RE:Alexandros 72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band I,2 (1894), Sp. 1445
Pauly-Wissowa I,2, 1445.jpg
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|1445||Alexandros 72|[[REAutor]]|RE:Alexandros 72}}        

72) Proconsul von Constantinopel, wurde bei dem Volksaufstande von 342 (s. Hermogenes) verwundet und zur Flucht nach Herakleia gezwungen. Nach Herstellung der Ruhe kehrte er zurück, doch wurde sein Amt sehr bald darauf dem Limenius übertragen (Liban. orat. I 34ff. Reiske). Er scheint der Vater des Phoebus gewesen zu sein, an den Himerius eine Rede richtete (Or. XXXII, vgl. Phot. p. 108a 31).