RE:Amphidamos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Feldherr der Eleer im Bundesgenossenkrieg 218 v. Chr
Band I,2 (1894) S. 1900 (IA)
Amphidamos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register I,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|1900||Amphidamos|[[REAutor]]|RE:Amphidamos}}        

Amphidamos, Feldherr der Eleer im ‚Bundesgenossenkrieg‘. Im J. 218 v. Chr. fiel er als Gefangener in die Hände Philippos’ V. von Makedonien. Als er diesem versprach, ein Freundschaftsbündnis mit Elis zustande zu bringen, wurde er ohne Lösegeld freigelassen, konnte jedoch bei dem Widerspruch seiner Landsleute sein Versprechen nicht erfüllen. Als makedonischer Spion verdächtigt, floh er aus seinem Vaterlande und ging zum Philippos. Polyb. IV 75, 6. 84, 2ff. 86, 3ff.