RE:Ἡμίμναιον

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
(Weitergeleitet von RE:Hemimnaion)
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Hemimnaion, 1/2 Mine s. Litra, Mine
Band VIII,1 (1912) S. 247248
Bildergalerie im Original
Register VIII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VIII,1|247|248|Ἡμίμναιον|[[REAutor]]|RE:Ἡμίμναιον}}        

Ἡμίμναιον, ἡμιμναῖον (scil. σταθμίον), die halbe Mine, zumeist λίτρα (libra) genannt; s. Λίτρα und Mine. Nicht ausgeschlossen wäre es, daß das . gelegentlich auch als halbe römische Unze (= 18,644 g) begegnete, da in einem metrologischen [248] Text (Viedebantt Quaest. Epiphan., Leipzig 1911, 58, 24) ein μναῖον genanntes Gewicht zu ὀγκία α angesetzt wird.