RE:Akanthis

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Tochter des Autonoos, hütet seine zahlreichen Stuten
Band I,1 (1893) S. 1146 (IA)–1147 (IA)
Akanthis in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register I,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,1|1146|1147|Akanthis|[[REAutor]]|RE:Akanthis}}        

Akanthis (Akanthyllis). Boios bei Anton. Lib. 7 erzählt: Autonoos und Hippodameia hatten vier Söhne, Erodios, Anthos, Schoineus, Akanthos, und eine Tochter Akanthis (Kosename Akanthyllis). Letztere Kinder hatte der Vater so genannt, weil seine Felder nur Binsen (σχοίνους) und Dornen (ἀκάνθας) trugen, den ältesten Erodios, ἐπεὶ Αὐτόνοος ἠρώησεν τὸν χῶρον (so zu schreiben). Sein Weib und seine Kinder hüteten seine zahlreichen Stuten; diese eines Tages durch Anthos wild gemacht, zerfleischten den Jüngling. Da trauerten die übrigen um den Getöteten, bis Zeus und Apollon aus Mitleid alle in Vögel verwandelten; den Autonoos in eine Rohrdommel, [1147] die Hippodameia in eine Haubenlerche, den Erodios, Anthos (vgl. Plin. n. h. X 116), Schoineus, Akanthos und die A. in Vögel gleichen Namens. Oder de Antonino Liberali (Diss. Bonn 1886) 9.

[Knaack. ]