RE:Ἔκκλητος 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Ekkletos dike, im athenischen Gerichtsverfahren, auch Apellation
Band V,2 (1905) S. 2202
Bildergalerie im Original
Register V,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,2|2202||Ἔκκλητος 2|[[REAutor]]|RE:Ἔκκλητος 2}}        

2) Ἔκκλητος sc. δίκη. Wir haben eben gesehen, daß . mit Ergänzung von δίκη eine δίκη war, welche von einer Vertragsstadt vor das Forum der ἔ. πόλις gebracht wurde. . hieß im athenischen Gerichtsverfahren auch die Sache, welche von einem niederen Gerichtshof an einen höheren verwiesen wurde, worüber man das Nähere bei Meier-Schömann-Lipsius Der attische Prozeß 986 findet.