RE:Aristeas 14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band II,1 (1895), Sp. 879
Aristeas in Wikisource
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|879||Aristeas 14|[[REAutor]]|RE:Aristeas 14}}        

14) Ein hellenistischer Jude (Susemihl Litt.-Gesch. II 651), schrieb eine jüdische Geschichte (ἐν τῷ Περὶ Ἰουδαίων Eus. praep. ev. IX 25 p. 430d), aus welcher Alexander Polyhistor einen kurzen Passus über Hiob excerpiert hat. Nach diesem Excerpt zu urteilen arbeitete er in der Weise des Demetrios (s. d.). Mit dem Verfasser des Aristeasbriefes (Nr. 13) hat er gar nichts zu schaffen. Vgl. Freudenthal Hellenist. Stud. I 136ff.