RE:Arimnus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ein vielbesprochener Gott, der von den einen mit Arimanius identificiert, von
Band II,1 (1895) Sp. 830 (IA)
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|830||Arimnus|[[REAutor]]|RE:Arimnus}}        

Arimnus. Ein vielbesprochener Gott, der von den einen mit Arimanius identificiert, von den andren mit dem gleichnamigen (?) Etruskerkönig (Paus. V 12, 5) oder der Stadt Ariminum in Verbindung gebracht wurde (Steuding in Roschers Myth. Lexikon I 546f.). Die einzige Inschrift wo er erwähnt wird, ist aber falsch (CIL XI 40*)[WS 1].

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum XI, 00040