RE:Ἐπιθυμίατρος

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
priesterlicher Beamter in Ephesos, der unblutige Opfergaben wie Weihrauch auf dem Altar zu verbrennen hatte
Band VI,1 (1907) S. 221
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|221||Ἐπιθυμίατρος|[[REAutor]]|RE:Ἐπιθυμίατρος}}        

Ἐπιθυμίατρος ist der Titel eines priesterlichen Beamten, der, wie aus dem Namen zu schließen ist, die Obliegenheit hatte, Weihrauch und andere unblutige Opfergaben (ἐπιθυμιάματα) auf dem Altar zu verbrennen. CIG 2983 aus Ephesos, vgl. 3068 A. Daremberg-Saglio Dict. II 728.