MKL1888:Landolt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Landolt“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Landolt“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 10 (1888), Seite 463
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Landolt. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 10, Seite 463. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Landolt (Version vom 03.08.2021)

[463] Landolt, Elias, Forstmann, geb. 28. Okt. 1821 zu Kleinandelfingen im Kanton Zürich, studierte Forstwissenschaft in Hohenheim und Tharandt, wurde 1853 zum Kreisforstmeister, 1864 zum Oberforstmeister des Kantons Zürich gewählt und verblieb in dieser Stellung bis zu seinem 1882 erfolgten Rücktritt. Seit 1854 gehört er dem gesetzgebenden Rate des Kantons Zürich an, und seit 1855 ist er Professor der Forstwissenschaft an dem schweizerischen Polytechnikum zu Zürich. Er schrieb: „Bericht über die Untersuchung der schweizerischen Hochgebirgswaldungen“ (Bern 1862), „Der Wald, seine Verjüngung, Pflege und Benutzung“ (Zürich 1877), „Der Wald und die Alpen“ (das. 1881), „Die Bäche, Schneelawinen und Steinschläge“ (das. 1887) und redigiert seit 1861 die „Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen“.