RE:Alexamenos 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
aus Kalydon, Strateg des aitolischen Bundes 197 v. Chr.
Band I,1 (1893) S. 1374 (IA)–1375 (IA)
Alexamenos von Ätolien in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register I,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,1|1374|1375|Alexamenos 1|[[REAutor]]|RE:Alexamenos 1}}        

Alexamenos. 1) Aus Kalydon (Paus. VIII [1375] 50) war im J. 197/6 Strateg des aitolischen Bundes (Polyb. XVIII 43, 11; vgl. Wescher-Foucart Inscr. de Delph. 337. 376–380). Im J. 192, unter der Strategie des Damokritos, erhielt er den Auftrag, Sparet mit List zu gewinnen. Mit 1000 Mann zu Fuss und 30 auserlesenen Reitern begab er sich zum Tyrannen Nabis nach Sparta und spiegelte ihm ein Waffenbündnis vor. Nachdem er ihn völlig sicher gemacht hatte, überfiel er ihn bei einer gemeinsamen Kriegsübung und stiess ihn nieder. Als er darauf nach aitolischer Weise in der Stadt zu plündern begann, wurde er von den empörten Spartanern ermordet (Liv. XXXV 34–36).