RE:Ammenemes 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band I,2 (1894), Sp. 1844
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|1844||Ammenemes 1|[[REAutor]]|RE:Ammenemes 1}}        

1) Ἀμμενέμης (Africanus bei Sync. 110, 13; Ἀμμανέμης ders. ebd. 110, 18; Ἀμμενέμης Eusebios ebd. 112, 5 und Chron. 141, 16. 21), ägyptischer König = ʾAmnmḥêʿt I., wird nach der 11. Dynastie und als Vater des 1. Königs der 12. Dynastie aufgeführt, offenbar weil er zwar als Stammvater einer anerkannten Herrscherreihe, jedoch als Emporkömmling betrachtet wird, aber auch weil ein Teil seiner Regierungsjahre unter der Regierung seines Sohnes und langjährigen Mitregenten mit verrechnet ist.