Karl Vogt (Die Gartenlaube 1868/2)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Karl Vogt
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 2, S. 32
Herausgeber: Ernst Keil
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1868
Verlag: Verlag von Ernst Keil
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[32] Karl Vogt, der berühmte Naturforscher und unser hochgeschätzter Mitarbeiter, hat nun auch hier in Leipzig eine Reihe von Vorlesungen begonnen, die sich mit dem von den Ultramontanen in Aachen so brutal befeindeten, hoch interessanten Thema, der Urgeschichte des Menschen, beschäftigen. Es hieße mehr als Eulen nach Athen tragen, wollten wir über den Werth dieser Vorlesungen, ihren gediegenen Inhalt wie über ihre geistvolle Form und den hinreißenden Vortrag nur ein Wort beifügen; wir sehen voraus, daß auch hier sich ereignet, was in Köln und Elberfeld und anderswo eintrat, wo schon nach der dritten und vierten Vorlesung auch die weitesten Säle des Ortes nicht mehr ausreichten, die Zahl der Besucher zu fassen.