe von Slawist*innen, die den ersten Band dieser großartigen Zeitschrift nun doch in Kürze angehen möchte. Ich bitte daher darum, den Vorschlag zur Löschung (zumindest für die kommenden paar Wochen) zu überdenken. Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 19:41, 20. Jun. 2018 (CEST)
Dann Willkommen in der deutschen Wikisource! Könnt ihr euer Rettungskonzept etwas genauer vorstellen? Wer erstellt die Editionsrichtlinien, wie teilt ihr euch die Arbeit auf etc. 450 Seiten sind ein umfangreiches Projekt, das wird euch einige Monate an Arbeit kosten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Danke für den Aufschub und die Geduld! Mittlerweile arbeiten vier Personen an dem Band. Wir besitzen zwar alle wenig Erfahrung, sind aber durchaus engagiert und lernen schnell. Was die Editionsrichtlinie betrifft, so lassen wir uns da von den „allgemeine Richtlinien“ leiten. Alle vier Mitarbeiter beteiligen sich an Erst- und dann „vice versa“ an Zweitkorrekturen. Ich würde daher gern fragen wollen, ob der Löschvermerkt nicht rückgängig gemacht werden könne? Es würde uns alle sehr freuen! Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 13:45, 16. Jul. 2018 (CEST)
Am Projekt wird mittlerweile konsequent gearbeitet, daher behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 19:40, 8. Aug. 2018 (CEST)
+1 --Dorades (Diskussion) 20:53, 1. Okt. 2018 (CEST)

Auferstanden aus Ruinen (1949, Notenhandschrift)

(Nr. I.10) Bisher keine Transkription, sind zwar nur 3 Strophen Text, gibt aber schon diese Fassung: Auferstanden aus Ruinen (1954, Leben Singen Kämpfen), darum Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:24, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen --Pfaerrich (Diskussion) 00:06, 14. Jun. 2018 (CEST)

Ich übernehme die Transkription, verschiebe es aber erstmal in meinen BNR. Dann mache ich es in Ruhe. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Die beiden Fassungen sind nicht identisch, auch wenn die Unterschiede gering sind: 1949 "und es wird uns" und "neu Geschlecht", 1954 "denn es wird uns" und "frei Geschlecht".
Im Wikisource-Text zur Fassung 1954 war es früher noch unrichtig - bezogen aufs verlinkte Bild - "es muß uns doch gelingen" statt "es wird uns doch gelingen" und "Glück und Frieden" statt "Glück und Friede". Mit der Fassung mit muß und Frieden gäbe es mindestens drei Fassungen. -Darumeis (Diskussion) 16:47, 25. Jun. 2018 (CEST)
Ist jetzt korrigiert. LA zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 10:20, 8. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Bundesverfassung 1848 - CH-BAR - 3529242.pdf

(Nr. I.11) Wenige Seiten transkribiert, seit September 2017 keine Fortschritte. Bitte löschen, wenn Benutzer:Micha sich nicht äußert. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Das Projekt wurde vertagt, da gereade dringenderes ob ist. Wenn es stört, kann man es auch löschen und man erstellt es dann, wenn man wieder Zeit dafür hat. Gerne dann aber auf Benutzer:Swiss Federal Archives schieben, damit die Formatierungsbeispiele nicht verloren gehen. --Micha (Diskussion) 15:30, 17. Jul. 2018 (CEST)

Historisch-Politisch-Geographischer Atlas der gantzen Welt:Chemnitz

(Nr. I.12) Zehnseitiger Lexikonartikel, nur die ersten Seiten 2017 eingestellt von Benutzer:MilhouseDaniel. Löschen, wenn sich kein Rettungskonzept findet. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Solothurner Kościuszko-Inventar

(Nr. I.13) Handschrift, teils fremdsprachig, lange unbearbeitet, wenig Seiten bisher - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Das ist ein Projekt eines Wipedian-in-Residence, deshalb finde ich es schade. Aber ohne Reaktion bin ich für das Löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Taras Schewtschenko. Ein ukrainisches Dichterleben. Von Alfred Jensen (1916).djvu

(Nr. I.14) Ich wäre bereit, die Einstellung der restlichen Seiten/Korrektur der schon vorhandenen zu übernehmen, wenn ich nach Festlegung der ER Hilfe von einem Bot bekommen könnte. Freue mich, falls andere, die sich an der Korrektur beteiligt haben/beteiligen wollen, eine Meinung dazu haben. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich biete die "Bestätigung", oder wie das jetzt heisst..., an. --Maasikaru (Diskussion) 06:28, 12. Jun. 2018 (CEST)
Und ich biete Bothilfe an. – Paulis 08:02, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe hier Vorschläge bzgl. der ER gemacht und erbitte ggf. Kommentare dazu. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich Paulis in 5 Tagen um Hilfe mit ihrem Bot bitten und anschließend mit der weiteren Bearbeitung beginnen. --Dorades (Diskussion) 22:20, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte die ER heute umsetzen, ansonsten in einer Woche. – Paulis 09:17, 17. Jun. 2018 (CEST)
Habe die ER gerade entsprechend ergänzt und freue mich über die Umsetzung der auf der Diskussionsseite genannten Punkte. Ich hoffe, die bisherige, verschiedenartige Umsetzung insb. der Auslassungspunkte macht keine große Arbeit. --Dorades (Diskussion) 14:44, 17. Jun. 2018 (CEST)
Alles gut. Die «» sind auch im djvu, wenn es nervt die zu ändern, geht der Bot am Ende nochmal drüber. Gruß – Paulis 17:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Danke dir sehr! Ich beginne jetzt mit der Einstellung weiterer Seiten und Zweitkorrektur schon vorhandener. --Dorades (Diskussion) 17:42, 17. Jun. 2018 (CEST)
Natürlich behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Jetzt vollständig und korrigiert. --Dorades (Diskussion) 14:03, 4. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 09:53, 8. Jul. 2018 (CEST)

Taufmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan

(Nr. I.16) Es handelt sich um eine frühneuhochdeutsche und lateinische Handschrift, ein Register aller Taufen der Pfarrei. Das PR1-Projekt hat 123 Seiten, davon sind 94 angelegt, alle unkorrigiert. Nach langem Stillstand hat Benutzer:Balû dieses Jahr wieder einige Seiten transkribiert. Die Fertigstellung wäre ein Kraftakt. Daher löschen --Koffeeinist (Diskussion) 22:16, 21. Jun. 2018 (CEST)

Bitte erst absprechen mit genwiki, wie vorgeschlagen. --S8w4 (Diskussion) 11:52, 25. Jun. 2018 (CEST)
Bin gegen eine Löschung. Auch wenn die Fertigstellung mühselig wird, wäre eine Löschung barbarisch, angesichts der schon investierten Mühe in die Transkription der Handschrift. Hilfreich wären aber etwas ausführlichere ER, da die Lesbarmachung bzw. Auflösung von Abkürzungen bisher etwas frei erfolgt scheint. Im übrigen ist eigentlich der BS des ersten Bandes nicht mehr als unkorrigiert, sondern eher als korrigiert anzusehen. Das gibt schon ein sehr viel freundlicheres Bild. Die letzten 30 Seiten werden doch auch dahin zu bringen sein. --Hvs50 (Diskussion) 13:53, 12. Okt. 2018 (CEST)
Die Bearbeitung der Heiratsmatrikel von Passau in Wikisource wird in Carolin Pecho: Fürstbischof, Putschist, Landesherr - Erzherzog Leopolds Herrschaftsentwürfe im Zeitalter des Dreissigjährigen Krieges, Berlin 2017, S. 93 Anm. 128 erwähnt. Sinnlos sind solche Projekte jedenfalls nicht. --188.101.171.237 16:36, 15. Okt. 2018 (CEST)
Das bestreitet doch Niemand. Fakt ist, dass das Werk 2006, also vor 12 Jahren, begonnen wurde, dann jahrelang kein Finger sich mehr rührte. So etwas nennen wir eine Ruine. Dass dank Löschantrag jetzt wieder Leben in die Bude kommt, ist eine hocherwünschte Folge dieses LA. Aber auch wenn die Erstkorrektur einer Vollendung näher kommt, wird die Vollendung qua Zweitkorrektur noch viele Jahre bis ewig dauern können. Dennoch halte ich die formelle Rücknahme des LA zwischenzeitlich für angebracht. --Pfaerrich (Diskussion) 17:23, 15. Okt. 2018 (CEST)
Ich nehme den Löschantrag zurück, die Bearbeitung läuft wieder. Dankeschön! --Koffeeinist (Diskussion) 18:53, 15. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 23:48, 25. Okt. 2018 (CEST)

Vom kriege widder die Türcken

(Nr. I.16) Keine Projektvorstellung, kein Scan auf Commons, 62 Seiten, davon 7 erstellt (PR1) vor 15 Monaten - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:45, 14. Jun. 2018 (CEST) Behalten, ich möchte dieses Projekt gerne weiterführen. Siehe Wikisource_Diskussion:Projekte#Vom_kriege_widder_die_Türcken. --9xl (Diskussion) 17:26, 15. Jun. 2018 (CEST) Behalten, Rettung ist auch hier in Sicht. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST) Behalten, da 9xl dieses Projekt weiter bearbeitet. --Peter-K (Diskussion) 12:42, 30. Jun. 2018 (CEST)

Löschantrag zurückgezogen, Projekt ist jetzt korrigiert. --Koffeeinist (Diskussion) 13:19, 8. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Aufräumen

Liebe Community,

I. Zeit für den Sommerputz. Ich stelle jetzt Löschanträge auf Ruinen aus der Kategorie:Unvollständig.

II. Gehören eigentlich nicht in diese Kategorie:

--Koffeeinist (Diskussion) 19:29, 7. Jun. 2018 (CEST)

(Edit: habe in I und II gegliedert) --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Abstimmung

Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf

(Nr. I.1) ist ein multisprachliches Projekt. Hier bräuchte es jemanden, der die Teilprojekte unter einen Hut bringt. Solange die/derjenige nicht auftaucht bin ich für Verschieben in BNR von Benutzer:C.R.. --Mapmarks (Diskussion) 19:53, 10. Jun. 2018 (CEST)

+1 --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Wenn das Projekt hier stört, würde ich es begrüßen, wenn die gemachte Arbeit nach oldwikisource:Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf wandert, damit nicht alles für die Katz ist. (Andernfalls würde der dortige Index ebenfalls nutzlos, da er Seiten aus de.wikisource einbeindet.) --René Mettke (Diskussion) 22:09, 17. Okt. 2018 (CEST)

Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche

wiki

(Nr. I.2) Es entspricht sicher nicht dem Gedanken eines Wikis guten Fortschritt zu löschen. In meinem Fall betrifft das Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche. Was eine Löschung bewirken soll entzieht sich meinem Verständnis. --Tobias1984 (Diskussion) 13:50, 10. Jun. 2018 (CEST)

Im gesamten Jahr 2018 6 Bearbeitungen am Projekt sind nicht so ganz das, was sich viele hier vorstellen, wenn ein Projekt eingestellt wird. Weißt du, ob du demnächst/in absehbarer Zeit mehr Zeit für das Projekt aufwenden können wirst? --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Bisher sind 327 Tage seit Projektbeginn verflossen, es sind 38 Seiten entstanden, es sind noch 307 Seiten übrig. D.h. bei dieser Geschwindigkeit darf man in rund sieben Jahren (Sept.2025) mit BS:unkorrigiert rechnen? Da muss schon ein glaubwürdiges Konzept her, findet --Mapmarks (Diskussion) 20:36, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Mapmarks: Deswegen nennt man es ja Wiki, weil man kleine Beiträge machen kann wenn man Zeit hat. Wenn 7 Jahre ein Problem währen hätte man vermutlich einen anderen Namen gewählt. --Tobias1984 (Diskussion) 20:22, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kurzer Einwurf: Wiki bedeutet eigentlich schnell. --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 13. Jun. 2018 (CEST)
S. dazu die verbindlichen Regeln (Punkt 3), die entweder „vor oder während der Arbeit [...] eine Gegenleistung ähnlichen Umfangs in anderen Projekten“ verlangen oder „genügend Unterstützung [...], um in überschaubarer Zeit fertig gestellt zu werden.“ Der Löschantrag wurde gestellt, weil der Eindruck entstanden ist, dass du das Projekt mit keiner besonders großen Intensität voranbringst; an Gegenleistungen wiederum konnte ich nur eine Seite entdecken. Wir haben hier leider nicht die Kapazitäten, um Projekte anderer, an denen kein persönliches Interesse besteht, umzusetzen. --Dorades (Diskussion) 21:32, 13. Jun. 2018 (CEST)
Genau das war mein Kriterium. An keinem der fraglichen Projekte wurde dieses Jahr gearbeitet. Du hast an der Grammatik faktisch einen Tag gearbeitet. Autoren- und Themenseiten können so erstellt werden, bei den Transkriptionen wird aber Engagement des Erstellers erwartet. Sonst können sie nicht geschafft werden. --Koffeeinist (Diskussion) 21:47, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen. Weder der Einsteller bemüht sich erkennbar um sein Projekt noch gibt es ausreichend helfende dritte Hände. --Pfaerrich (Diskussion) 23:47, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kommentar: Ich habe mich hier gemeldet und bekunde weiterhin mein Interesse das Projekt weiterzuführen. Wenn man langsame Mitarbeiter auschließen will dann soll es so sein. --Tobias1984 (Diskussion) 19:49, 14. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Es geht nicht darum Mitarbeiter auszuschließen, das dürfte dir auch klar sein, sondern darum eine gewisse Qualität sicherzustellen. Ich begrüße deine Bekundung und werde gelegentlich daran erinnern. Dein Projekt ist zur Löschung vorgeschlagen und es muss demnächst entschieden werden. Als Lösungskonzept ist deine Zusage, weiter zu machen, leider nicht ausreichend. Die bereits früher gegebenen Zusagen wurden nicht erbracht. Wir schätzen jedes Engagement das unser Gemeinschaftsprojekt voranbringt und entscheiden über Löschanträge nicht leichtfertig. Du kannst jedoch sicher nachvollziehen, dass lange brachliegende Projekte irgendwann im Keller oder auf dem Sperrmüll landen, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. --Mapmarks (Diskussion) 04:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der ADB stelle ich fest, dass ich der vorletzte Mohikaner war - und trotzdem wird das Projekt nach vielleicht noch einmal 4 Jahren fertig werden. Eure Ungeduld ist verständlich, aber unangebracht, weil der aufwendige Text weitgehend händisch eingegeben wird und längere Pausen unvermeidlich sind. --Hvs50 (Diskussion) 05:53, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten, sehe ich auch so wie Hvs50, nicht alle können täglich oder wöchentlich mehrere Seiten erstellen / bearbeiten. Alles in Allem ein interessantes Projekt. --Peter-K (Diskussion) 12:53, 30. Jun. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Bibel

(Nr. I.3) bisher 1 von 25 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST) Löschen Der Einsteller hat ganze drei Tage in Wikisource ausgehalten, dann war seine Kraft erschöpft. Seither kein Sterbenswörtchen mehr von ihm zu vernehmen. gilt auch als Votum für die folgenden Beiträge desselben Einstellers. --Pfaerrich (Diskussion) 23:58, 13. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Krieg

(Nr. I.3) bisher ca 1/2 von 8 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)

Ersch-Gruber:Götze, Götzenbild

(Nr. I.3) bisher ca. 3 von 9 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:Brunn s kirchliche Kunst Denkmale.pdf

(Nr. I.4) leider seit 2 Jahren Stillstand; hatte @Skim: damals ohne Erfolg auf seiner Disk. angeschrieben - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:42, 9. Jun. 2018 (CEST)

Kein Interesse von Seiten des Einstellers oder von jemand anderem erkennbar, löschen. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
+1 --Pfaerrich (Diskussion) 00:02, 14. Jun. 2018 (CEST)
Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A. Wagner (Diskussion) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)

Index:1848

(Nr. I.5) Benutzer:Starshollow hat erst kürzlich begonnen, Seiten zu erstellen, darum bin ich für behalten --Mapmarks (Diskussion) 19:32, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich finde das Werk wie oben schon beschreiben ganz interessant und würde die 30 Seiten in absehbarer Zeit als korrigiert einstellen, die OCR ist halbwegs ok. Starshollow (Diskussion) 19:57, 12. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts.pdf

(Nr. I.6) Vor einem Jahr wurden 4 von 240 Seiten eingestellt. Projekt wurde vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts von Bernhard Windscheid, allerdings erst nach Projektstart und ohne Konzept. Löschen

@Eugrus: Sollte doch noch Interesse bestehen, bitte Konzept vorstellen, z.B. Gegenleistungen --Mapmarks (Diskussion) 19:11, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hi! Ich möchte nach wie vor mit diesem Projekt weitermachen, wenn auch eben nach einer langen Pause. --eugrus (Diskussion) 19:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
Es handelt sich eben um ein klassisches Werk der Zivilistik, im Internet sind aber momentan nur Scans mit gebrochener Schrift verfügbar. Eben das möchte ich mit der Zeit berichtigen. Das Vorhaben habe ich Zeitweise auf Eis gelegt, aber keineswegs aufgegeben. --eugrus (Diskussion) 19:08, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, eugrus. Bitte etwas Butter bei die Fische. Bitte schaue Dir Wikisource Diskussion:Projekte#Regeln für neue Projekte an und verfahre entsprechend. --Maasikaru (Diskussion) 19:22, 16. Jul. 2018 (CEST)

Es ist schwer, daran zu glauben, dass der Einsteller in das Projekt zurückkehrt, denn seit seiner Rückmeldung vom 16. Juli 2018 hat er sich nicht mehr in WS aufgehalten, ist also möglicherweise im WS-Koma. Da ich, obwohl der Juristerei ziemlich abhold, das Werk nicht uninteressant finde, habe ich schon mal fast 50 Seiten gelb eingestellt und gedenke, in dieser Richtung weiterzufahren. Für die Fortführung des LA ist es also zu spät. Bitte LA zurückziehen.

Es stellt sich aber auch an diesem Beispiel die Frage, ob wir Neulingen, die nur ihres Projektes willen in WS einsteigen, keine sonstige Mitarbeit zusagen und auch einhalten, schon zu Beginn einen konkreten Termin nennen, an dem wir ihnen den Griffel aus der Hand nehmen, wenn das Projekt dümpelt. Pfaerrich (Diskussion) 00:16, 26. Okt. 2018 (CEST)

Index:Der Bazar 1856 01.pdf

(Nr. I.7) Ein Zeitschriftenheft von 22 Seiten, davon 12 Seiten Text, nur eine Seite erstellt vor 2 Jahren. Rettung wäre einfach, scheint aber kein Interesse mehr zu bestehen. Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte mir noch vorstellen, an dem Projekt weiterzuarbeiten.--Sinuhe20 (Diskussion) 16:38, 22. Jun. 2018 (CEST)
Seit 22. Juni kein weiterer Handschlag. Ich lösche daher. --Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 26. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 26. Okt. 2018 (CEST)

Johann Adolph Scheibe/Autobiografie 1740

(Nr. I.8) Es fehlen nur 4 Seiten. Ich werde einen ordentlichen Index und Artikel erstellen und einmal Korrektur lesen. Allerdings müssen die Anmerkungen Max Schneiders (†1967) wegbleiben. Behalten --Mapmarks (Diskussion) 20:16, 10. Jun. 2018 (CEST)

Nach googles Digitalisat fehlten eher fünf Seiten. Nun ist es vollständig und erstkorriert. -Darumeis (Diskussion) 23:23, 13. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf

(Nr. I.9) Der Einsteller hat sein ambitioniertes Vorhaben sehr höflich vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843) - aber leider keine Unterstützung bekommen oder mitgebracht. Mit unserer begrenzten Arbeitskraft hier kaum fertig zu bekommen - daher Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:23, 12. Jun. 2018 (CEST)

Gerade formiert sich eine kleine Gruppe von Slawist*innen, die den ersten Band dieser großartigen Zeitschrift nun doch in Kürze angehen möchte. Ich bitte daher darum, den Vorschlag zur Löschung (zumindest für die kommenden paar Wochen) zu überdenken. Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 19:41, 20. Jun. 2018 (CEST)
Dann Willkommen in der deutschen Wikisource! Könnt ihr euer Rettungskonzept etwas genauer vorstellen? Wer erstellt die Editionsrichtlinien, wie teilt ihr euch die Arbeit auf etc. 450 Seiten sind ein umfangreiches Projekt, das wird euch einige Monate an Arbeit kosten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Danke für den Aufschub und die Geduld! Mittlerweile arbeiten vier Personen an dem Band. Wir besitzen zwar alle wenig Erfahrung, sind aber durchaus engagiert und lernen schnell. Was die Editionsrichtlinie betrifft, so lassen wir uns da von den „allgemeine Richtlinien“ leiten. Alle vier Mitarbeiter beteiligen sich an Erst- und dann „vice versa“ an Zweitkorrekturen. Ich würde daher gern fragen wollen, ob der Löschvermerkt nicht rückgängig gemacht werden könne? Es würde uns alle sehr freuen! Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 13:45, 16. Jul. 2018 (CEST)
Am Projekt wird mittlerweile konsequent gearbeitet, daher behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 19:40, 8. Aug. 2018 (CEST)
+1 --Dorades (Diskussion) 20:53, 1. Okt. 2018 (CEST)

Auferstanden aus Ruinen (1949, Notenhandschrift)

(Nr. I.10) Bisher keine Transkription, sind zwar nur 3 Strophen Text, gibt aber schon diese Fassung: Auferstanden aus Ruinen (1954, Leben Singen Kämpfen), darum Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:24, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen --Pfaerrich (Diskussion) 00:06, 14. Jun. 2018 (CEST)

Ich übernehme die Transkription, verschiebe es aber erstmal in meinen BNR. Dann mache ich es in Ruhe. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Die beiden Fassungen sind nicht identisch, auch wenn die Unterschiede gering sind: 1949 "und es wird uns" und "neu Geschlecht", 1954 "denn es wird uns" und "frei Geschlecht".
Im Wikisource-Text zur Fassung 1954 war es früher noch unrichtig - bezogen aufs verlinkte Bild - "es muß uns doch gelingen" statt "es wird uns doch gelingen" und "Glück und Frieden" statt "Glück und Friede". Mit der Fassung mit muß und Frieden gäbe es mindestens drei Fassungen. -Darumeis (Diskussion) 16:47, 25. Jun. 2018 (CEST)
Ist jetzt korrigiert. LA zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 10:20, 8. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Index:Bundesverfassung 1848 - CH-BAR - 3529242.pdf

(Nr. I.11) Wenige Seiten transkribiert, seit September 2017 keine Fortschritte. Bitte löschen, wenn Benutzer:Micha sich nicht äußert. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Das Projekt wurde vertagt, da gereade dringenderes ob ist. Wenn es stört, kann man es auch löschen und man erstellt es dann, wenn man wieder Zeit dafür hat. Gerne dann aber auf Benutzer:Swiss Federal Archives schieben, damit die Formatierungsbeispiele nicht verloren gehen. --Micha (Diskussion) 15:30, 17. Jul. 2018 (CEST)

Historisch-Politisch-Geographischer Atlas der gantzen Welt:Chemnitz

(Nr. I.12) Zehnseitiger Lexikonartikel, nur die ersten Seiten 2017 eingestellt von Benutzer:MilhouseDaniel. Löschen, wenn sich kein Rettungskonzept findet. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Solothurner Kościuszko-Inventar

(Nr. I.13) Handschrift, teils fremdsprachig, lange unbearbeitet, wenig Seiten bisher - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Das ist ein Projekt eines Wipedian-in-Residence, deshalb finde ich es schade. Aber ohne Reaktion bin ich für das Löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

Index:Taras Schewtschenko. Ein ukrainisches Dichterleben. Von Alfred Jensen (1916).djvu

(Nr. I.14) Ich wäre bereit, die Einstellung der restlichen Seiten/Korrektur der schon vorhandenen zu übernehmen, wenn ich nach Festlegung der ER Hilfe von einem Bot bekommen könnte. Freue mich, falls andere, die sich an der Korrektur beteiligt haben/beteiligen wollen, eine Meinung dazu haben. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich biete die "Bestätigung", oder wie das jetzt heisst..., an. --Maasikaru (Diskussion) 06:28, 12. Jun. 2018 (CEST)
Und ich biete Bothilfe an. – Paulis 08:02, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe hier Vorschläge bzgl. der ER gemacht und erbitte ggf. Kommentare dazu. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich Paulis in 5 Tagen um Hilfe mit ihrem Bot bitten und anschließend mit der weiteren Bearbeitung beginnen. --Dorades (Diskussion) 22:20, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte die ER heute umsetzen, ansonsten in einer Woche. – Paulis 09:17, 17. Jun. 2018 (CEST)
Habe die ER gerade entsprechend ergänzt und freue mich über die Umsetzung der auf der Diskussionsseite genannten Punkte. Ich hoffe, die bisherige, verschiedenartige Umsetzung insb. der Auslassungspunkte macht keine große Arbeit. --Dorades (Diskussion) 14:44, 17. Jun. 2018 (CEST)
Alles gut. Die «» sind auch im djvu, wenn es nervt die zu ändern, geht der Bot am Ende nochmal drüber. Gruß – Paulis 17:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Danke dir sehr! Ich beginne jetzt mit der Einstellung weiterer Seiten und Zweitkorrektur schon vorhandener. --Dorades (Diskussion) 17:42, 17. Jun. 2018 (CEST)
Natürlich behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Jetzt vollständig und korrigiert. --Dorades (Diskussion) 14:03, 4. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 09:53, 8. Jul. 2018 (CEST)

Taufmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan

(Nr. I.16) Es handelt sich um eine frühneuhochdeutsche und lateinische Handschrift, ein Register aller Taufen der Pfarrei. Das PR1-Projekt hat 123 Seiten, davon sind 94 angelegt, alle unkorrigiert. Nach langem Stillstand hat Benutzer:Balû dieses Jahr wieder einige Seiten transkribiert. Die Fertigstellung wäre ein Kraftakt. Daher löschen --Koffeeinist (Diskussion) 22:16, 21. Jun. 2018 (CEST)

Bitte erst absprechen mit genwiki, wie vorgeschlagen. --S8w4 (Diskussion) 11:52, 25. Jun. 2018 (CEST)
Bin gegen eine Löschung. Auch wenn die Fertigstellung mühselig wird, wäre eine Löschung barbarisch, angesichts der schon investierten Mühe in die Transkription der Handschrift. Hilfreich wären aber etwas ausführlichere ER, da die Lesbarmachung bzw. Auflösung von Abkürzungen bisher etwas frei erfolgt scheint. Im übrigen ist eigentlich der BS des ersten Bandes nicht mehr als unkorrigiert, sondern eher als korrigiert anzusehen. Das gibt schon ein sehr viel freundlicheres Bild. Die letzten 30 Seiten werden doch auch dahin zu bringen sein. --Hvs50 (Diskussion) 13:53, 12. Okt. 2018 (CEST)
Die Bearbeitung der Heiratsmatrikel von Passau in Wikisource wird in Carolin Pecho: Fürstbischof, Putschist, Landesherr - Erzherzog Leopolds Herrschaftsentwürfe im Zeitalter des Dreissigjährigen Krieges, Berlin 2017, S. 93 Anm. 128 erwähnt. Sinnlos sind solche Projekte jedenfalls nicht. --188.101.171.237 16:36, 15. Okt. 2018 (CEST)
Das bestreitet doch Niemand. Fakt ist, dass das Werk 2006, also vor 12 Jahren, begonnen wurde, dann jahrelang kein Finger sich mehr rührte. So etwas nennen wir eine Ruine. Dass dank Löschantrag jetzt wieder Leben in die Bude kommt, ist eine hocherwünschte Folge dieses LA. Aber auch wenn die Erstkorrektur einer Vollendung näher kommt, wird die Vollendung qua Zweitkorrektur noch viele Jahre bis ewig dauern können. Dennoch halte ich die formelle Rücknahme des LA zwischenzeitlich für angebracht. --Pfaerrich (Diskussion) 17:23, 15. Okt. 2018 (CEST)
Ich nehme den Löschantrag zurück, die Bearbeitung läuft wieder. Dankeschön! --Koffeeinist (Diskussion) 18:53, 15. Okt. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 23:48, 25. Okt. 2018 (CEST)

Vom kriege widder die Türcken

(Nr. I.16) Keine Projektvorstellung, kein Scan auf Commons, 62 Seiten, davon 7 erstellt (PR1) vor 15 Monaten - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:45, 14. Jun. 2018 (CEST) Behalten, ich möchte dieses Projekt gerne weiterführen. Siehe Wikisource_Diskussion:Projekte#Vom_kriege_widder_die_Türcken. --9xl (Diskussion) 17:26, 15. Jun. 2018 (CEST) Behalten, Rettung ist auch hier in Sicht. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST) Behalten, da 9xl dieses Projekt weiter bearbeitet. --Peter-K (Diskussion) 12:42, 30. Jun. 2018 (CEST)

Löschantrag zurückgezogen, Projekt ist jetzt korrigiert. --Koffeeinist (Diskussion) 13:19, 8. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hvs50 (Diskussion) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)

Aufräumen

Liebe Community,

I. Zeit für den Sommerputz. Ich stelle jetzt Löschanträge auf Ruinen aus der Kategorie:Unvollständig.

3) Artikel Ersch-Gruber:Bibel, Ersch-Gruber:Krieg und Ersch-Gruber:Götze, Götzenbild 2016 eingestellt von Benutzer:DerAnsager, seither keine Fortschritte.

7) Index:Der Bazar 1856 01.pdf, 2016 von Benutzer:Sinuhe20 eingestellt.

14) Index:Taras Schewtschenko. Ein ukrainisches Dichterleben. Von Alfred Jensen (1916).djvu, 2015 von Benutzer:Максим Пе eingestellt. Löschantrag zurückgezogen --Koffeeinist (Diskussion) 09:53, 8. Jul. 2018 (CEST)


II. Gehören eigentlich nicht in diese Kategorie:

3)Index:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu. Eigentlich unkorrigiert. Kategorisierungsproblem erledigt. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

8) Index:Liederbuch des Gau 19 Rostock des Deutschen Radfahrer-Bundes 1900.pdf. Eigentlich korrigiert. Kategorisierungsproblem erledigt. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

15) Index:Walter Benjamin Einbahnstrasse.pdf. Leere Seiten nicht gekennzeichnet (?). Kategorisierungsproblem erledigt. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

--Koffeeinist (Diskussion) 19:29, 7. Jun. 2018 (CEST)

(Edit: habe in I und II gegliedert) --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Abstimmung

Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf

(Nr. I.1) ist ein multisprachliches Projekt. Hier bräuchte es jemanden, der die Teilprojekte unter einen Hut bringt. Solange die/derjenige nicht auftaucht bin ich für Verschieben in BNR von Benutzer:C.R.. --Mapmarks (Diskussion) 19:53, 10. Jun. 2018 (CEST)

+1 --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Wenn das Projekt hier stört, würde ich es begrüßen, wenn die gemachte Arbeit nach oldwikisource:Index:Agrumi - August Kopisch - 1838.pdf wandert, damit nicht alles für die Katz ist. (Andernfalls würde der dortige Index ebenfalls nutzlos, da er Seiten aus de.wikisource einbeindet.) --René Mettke (Diskussion) 22:09, 17. Okt. 2018 (CEST)
gelöscht. Bei Bedarf kann die bisher geleistete Arbeit wieder zur Verfügung gestellt werden. --Pfaerrich (Diskussion) 08:35, 20. Nov. 2018 (CET)

Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche

wiki

(Nr. I.2) Es entspricht sicher nicht dem Gedanken eines Wikis guten Fortschritt zu löschen. In meinem Fall betrifft das Index:Ausführliche theoretisch-praktische grammatik der ungarischen sprache für Deutsche. Was eine Löschung bewirken soll entzieht sich meinem Verständnis. --Tobias1984 (Diskussion) 13:50, 10. Jun. 2018 (CEST)

Im gesamten Jahr 2018 6 Bearbeitungen am Projekt sind nicht so ganz das, was sich viele hier vorstellen, wenn ein Projekt eingestellt wird. Weißt du, ob du demnächst/in absehbarer Zeit mehr Zeit für das Projekt aufwenden können wirst? --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Bisher sind 327 Tage seit Projektbeginn verflossen, es sind 38 Seiten entstanden, es sind noch 307 Seiten übrig. D.h. bei dieser Geschwindigkeit darf man in rund sieben Jahren (Sept.2025) mit BS:unkorrigiert rechnen? Da muss schon ein glaubwürdiges Konzept her, findet --Mapmarks (Diskussion) 20:36, 10. Jun. 2018 (CEST)
@Mapmarks: Deswegen nennt man es ja Wiki, weil man kleine Beiträge machen kann wenn man Zeit hat. Wenn 7 Jahre ein Problem währen hätte man vermutlich einen anderen Namen gewählt. --Tobias1984 (Diskussion) 20:22, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kurzer Einwurf: Wiki bedeutet eigentlich schnell. --A. Wagner (Diskussion) 21:39, 13. Jun. 2018 (CEST)
S. dazu die verbindlichen Regeln (Punkt 3), die entweder „vor oder während der Arbeit [...] eine Gegenleistung ähnlichen Umfangs in anderen Projekten“ verlangen oder „genügend Unterstützung [...], um in überschaubarer Zeit fertig gestellt zu werden.“ Der Löschantrag wurde gestellt, weil der Eindruck entstanden ist, dass du das Projekt mit keiner besonders großen Intensität voranbringst; an Gegenleistungen wiederum konnte ich nur eine Seite entdecken. Wir haben hier leider nicht die Kapazitäten, um Projekte anderer, an denen kein persönliches Interesse besteht, umzusetzen. --Dorades (Diskussion) 21:32, 13. Jun. 2018 (CEST)
Genau das war mein Kriterium. An keinem der fraglichen Projekte wurde dieses Jahr gearbeitet. Du hast an der Grammatik faktisch einen Tag gearbeitet. Autoren- und Themenseiten können so erstellt werden, bei den Transkriptionen wird aber Engagement des Erstellers erwartet. Sonst können sie nicht geschafft werden. --Koffeeinist (Diskussion) 21:47, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen. Weder der Einsteller bemüht sich erkennbar um sein Projekt noch gibt es ausreichend helfende dritte Hände. --Pfaerrich (Diskussion) 23:47, 13. Jun. 2018 (CEST)
Kommentar: Ich habe mich hier gemeldet und bekunde weiterhin mein Interesse das Projekt weiterzuführen. Wenn man langsame Mitarbeiter auschließen will dann soll es so sein. --Tobias1984 (Diskussion) 19:49, 14. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias1984: Es geht nicht darum Mitarbeiter auszuschließen, das dürfte dir auch klar sein, sondern darum eine gewisse Qualität sicherzustellen. Ich begrüße deine Bekundung und werde gelegentlich daran erinnern. Dein Projekt ist zur Löschung vorgeschlagen und es muss demnächst entschieden werden. Als Lösungskonzept ist deine Zusage, weiter zu machen, leider nicht ausreichend. Die bereits früher gegebenen Zusagen wurden nicht erbracht. Wir schätzen jedes Engagement das unser Gemeinschaftsprojekt voranbringt und entscheiden über Löschanträge nicht leichtfertig. Du kannst jedoch sicher nachvollziehen, dass lange brachliegende Projekte irgendwann im Keller oder auf dem Sperrmüll landen, wenn sich niemand mehr dafür interessiert. --Mapmarks (Diskussion) 04:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der ADB stelle ich fest, dass ich der vorletzte Mohikaner war - und trotzdem wird das Projekt nach vielleicht noch einmal 4 Jahren fertig werden. Eure Ungeduld ist verständlich, aber unangebracht, weil der aufwendige Text weitgehend händisch eingegeben wird und längere Pausen unvermeidlich sind. --Hvs50 (Diskussion) 05:53, 17. Jun. 2018 (CEST)
Behalten, sehe ich auch so wie Hvs50, nicht alle können täglich oder wöchentlich mehrere Seiten erstellen / bearbeiten. Alles in Allem ein interessantes Projekt. --Peter-K (Diskussion) 12:53, 30. Jun. 2018 (CEST)
wenn es in dieser Geschwindigkeit vorangeht, wird das Projekt im Sanktnimmerleinsjahr vollendet. Letzter Handschlag des Einstellers ist Juli 2018; ‚wie lange noch‘ wollen wir diesen Vorgang in der Löschkandidatenliste behalten, die im Übrigen zwischenzeitlich so unübersichtlich geworden ist, dass man sich scheut, da überhaupt noch reinzuschauen. Vielleicht bietet es sich ja an, die entschiedenen Fälle temporär auszublenden, bis das Ganze ins Archiv wandern kann. --Pfaerrich (Diskussion) 10:58, 8. Nov. 2018 (CET)
@Pfaerrich: (was die Archivierung betrifft) find ich eine gute Idee --Mapmarks (Diskussion) 16:22, 8. Nov. 2018 (CET)
Löschen, denn sieben Jahre sind ein Problem. Und Behalten hinschreiben ist kein Konzept.
Was die ADB angeht: Die fast 44.000 Druckseiten waren in gut drei Jahren transkribiert, nach sechs Jahren korrigiert, macht ~20 Seiten pro Tage. Seitdem geht es allerdings nur noch sehr zähe voran. --9xl (Diskussion) 16:46, 19. Nov. 2018 (CET)
Der Argumente pro und contra wurde jetzt genug gewechselt. Kann sich ein noch nicht befangener Admin dazu durchringen, über den Antrag zu entscheiden? --Pfaerrich (Diskussion) 14:22, 6. Dez. 2018 (CET)

Löschen --Mapmarks (Diskussion) 14:32, 8. Jan. 2019 (CET) Ich lösche dann mal. THE IT (Diskussion) 22:03, 8. Jan. 2019 (CET) Vielen Dank. --Hvs50 (Diskussion) 23:14, 8. Jan. 2019 (CET)

Ersch-Gruber:Bibel

(Nr. I.3) bisher 1 von 25 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST) Löschen Der Einsteller hat ganze drei Tage in Wikisource ausgehalten, dann war seine Kraft erschöpft. Seither kein Sterbenswörtchen mehr von ihm zu vernehmen. gilt auch als Votum für die folgenden Beiträge desselben Einstellers. --Pfaerrich (Diskussion) 23:58, 13. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

{{Erledigt|[[Benutzer:A. Wagner|A. Wagner]] ([[Benutzer Diskussion:A. Wagner|Diskussion]]) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)}}

Ersch-Gruber:Krieg

(Nr. I.3) bisher ca 1/2 von 8 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

{{Erledigt|[[Benutzer:A. Wagner|A. Wagner]] ([[Benutzer Diskussion:A. Wagner|Diskussion]]) 19:56, 8. Aug. 2018 (CEST)}}

Ersch-Gruber:Götze, Götzenbild

(Nr. I.3) bisher ca. 3 von 9 Seiten transkribiert, kein Fortschritt seit fast 2 Jahren - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 18:58, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

{{Erledigt|[[Benutzer:A. Wagner|A. Wagner]] ([[Benutzer Diskussion:A. Wagner|Diskussion]]) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)}}

Index:Brunn s kirchliche Kunst Denkmale.pdf

(Nr. I.4) leider seit 2 Jahren Stillstand; hatte @Skim: damals ohne Erfolg auf seiner Disk. angeschrieben - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:42, 9. Jun. 2018 (CEST)

Kein Interesse von Seiten des Einstellers oder von jemand anderem erkennbar, löschen. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)
+1 --Pfaerrich (Diskussion) 00:02, 14. Jun. 2018 (CEST)
Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

{{Erledigt|[[Benutzer:A. Wagner|A. Wagner]] ([[Benutzer Diskussion:A. Wagner|Diskussion]]) 19:57, 8. Aug. 2018 (CEST)}}

Index:1848

(Nr. I.5) Benutzer:Starshollow hat erst kürzlich begonnen, Seiten zu erstellen, darum bin ich für behalten --Mapmarks (Diskussion) 19:32, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich finde das Werk wie oben schon beschreiben ganz interessant und würde die 30 Seiten in absehbarer Zeit als korrigiert einstellen, die OCR ist halbwegs ok. Starshollow (Diskussion) 19:57, 12. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

{{Erledigt|[[Benutzer:Hvs50|Hvs50]] ([[Benutzer Diskussion:Hvs50|Diskussion]]) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)}}

Index:Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts.pdf

(Nr. I.6) Vor einem Jahr wurden 4 von 240 Seiten eingestellt. Projekt wurde vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Die Actio des römischen Civilrechts, vom Standpunkte des heutigen Rechts von Bernhard Windscheid, allerdings erst nach Projektstart und ohne Konzept. Löschen

@Eugrus: Sollte doch noch Interesse bestehen, bitte Konzept vorstellen, z.B. Gegenleistungen --Mapmarks (Diskussion) 19:11, 12. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Hi! Ich möchte nach wie vor mit diesem Projekt weitermachen, wenn auch eben nach einer langen Pause. --eugrus (Diskussion) 19:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
Es handelt sich eben um ein klassisches Werk der Zivilistik, im Internet sind aber momentan nur Scans mit gebrochener Schrift verfügbar. Eben das möchte ich mit der Zeit berichtigen. Das Vorhaben habe ich Zeitweise auf Eis gelegt, aber keineswegs aufgegeben. --eugrus (Diskussion) 19:08, 16. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, eugrus. Bitte etwas Butter bei die Fische. Bitte schaue Dir Wikisource Diskussion:Projekte#Regeln für neue Projekte an und verfahre entsprechend. --Maasikaru (Diskussion) 19:22, 16. Jul. 2018 (CEST)

Es ist schwer, daran zu glauben, dass der Einsteller in das Projekt zurückkehrt, denn seit seiner Rückmeldung vom 16. Juli 2018 hat er sich nicht mehr in WS aufgehalten, ist also möglicherweise im WS-Koma. Da ich, obwohl der Juristerei ziemlich abhold, das Werk nicht uninteressant finde, habe ich schon mal fast 50 Seiten gelb eingestellt und gedenke, in dieser Richtung weiterzufahren. Für die Fortführung des LA ist es also zu spät. Bitte LA zurückziehen.

Es stellt sich aber auch an diesem Beispiel die Frage, ob wir Neulingen, die nur ihres Projektes willen in WS einsteigen, keine sonstige Mitarbeit zusagen und auch einhalten, schon zu Beginn einen konkreten Termin nennen, an dem wir ihnen den Griffel aus der Hand nehmen, wenn das Projekt dümpelt. Pfaerrich (Diskussion) 00:16, 26. Okt. 2018 (CEST)

Ich wäre dafür, den Löschantrag zurückzuziehen, von 240 Seiten sind blos noch 4 unkorrigiert, wenige Seiten fertig. Der Löschantrag wäre also zu überdenken. Zabia (Diskussion) 10:10, 13. Nov. 2018 (CET)
kleiner Irrtum, natürlich sind noch überhaupt nicht alle Seiten im Index verankert. rund 180 Seiten müssen dort noch eingepflegt werden. Ich bin aber zuversichtlich, auch diese in die Reihe zu bringen. Aber es wäre allemal gut, über den Antrag würde endlich von einem Admin entschieden (ich selbst bin da befangen), die vierwöchige Frist ist glaube ich abgelaufen.--Pfaerrich (Diskussion) 12:02, 13. Nov. 2018 (CET)
Der Löschantrag wird zurückgezogen, ein Rettungskonzept steht und wird umgesetzt. Dankeschön, Pfaerrich. --Koffeeinist (Diskussion) 20:08, 4. Dez. 2018 (CET)

Index:Der Bazar 1856 01.pdf

(Nr. I.7) Ein Zeitschriftenheft von 22 Seiten, davon 12 Seiten Text, nur eine Seite erstellt vor 2 Jahren. Rettung wäre einfach, scheint aber kein Interesse mehr zu bestehen. Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:26, 14. Jun. 2018 (CEST)

Keine Reaktion des Einstellers, daher löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte mir noch vorstellen, an dem Projekt weiterzuarbeiten.--Sinuhe20 (Diskussion) 16:38, 22. Jun. 2018 (CEST)
Seit 22. Juni kein weiterer Handschlag. Ich lösche daher. --Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 26. Okt. 2018 (CEST)

{{Erledigt|--[[Benutzer:Pfaerrich|Pfaerrich]] ([[Benutzer Diskussion:Pfaerrich|Diskussion]]) 00:30, 26. Okt. 2018 (CEST)}}

Johann Adolph Scheibe/Autobiografie 1740

(Nr. I.8) Es fehlen nur 4 Seiten. Ich werde einen ordentlichen Index und Artikel erstellen und einmal Korrektur lesen. Allerdings müssen die Anmerkungen Max Schneiders (†1967) wegbleiben. Behalten --Mapmarks (Diskussion) 20:16, 10. Jun. 2018 (CEST)

Nach googles Digitalisat fehlten eher fünf Seiten. Nun ist es vollständig und erstkorriert. -Darumeis (Diskussion) 23:23, 13. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

{{Erledigt|[[Benutzer:Hvs50|Hvs50]] ([[Benutzer Diskussion:Hvs50|Diskussion]]) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)}}

Index:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf

(Nr. I.9) Der Einsteller hat sein ambitioniertes Vorhaben sehr höflich vorgestellt: Wikisource Diskussion:Projekte#Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843) - aber leider keine Unterstützung bekommen oder mitgebracht. Mit unserer begrenzten Arbeitskraft hier kaum fertig zu bekommen - daher Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:23, 12. Jun. 2018 (CEST)

Gerade formiert sich eine kleine Gruppe von Slawist*innen, die den ersten Band dieser großartigen Zeitschrift nun doch in Kürze angehen möchte. Ich bitte daher darum, den Vorschlag zur Löschung (zumindest für die kommenden paar Wochen) zu überdenken. Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 19:41, 20. Jun. 2018 (CEST)
Dann Willkommen in der deutschen Wikisource! Könnt ihr euer Rettungskonzept etwas genauer vorstellen? Wer erstellt die Editionsrichtlinien, wie teilt ihr euch die Arbeit auf etc. 450 Seiten sind ein umfangreiches Projekt, das wird euch einige Monate an Arbeit kosten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Danke für den Aufschub und die Geduld! Mittlerweile arbeiten vier Personen an dem Band. Wir besitzen zwar alle wenig Erfahrung, sind aber durchaus engagiert und lernen schnell. Was die Editionsrichtlinie betrifft, so lassen wir uns da von den „allgemeine Richtlinien“ leiten. Alle vier Mitarbeiter beteiligen sich an Erst- und dann „vice versa“ an Zweitkorrekturen. Ich würde daher gern fragen wollen, ob der Löschvermerkt nicht rückgängig gemacht werden könne? Es würde uns alle sehr freuen! Vielen Dank! --Novikowski (Diskussion) 13:45, 16. Jul. 2018 (CEST)
Am Projekt wird mittlerweile konsequent gearbeitet, daher behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 19:40, 8. Aug. 2018 (CEST)
+1 --Dorades (Diskussion) 20:53, 1. Okt. 2018 (CEST)

Artikel bleibt. Löschantrag abgelehnt. --Pfaerrich (Diskussion) 08:27, 20. Nov. 2018 (CET)

Auferstanden aus Ruinen (1949, Notenhandschrift)

(Nr. I.10) Bisher keine Transkription, sind zwar nur 3 Strophen Text, gibt aber schon diese Fassung: Auferstanden aus Ruinen (1954, Leben Singen Kämpfen), darum Löschen --Mapmarks (Diskussion) 19:24, 10. Jun. 2018 (CEST)
Löschen --Pfaerrich (Diskussion) 00:06, 14. Jun. 2018 (CEST)

Ich übernehme die Transkription, verschiebe es aber erstmal in meinen BNR. Dann mache ich es in Ruhe. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Die beiden Fassungen sind nicht identisch, auch wenn die Unterschiede gering sind: 1949 "und es wird uns" und "neu Geschlecht", 1954 "denn es wird uns" und "frei Geschlecht".
Im Wikisource-Text zur Fassung 1954 war es früher noch unrichtig - bezogen aufs verlinkte Bild - "es muß uns doch gelingen" statt "es wird uns doch gelingen" und "Glück und Frieden" statt "Glück und Friede". Mit der Fassung mit muß und Frieden gäbe es mindestens drei Fassungen. -Darumeis (Diskussion) 16:47, 25. Jun. 2018 (CEST)
Ist jetzt korrigiert. LA zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 10:20, 8. Jul. 2018 (CEST)

{{Erledigt|[[Benutzer:Hvs50|Hvs50]] ([[Benutzer Diskussion:Hvs50|Diskussion]]) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)}}

Index:Bundesverfassung 1848 - CH-BAR - 3529242.pdf

(Nr. I.11) Wenige Seiten transkribiert, seit September 2017 keine Fortschritte. Bitte löschen, wenn Benutzer:Micha sich nicht äußert. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

Das Projekt wurde vertagt, da gereade dringenderes ob ist. Wenn es stört, kann man es auch löschen und man erstellt es dann, wenn man wieder Zeit dafür hat. Gerne dann aber auf Benutzer:Swiss Federal Archives schieben, damit die Formatierungsbeispiele nicht verloren gehen. --Micha (Diskussion) 15:30, 17. Jul. 2018 (CEST)
gelöscht --Pfaerrich (Diskussion) 08:23, 20. Nov. 2018 (CET)

Historisch-Politisch-Geographischer Atlas der gantzen Welt:Chemnitz

(Nr. I.12) Zehnseitiger Lexikonartikel, nur die ersten Seiten 2017 eingestellt von Benutzer:MilhouseDaniel. Löschen, wenn sich kein Rettungskonzept findet. --Koffeeinist (Diskussion) 10:06, 8. Jul. 2018 (CEST)

ich habe mir erlaubt, den Artikel zu löschen. --Pfaerrich (Diskussion) 08:21, 20. Nov. 2018 (CET)

Solothurner Kościuszko-Inventar

(Nr. I.13) Handschrift, teils fremdsprachig, lange unbearbeitet, wenig Seiten bisher - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 02:33, 9. Jun. 2018 (CEST)

Das ist ein Projekt eines Wipedian-in-Residence, deshalb finde ich es schade. Aber ohne Reaktion bin ich für das Löschen. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)

gelöscht am 11. Nov. 2018 --Pfaerrich (Diskussion) 15:15, 11. Nov. 2018 (CET)

Index:Taras Schewtschenko. Ein ukrainisches Dichterleben. Von Alfred Jensen (1916).djvu

(Nr. I.14) Ich wäre bereit, die Einstellung der restlichen Seiten/Korrektur der schon vorhandenen zu übernehmen, wenn ich nach Festlegung der ER Hilfe von einem Bot bekommen könnte. Freue mich, falls andere, die sich an der Korrektur beteiligt haben/beteiligen wollen, eine Meinung dazu haben. --Dorades (Diskussion) 18:57, 10. Jun. 2018 (CEST)

Ich biete die "Bestätigung", oder wie das jetzt heisst..., an. --Maasikaru (Diskussion) 06:28, 12. Jun. 2018 (CEST)
Und ich biete Bothilfe an. – Paulis 08:02, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe hier Vorschläge bzgl. der ER gemacht und erbitte ggf. Kommentare dazu. Wenn keine anderen Vorschläge kommen, werde ich Paulis in 5 Tagen um Hilfe mit ihrem Bot bitten und anschließend mit der weiteren Bearbeitung beginnen. --Dorades (Diskussion) 22:20, 12. Jun. 2018 (CEST)
Ich könnte die ER heute umsetzen, ansonsten in einer Woche. – Paulis 09:17, 17. Jun. 2018 (CEST)
Habe die ER gerade entsprechend ergänzt und freue mich über die Umsetzung der auf der Diskussionsseite genannten Punkte. Ich hoffe, die bisherige, verschiedenartige Umsetzung insb. der Auslassungspunkte macht keine große Arbeit. --Dorades (Diskussion) 14:44, 17. Jun. 2018 (CEST)
Alles gut. Die «» sind auch im djvu, wenn es nervt die zu ändern, geht der Bot am Ende nochmal drüber. Gruß – Paulis 17:29, 17. Jun. 2018 (CEST)
Danke dir sehr! Ich beginne jetzt mit der Einstellung weiterer Seiten und Zweitkorrektur schon vorhandener. --Dorades (Diskussion) 17:42, 17. Jun. 2018 (CEST)
Natürlich behalten. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST)
Jetzt vollständig und korrigiert. --Dorades (Diskussion) 14:03, 4. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe meine Löschantrag zurückgezogen. --Koffeeinist (Diskussion) 09:53, 8. Jul. 2018 (CEST)

Taufmatrikel der Pfarrei Passau Sankt Stephan

(Nr. I.16) Es handelt sich um eine frühneuhochdeutsche und lateinische Handschrift, ein Register aller Taufen der Pfarrei. Das PR1-Projekt hat 123 Seiten, davon sind 94 angelegt, alle unkorrigiert. Nach langem Stillstand hat Benutzer:Balû dieses Jahr wieder einige Seiten transkribiert. Die Fertigstellung wäre ein Kraftakt. Daher löschen --Koffeeinist (Diskussion) 22:16, 21. Jun. 2018 (CEST)

Bitte erst absprechen mit genwiki, wie vorgeschlagen. --S8w4 (Diskussion) 11:52, 25. Jun. 2018 (CEST)
Bin gegen eine Löschung. Auch wenn die Fertigstellung mühselig wird, wäre eine Löschung barbarisch, angesichts der schon investierten Mühe in die Transkription der Handschrift. Hilfreich wären aber etwas ausführlichere ER, da die Lesbarmachung bzw. Auflösung von Abkürzungen bisher etwas frei erfolgt scheint. Im übrigen ist eigentlich der BS des ersten Bandes nicht mehr als unkorrigiert, sondern eher als korrigiert anzusehen. Das gibt schon ein sehr viel freundlicheres Bild. Die letzten 30 Seiten werden doch auch dahin zu bringen sein. --Hvs50 (Diskussion) 13:53, 12. Okt. 2018 (CEST)
Die Bearbeitung der Heiratsmatrikel von Passau in Wikisource wird in Carolin Pecho: Fürstbischof, Putschist, Landesherr - Erzherzog Leopolds Herrschaftsentwürfe im Zeitalter des Dreissigjährigen Krieges, Berlin 2017, S. 93 Anm. 128 erwähnt. Sinnlos sind solche Projekte jedenfalls nicht. --188.101.171.237 16:36, 15. Okt. 2018 (CEST)
Das bestreitet doch Niemand. Fakt ist, dass das Werk 2006, also vor 12 Jahren, begonnen wurde, dann jahrelang kein Finger sich mehr rührte. So etwas nennen wir eine Ruine. Dass dank Löschantrag jetzt wieder Leben in die Bude kommt, ist eine hocherwünschte Folge dieses LA. Aber auch wenn die Erstkorrektur einer Vollendung näher kommt, wird die Vollendung qua Zweitkorrektur noch viele Jahre bis ewig dauern können. Dennoch halte ich die formelle Rücknahme des LA zwischenzeitlich für angebracht. --Pfaerrich (Diskussion) 17:23, 15. Okt. 2018 (CEST)
Ich nehme den Löschantrag zurück, die Bearbeitung läuft wieder. Dankeschön! --Koffeeinist (Diskussion) 18:53, 15. Okt. 2018 (CEST)

{{Erledigt|--[[Benutzer:Pfaerrich|Pfaerrich]] ([[Benutzer Diskussion:Pfaerrich|Diskussion]]) 23:48, 25. Okt. 2018 (CEST)}}

Vom kriege widder die Türcken

(Nr. I.16) Keine Projektvorstellung, kein Scan auf Commons, 62 Seiten, davon 7 erstellt (PR1) vor 15 Monaten - Löschen --Mapmarks (Diskussion) 13:45, 14. Jun. 2018 (CEST) Behalten, ich möchte dieses Projekt gerne weiterführen. Siehe Wikisource_Diskussion:Projekte#Vom_kriege_widder_die_Türcken. --9xl (Diskussion) 17:26, 15. Jun. 2018 (CEST) Behalten, Rettung ist auch hier in Sicht. --Koffeeinist (Diskussion) 22:05, 21. Jun. 2018 (CEST) Behalten, da 9xl dieses Projekt weiter bearbeitet. --Peter-K (Diskussion) 12:42, 30. Jun. 2018 (CEST)

Löschantrag zurückgezogen, Projekt ist jetzt korrigiert. --Koffeeinist (Diskussion) 13:19, 8. Jul. 2018 (CEST)

{{Erledigt|[[Benutzer:Hvs50|Hvs50]] ([[Benutzer Diskussion:Hvs50|Diskussion]]) 00:45, 19. Okt. 2018 (CEST)}}

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 15:32, 9. Jan. 2019 (CET)