RE:Astykrates 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
vornehmer Delpher, Haupt der phokerfreundlichen Partei im 4. Jh. v. Chr.
Band S III (1918) S. 173174
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|173|174|Astykrates 2|[[REAutor]]|RE:Astykrates 2}}        

Astykrates (Ἀστυκράτης), vornehmer Delpher, Haupt der phokerfreundlichen Partei, wurde mit zehn Genossen auf der Frühjahrspylaia 363 v. Chr. von der mit Theben verbündeten Mehrheit [174] der Hieromnemonen auf Antrag des Thessalers Andronikos verbannt, jedoch September 363 in Athen auf Antrag des Kratinos ehrenvoll ins Bürgerrecht aufgenommen, IG II 54 = II² 109 = Dittenberger Syll.² 100 = Syll.³ 175. Philomelos berief 356 die Verbannten zurück; beim Frieden 346 wurden sie aufs neue vertrieben, ihre Güter abermals konfisziert. Bald darauf zurückgekehrt, wurde A. 339 zum drittenmal von demselben Lose betroffen, erhielt aber um 330 die Erlaubnis zur Rückkehr, worauf sein Name auf den Pachturkunden, wo die konfiszierten Güter verzeichnet waren, wieder getilgt wurde. Vgl. Pomtow Klio VI 89ff. 400ff.; bei Dittenberger Syll.³ 178.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 51
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|51||Astykrates 2|[[REAutor]]|RE:Astykrates 2}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

[2]) Vornehmer Delpher, Haupt der phokerfreundlichen Partei im 4. Jh. v. Chr. S III.