RE:Archias 8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aus Theben, einer d. Häupter d. Oligarchen
Band II,1 (1895) S. 462
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|462||Archias 8|[[REAutor]]|RE:Archias 8}}        

8) Aus Theben, gehörte mit Leontiades und Philippos (s. d.) zu den Häuptern der Oligarchen, die im Sommer 382 den Lakedaimoniern die thebanische Burg in die Hände spielten (Plut. Pelop. 5, 2; vgl. Xen. hell. V 2, 25–31. Diod. XV 20, 2). Im J. 379 war er, offenbar unter dem Druck der lakedaimonischen Besatzung mit Philippos zum Polemarchen erwählt worden, fiel aber schon im Winter desselben Jahres unter den Dolchen der von Pelopidas (s. d.) und dessen Freunden geführten Demokraten. Sein Tod leitete die Befreiung Thebens ein (Xen. hell. V 4, 2ff. VII 3, 7. Plut. Pelop. 6–11; Ages. 24, 1; de gen. Socr. 25–84; quaest. conviv. I 3, 1; non posse suav. vivi 17. Corn. Nep. Pelop. 3, 2. 3).