Oberammergau in Amerika

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: Klabund
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Oberammergau in Amerika
Untertitel:
aus: Die Harfenjule
S. 32
Herausgeber:
Auflage: 1. Auflage
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1927
Verlag: Die Schmiede
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Berlin
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans auf Commons
Kurzbeschreibung:
Die Vorlage wird sowohl in der Layoutfassung des Erstdrucks als auch mit abgesetzten Reimzeilen wiedergegeben.
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]


[32]
Oberammergau in Amerika.

Was unsern Christus Lang betrifft, so hatte er sich eingeschifft, um in atlantischen Bezirken für’s heilige Christentum zu wirken.

In Boston war er hinterm Zaun wie’n Gnu für’n Dollar anzuschau’n, mit ihm im feschen Dirndlkleid Maria Magdala. All rigth.

Es wußten Mister, Miß und Missis bisher von Christus nichts gewisses, bis salbungsvoll und blondbehaart er sich leibhaftig offenbart.

Er kommt aus Bayerns Urwaldwildnis, verkauft für zwanzig Cents sein Bildnis mit Palme, Kreuz und Oelbaumreis. (In Holz geschnitzt ein höherer Preis.)

Ach, manche Miß entbrannte schon für ihn in großer – yes – Passion. Barnum erblaßt vor Neid und kläfft: Weiß Gott, sein Sohn versteht’s Geschäft …


[32]
Oberammergau in Amerika.


Was unsern Christus Lang betrifft,
so hatte er sich eingeschifft,
um in atlantischen Bezirken
für’s heilige Christentum zu wirken.

5
In Boston war er hinterm Zaun

wie’n Gnu für’n Dollar anzuschau’n,
mit ihm im feschen Dirndlkleid
Maria Magdala. All rigth.

Es wußten Mister, Miß und Missis

10
bisher von Christus nichts gewisses,

bis salbungsvoll und blondbehaart
er sich leibhaftig offenbart.

Er kommt aus Bayerns Urwaldwildnis,
verkauft für zwanzig Cents sein Bildnis

15
mit Palme, Kreuz und Oelbaumreis.

(In Holz geschnitzt ein höherer Preis.)

Ach, manche Miß entbrannte schon
für ihn in großer – yes – Passion.
Barnum erblaßt vor Neid und kläfft:

20
Weiß Gott, sein Sohn versteht’s Geschäft …