RE:Aqua, Aquae 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band II,1 (1895), Sp. 294
Baden (Niederösterreich) in der Wikipedia
GND: 4004168-2
Baden in Wikidata
Baden im Digital Atlas of the Roman Empire
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|294||Aqua, Aquae 1|[[REAutor]]|RE:Aqua, Aquae 1}}        

1) Aquae, eine Stadt in Pannonia superior an der Strasse von Poetovio nach Vindobona, m. p. XXXI von Scarabantia (Oedenburg), XVIII von Vindobona, It. Ant. p. 261; der heutige, durch seine heissen Schwefelquellen berühmte Badeort Baden südlich von Wien, wo, wenn auch nicht Inschriften, so doch im Bereich der alten Schwefelquelle römische Ziegel gefunden wurden.