RE:Apollonios 102

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Alexandrinischer Arzt aus Kition, 1. Jh. v. Chr.
Band II,1 (1895) S. 149 (IA)
Apollonios von Kition in der Wikipedia
GND: 102380740
Apollonios von Kition in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|149||Apollonios 102|[[REAutor]]|RE:Apollonios 102}}        

102) A. aus Kition, ein alexandrinischer Arzt aus der Mitte des 1. Jhdts v. Chr., ein Schüler des Zopyros (s. Comment. zu Hippokr. περὶ ἄρθρων I 2 Dietz). Wir besitzen noch von ihm einen Commentar zu Hippokrates Schrift über die Gelenke (περὶ ἄρθρων), der einem Ptolemaios βασιλεύς gewidmet ist und zuerst von Erotian 53, 1 erwähnt wird. Er ist herausgegeben von F. R. Dietz in der Scholiensammlung zum Hippokrates und Galen Vol. I, Königsberg 1834, und einzeln von C. G. Kühn, Leipzig 1838. Ausserdem verfasste er zwei Schriften polemischen Inhalts gegen Herakleides (πρὸς τὰ τοῦ Ταραντίνου), d. h. gegen dessen Auslegungen der hippokratischen Schriften, in 18 Büchern, und πρὸς Βακχεῖον in 3 Büchern (Erot. 32, 1ff. Klein Erot. XXIX. Strecker Herm. XXVI 280f.) und eine Schrift curationes, in der er unter anderem über Epilepsie gehandelt hat (Cael. Aur. M. Chr. I 4, 235). Endlich ist er einer der Apollonii duo, die sich nach Cels. VII praef. Verdienste um die Chirurgie erworben haben; vgl. M. Wellmann Herm. XXIII 565. XXVI 339.