RE:Apollonios 69

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Mag. mil. praesentalis im Orient um 450
Band II,1 (1895) S. 125 (IA)–126 (IA)
Apollonius in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|125|126|Apollonios 69|[[REAutor]]|RE:Apollonios 69}}        

69) Bruder des Rufus, der bei dem Isaurer Zenon Einfluss besass. Durch dessen Fürsprache wurde A. zum Magister militum praesentalis im Orient erhoben und um 450 mit einer Gesandtschaft an Attila betraut, die aber erfolglos blieb (Prisc. frg. 18 Müller. Cod. Iust. XII 54, 4). Er war Heide, stand aber dennoch in Correspondenz [126] mit dem Bischof Theodoretus (ep. 73. 103 = Migne Gr. 83, 1241. 1296), der ihn als hochgebildet rühmt. Sievers Studien zur Gesch. der röm. Kaiser 438.

[Seeck. ]